Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2023
Hallo zusammen,
Ich hab die Frage wie Sprüche vor dem Kampf funktionieren.
#420 (Urwald 66-69) Der Schamane Spricht vor dem Kampf Magischer Pfeil, welcher die nichtmagische Rüstung der Abenteurer durchdringt.
Bedeutet das, dass jeder Charakter der keine magische Rüstung trägt 1 Schaden bekommt und somit nicht am Kampf teilnimmt
oder das die Rüstung nach dem Kampf ignoriert wird ??
Beiträge: 5.250
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Skjaldar, herzlich willkommen im FG-Forum!
#420: Der Spruch funktioniert für die Gegner genauso wie für die Abenteurer. Ihre KS bekommt +1 und die (erste) Rüstung wird durchdrungen. Der +1 Bonus ist natürlich bereits in der KS der Gegner mit eingerechnet, aber die Rüstungsdurchdringung muss eben vom Vorleser berücksichtigt werden, nämlich, dass die Rüstung des erste Abenteurers nicht zählt (übergangen wird), falls die Unholde gewinnen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2023
Hallo zusammen,
Einige Stunden haben wir im Land der 1000 Abenteuer nun verbracht. Nun aber eine potentiell Heldengruppenrettende Regelfrage:
#421:
Wenn ein "Glückstrank" konsumiert wird, so sagt das Regelwerk dazu:
Zitat:Glückstrank
Dieser Trank ermöglicht dem Spieler, einen Ereigniswurf (auch im Verlies) mit W100 bei Nichtgefallen nocheinmal zu machen, wenn einer der Abenteurer ihn vor dem Wurf trinkt.
Gilt das bevor oder nachdem das Ereignis gelesen verlesen wurde?
Beiträge: 5.250
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Blanche, schön dich hier im Forum zu haben.
#421: Wie du selbst schon richtig zitiert hast: Der Abenteurer muss den Glückstrank vor dem Ereigniswurf trinken.
Das ist dann natürlich auch vor dem Lesen des Ereignisses, denn das kann ja überhaupt erst nach dem Würfelwurf nachgeschlagen werden.
Also in dem Moment, wo der Spieler den W100-Wurf für das Ereignis macht, ist der Glückstrank schon nicht mehr anwendbar.
Sorry für diese Nachricht, die wohl dazu führt, dass die Abenteurer nicht gerettet werden können. Aber immerhin werden sie dann zu Helden.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2023
(02.10.2023, 10:32)Niceyard schrieb: Hallo Blanche, schön dich hier im Forum zu haben.
#421: Wie du selbst schon richtig zitiert hast: Der Abenteurer muss den Glückstrank vor dem Ereigniswurf trinken.
Das ist dann natürlich auch vor dem Lesen des Ereignisses, denn das kann ja überhaupt erst nach dem Würfelwurf nachgeschlagen werden.
Also in dem Moment, wo der Spieler den W100-Wurf für das Ereignis macht, ist der Glückstrank schon nicht mehr anwendbar.
Sorry für diese Nachricht, die wohl dazu führt, dass die Abenteurer nicht gerettet werden können. Aber immerhin werden sie dann zu Helden. 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
In diesem vorliegenden Fall war es tatsächlich so, dass der Elfenzauberer mitten im Verlies den trank eingenommen hat, um die Chance erhöhen einen Ausgang zu Erreichen.
Beim Wurf kam es dann zu einer Zahl ü100, weshalb nicht neu gewürfelt wurde. Dummerweise haben wir dann gemerkt, dass sich eine dunkle Zauberin mit vier Minions zwischen der gruppe und dem Ausgang befindet. (Magische Geschosse, wahnsinniges Würfelpech... und Tod war die Gruppe).
Deshalb eben die Frage bei angewendetem Trank, ob erst würfeln und entscheiden, oder erst lesen und dann entscheiden.
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2023
Joho NiceYard!
Zu erstmal danke, für die ganze Mühe die du dir mit dem Spiel gemacht hast, sie war es echt wert! Wir haben schon soviel Spaß an ein paar Abenden gehabt, das hätte ich nie erwartet!
#421:
Wir hatten heute allerdings nochmals die Situation, die Blanche beschrieben hat: Glückstrank macht den Unterschied, ob die Heldengruppe chancenlos tot ist, oder wir das Ereignis neu würfeln dürfen.
Also, welche der beiden Möglichkeiten ist richtig:
A) Krieger schluckt Glückstrank, Würfelwurf sagt "hohe Zahl". Jetzt haben wir zu entscheiden, ob wir neu würfeln.
B) Krieger schluckt Glückstrank. Würfelwurf sagt "hohe Zahl". Wir lesen das Ereignis und stellen fest, dass dort dreihundertdrölf Dämonen warten. Krieger hat glückliche Intuition dass der Weg nicht gut ist und wir entscheiden uns jetzt, neu zu würfeln.
Weil das Variante A) würde den Glückstrank außerhalb von Verließen echt kaum einsetzbar machen (da niedrige Zahlen einen ähnlich kaputt machen können wie hohe und hohe nicht immer furchtbar sind), während Variante B) ihn ziemlich stark macht
Danke dir für die Antwort!
Frage 2 (es werden mehr! :-D):
Gestern ist einer unsere Mitspieler in eine Falle! gefallen, die eben eine Fallgrube war. Im Regelbuch (Auflagen 3, S.8, eher Mitte) steht (Zitat): "Beispielsweise ein Flugtrank, der hier steht, kann in dem Moment getrunken werden, in dem der Abenteurer in eine Fallgrube fällt". Aber es steht weder bei den den Falle(n)!-Regeln dabei, dass man Tränke verwenden kann, noch steht bei der Passage das passende Tränke universell gegen Falle(n)! funktionieren. Also, gehen Tränke, so sie sinnvoll sind, auch gegen Fallen? Wenn ja, Lust das in der nächsten Kleinüberarbeitung des Regelbuchs aufzunehmen?
Beiträge: 5.250
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo nuin, auch an dich ein herzliches Willkommen im Forum.
Es freut mich sehr, dass du positiv von dem Spiel überrascht warst. Ich wünsch dir auch weiterhin viel Spaß damit.
#421: (weitergehende Antwort)
Der Glückstrank muss vor dem Wurf getrunken werden. Er ermöglicht dem Spieler einen W100-Ereigniswurf (Abenteuerwurf) zu wiederholen, falls dieser ihm nicht gefällt. Die harten Regeln besagen weiterhin, dass dein Ereigniswurf gilt, sobald du ihm dem Vorleser mitteilst Du musst dich also entscheiden, bevor der Vorleser tätig wird. In dem Moment, wo du die Zahl dem Vorleser mitteilst, kommt quasi deine Zustimmung zum Ausdruck, dass du sie Zahl möchtest. Du erteilst mit dem Verkünden der Zahl den Auftrag zum Vorlesen. Und durch das Vorlesen wird die Geschichte deiner Abenteurer real.
Das ist übrigens auch so, wenn du einen Talisman einsetzen willst. Das geht nur vor dem Vorlesen. In dem Moment, wo du dem Vorleser deine gewürfelte Zahl mitteilst, ist es vorbei. Dadurch, dass du die Ereigniszahl sagst, wird sie zur Realität. Aber es gibt eben diesen Moment zwischen Würfeln und Verkünden, in dem du die rohe Glücks-Energie des Universums noch zu deinen Gunsten verbiegen kannst.
Eine Ausnahme bilden !-Events. Hinter manchen Ereigniszahlen sind Ausrufezeichen, die das Ereignis als tödlich kennzeichnen. Wenn der Spieler noch unerfahren ist, kann der Vorleser ihn nach dem Zahl sagen, darauf hinweisen, dass es sich um ein tödliches Ereignis handelt und in diesem Fall darf er den Talisman (oder Glückstrank) auch noch nach dem Zahl verkünden, aber definitiv VOR (!) dem Vorlesen des Ereignisses, einsetzen. In dem Moment, wo der Vorleser ein Ereignis vorliest, passiert es bzw. wird es Realität. Danach kann nur noch krasse Magie angewendet werden, die die Realität selbst verbiegen kann - zum Beispiel der berüchtigte Halbling-Hirnbitter.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2023
Joho!
Mehr Spielstunden führen zu mehr Fragen... auch wenn es nur kleine sind
#422
Beim "Kampf zu Pferde" (Fertigkeit) steht im Regelbuch bei den Waldläufern: "Die Lanze wird auf dem Reittier einhändig geführt." Aber auf der Ausrüstungsliste steht bei der Lanze "nur Krieger". Wenn Waldläufer keien Lanze verwenden können, wieso steht das dann bei der Fertigkeit dabei?
#423
Die Balliste (Lagerhaus 49) ist "nur für Ritter erhältlich". Fehlt mir da einfach der Fortschritt im Spiel (für einen unbekannten Rittertitel), oder ist die dann nur für "GenussQuest" relevant, also wenn die Helden zu Rittern des Reichs wurden?
Beiträge: 5.250
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Bitte die Fragen immer mit einer laufenden Nummer versehen, damit alle Leser Frage und Antwort zuordnen können.
#422:
Der Waldläufer kann eine Lanze ausnahmsweise führen, wenn er Kampf zu Pferd gelernt hat, deshalb steht es bei der Fertigkeit auch explizit dabei - aber sonst eben nicht. Der Kämpfer kann sie grundsätzlich führen, auch wenn er Kampf zu Pferd nicht gelernt hat und auch zu Fuß als Zweihandspeer.
#423:
Ja, wenn man Ritter des Reichs ist, darf man die Baliste benutzen, ansonsten wird es in der Traumburg-Erweiterung Regeln für Adelstitel geben. Das Lagerhaus 49 wird Teil dieser Erweiterung sein.
Ich glaube aber, es gibt auch irgendwo jetzt schon irgendwo ein Ereignis, wo man Ritter werden kann.
Generell beantworte ich aber keine Fragen, wo man irgendetwas finden kann, weil das ja keine Regelfrage ist, sondern ein Rätsel des Spiels, das man selbst lösen muss.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2023
#424
Keine 100% Regelfrage, aber ich habe keinen besseren Platz gefunden.
Wir waren heute im Wald unterwegs und haben eine 61 gewürfelt. Dabei fiel uns auf, dass die 61 doppelt vergeben ist: einmal als Einzel Ereignis und einmal als Teil einer "Sammlung":
Wir haben die 61 gewählt und händisch die 62 beim zweiten Ereignis korrigiert. Aber jetzt wollten wir sichergehen, dass es nicht doch ein Feature ist :-)
Wir haben das Regelwerk V4.
|