Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Athair liest 42! Ideen
#4
Weiter im Text:

Idee 1: Spiel mit Karten!
Hier werden die Grundzüge erklärt, wie Karten im Rollenspiel benutzt werden können und wie Ideen-Karten aufgebaut (Konzept, Richtung, Begriffe, Bild) sind. Des Weiteren wird darauf eingegangen inwieweit sich Idee-Karten von gewöhnlichen Spielkarten (Schafkopf/Tarock bzw. Skat) und Tarot-Karten unterscheiden. Und schließlich findet sich noch - neben der Erwähnung von Spielen mit Ideen-Karten (Everway, Engel sowie idee! Ad Astra) - Tipps zur Entwicklung eigener Ideen-Kartendecks.

Das Kapitel hat mir - als altem Everway-Spieler - nicht so viel gegeben. Es ist nicht lang und lässt sich gut lesen. Die Tipps zum Deckbau hätte ich nicht unbedingt gebraucht, da mir die Beispieldeck aus Anhang C gereicht hätten. Dennoch sind die Texte unter den roten Überschriften ganz nützlich, wenn man sich nochmal über den Bau und die Funktionsweise der Karten vergewissern will. Insgesamt: Ein Kapitel, das v.a. zum Nachschalgen für Bastler ganz nett ist.


Idee 2: Stell eine Frage, dann zieh eine Karte
Hier wird das Prinzip der Leitfragen erklärt und mit Beispielen erläuert. Eines davon wird ausführlich skizziert, für andere wird auf Beispiele in anderen Ideen verwiesen (inkl. Seitenzahl).

Keine große Sache, die hier vorgstellt wird, aber eine grundlegende. Sehr gelungen sind die Verweise, woduch man Platz spart und mehrere Lesereihenfolgen eröffnet.


Unschön finde ich - das ist mir auf S.29f. aufgefallen, dass Spieler.innen und SC jeweils gleichartige Symbol-Icons in Spielbeispielen verwenden. Schöner und klarer wäre gewesen, wenn die SC runde Icons (vgl. Bildform der Ideenkarten) hätten, um die beiden Gruppen (einmal out-game, einmal ingame) gut unterscheidbar zu haben. Zudem wurden die SC-Bilder auf S.3 auch mit rundem Rahmen präsentiert. Die Rahmenfarbe könnte auch noch unterschiedlich gestaltet sein. Z.B. Spieler.innen braun, SC violett. Spielleiterin Anne könnte auch noch eine andere Hintergrundfarbe haben, die sie vom Gelb der Spieler.innen abhebt.


Idee 3: Die Karten in der Spielwelt
Hier wird auf besondere Kartendecks in der Spielwelt eingegangen (Everway - Fortune Deck, Warhammer 40K - Imperiales Tarot, Amber-Romane - Die Trümpfe der Herrscherfamilie von Amber). Ergänzt werden könnte noch das "Deck of Many Things" aus D&D [dazu werde ich gesondert ein paar Ideen an passender Stelle beitragen] und die Inrah-Karten (v.a. die großen Arkana) aus Aventurien.

Ein kurzer Eintrag der zu inspirieren weiß, denn er regt an sich über Sondereffekte oder Sonderkarten Gedanken zu machen.

Index
Wo wir bei Sonderkarten sind: Ich wollte eben nachschlagen, konnte aber Nadir und Zenit im Glossar nicht finden. Allerdings sind Sonderkarten zu finden und der Verweis auf Schicksalskarten passt. Vielleicht macht es Sinn Nadir & Zenit ins Glossar aufzunehmen, da Ad Astra ja das mitgelieferte Regelwerk bildet.


Kapitel 2 - Die Karten als Spielsystem
Die Entscheidungskarte
In dem Kapitel geht es darum, dass Karten bzgl. des Ausgangs einer Handlung oder zur Auflösung einer Szene benutzt werden.
Die Beispiele sind gelungen nur bei Beispiel 3 konnte ich die Auflösung nicht nachvollziehen und ich war kurz verwirrt. Der Text mit dem Regel-/Achtung-Icon konnte das aber wieder auflösen, indem er behauptet: Es gibt kein Richtig oder Falsch beim Deuten der Karten sondern sie muss den Spielspaß vermehren. Trotzdem finde ich das etwas unglücklich formuliert. MMn gibt es eine richtige Deutung. Wenn die Spielrunde mit der Deutung einverstanden ist, dann ist sie richtig. Wenn nicht, dann muss nachgebessert werden. Es geht hier schließlich um den gemeinsamen Vorstellungsraum. Wenn hier Uneinigkeiten entstehen dürfen, wird das Spiel schnell behindert. Ist wie bei Würfelproben in anderen Rollenspielen, wenn sich die Spielenden über Würfelschwierigkeiten inkl. situativ wirkender Boni und Mali nicht einig werden.

Die Bebilderung und die farblich abgesetzten, notizhaften Hinweistexte (die in anderen Rollenspielen wohl Textkästen wären), sind gut gelungen. Dadurch findet man wichtige Hinweise schnell wieder. Das gibt Pluspunkte in Bezug auf Nachschlagefreundlichkeit.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Athair liest 42! Ideen - von Athair - 10.06.2017, 10:39
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 10.06.2017, 12:06
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 12.06.2017, 22:18
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 13.06.2017, 23:25
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 14.06.2017, 00:36
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 18.09.2017, 10:22
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 19.09.2017, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste