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Hallöchen,
bei unserer letzten Partie sind noch zwei Fragen aufgetaucht:
#371: Sind Feen von solchen Ereignissen oder Fallen wie z. B. Treibsand betroffen? Wir haben Feen so verstanden, dass diese eigentlich immer fliegen und somit in der Luft schweben.
#372: Gleiche Frage zum Zwergenluftschiff. Da waren wir uns wiederum einig, dass so etwas wie Treibsand wirkt. Die Gruppe muss sich ja mal die Beine vertreten oder etwas untersuchen (Ereigniswurf). Und dann kann es natürlich vorkommen, dass man in Treibsand gerät.
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#371: Die Fee wird definitiv genauso wie alle anderen Abenteurer von Fallen betroffen, aber gegen den Treibsand ist sie als fliegendes Wesen natürlich gefeit.
#372: Das Luftschiff wird von der Gruppe dazu benutzt, um von einem Gebiet zum nächsten zu fliegen. In dem Moment wo du ein Ereignis auswürfelst sind die Abenteurer an Land gegangen.
Du hast ja mit dem Luftschiff die Option nicht an Land zu gehen und würfelst dann auch kein Ereignis aus.
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Hallo,
wir sind in eine komische Situation mit dem Kleriker gekommen und sind uns bezüglich der Vorgehensweise unschlüssig.
Unser Kleriker (Ehre über 42 --> damit 2 Wunder pro Spielzug wirkbar mit Abzug -2) hat in der Schlucht 001 die Bläulich leuchtende Fontäne gefunden und kann ein Wunder mehr pro Spielzug wirken. Damit insgesamt 3 Wunder pro Spielzug.
#373: Bekommt das dritte Wunder auch einen Abzug von -2? Explizit ist ja nur erwähnt, dass das 2. Wunder den Abzug bekommt. In Schlucht 001 steht lediglich, dass ein Wunder zusätzlich (ohne Abzug?) wirkbar ist.
#374: Muss das dritte Wunder verschieden zu dem ersten und zweiten Wunder sein? Wiedermal steht nur für das 2. Wunder explizit da, dass es verschieden zum ersten Wunder sein muss.
Wir haben es so gespielt: erstes Wunder normal, zweites Wunder verschieden und Abzug -2, drittes Wunder normal ohne Abzug und nicht verschieden. (Beispiel: 1. Wunder Heilung, 2. Wunder Heilige Rüstung mit Abzug -2, 3. Wunder Heilung). Wenn explizit nach dem Regeltext vorgegangen wird, wird nur und ausschließlich das 2. Wunder reglementiert mit dem Abzug und der Verschiedenheit. Das dritte explizit nicht.
Andereseits ist es schon ziemlich heftig und vorteilhaft. Nur nach Regeln würde ich sagen, ja dann ist das halt so! Mein Bauchgefühl sagt mir aber, behandle das dritte Wunder wie das zweite.
Was sagst Du dazu Niceyard? Für welche Variante soll ich mich entscheiden? Danke Dir :-)
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11.02.2021, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2021, 15:51 von Niceyard.)
Hallo MaSch.
#373/374:
Du hast ein normales Wunder und zwei weitere obendrauf. Das eine mit 2 Abzug und das von der Fontäne normal.
Allerdings gilt die Regel für weitere Wunder generell, dass sie verschieden sein müssen (so wie auch bei Zaubersprüchen).
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Danke für die rasche Antwort. Das hilft! :-)
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#375
Ich habe MS148 "Volkans Zweihänder" gefunden.
Dieser bringt mir u.a. "Taktik". Muss ich darauf weiterhin einen IT-Wurf mit dem Träger machen ODER ist quasi das Schwert so intelligent, dass es dauerhaft funktioniert.
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#375:
Der Abenteurer bekommt durch das magische Schwert lediglich das Wissen über die Fertigkeit - mehr nicht.
Wenn das anders funktionieren sollte als die Fertigkeit, würde es dabei stehen.
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Hallo Niceyard,
#376:
zur Waffenbeschränkung des Klerikers: darf er mit magischen Waffen jeglicher Art kämpfen, da sie ja nur aus magischer Energie bestehen, daher nicht spitz sind und kein Blut vergießen?
#377:
W100-50 würfeln
wenn der Wert negativ wird, gibt es einfach keinen Schatz, oder?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Vg
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Hallo Mara,
herzlich willkommen im FG-Forum.
#376: Nein, die Waffen machen nach wie vor auch normalen Schaden. Der Kleriker darf nicht plötzlich ein Schwert benutzen, nur weil es verzaubert wurde, um auch Geister und Dämonen zu verletzen.
#377: Du musst halt auf der Tabelle gucken, was zu deinem Ergebnis dasteht. Wenn es auf der Tabelle drauf steht, gibt's was da steht, wenn das Ergebnis nicht da steht, gibt es auch nichts.
Bei den Normalen Schätzen gibt es ja durchaus "1 oder weniger".
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#378 Wenn ein Abenteurer in einem Kampf verwundet wurde ist er ja in folgenden Kämpfen bis zur Heilung nicht kampffähig. Ist das als "Nicht angriffsfähig" zu verstehen, also nimmt der Abenteuer in folgenden Kämpfen ganz normal am Kampf teil und kann getötet werden nur nicht zurückschlagen?