23.08.2016, 22:33
Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Buch über das Rollenspiel mit Ideenkarten. Hier eine Vorschau über die 42 Ideen, die dort genauer beschrieben werden:
1. Rollenspiel mit Ideenkarten
Grundlegende und allgemeine Ideen
2. Die Karten als Spielsystem
Ideenkarten statt oder zusätzlich zu Würfelsystemen
3. Geschichten schmieden
Wie man mit Ideenkarten Plots bauen kann
4. Figuren erschaffen (Karten für die Spieler)
Wie Ideenkarten die Spieler unterstützen können
5. Runter vom Schlauch – Die Kunst der Improvisation
Wie Karten helfen können, wenn man eine Idee braucht
ich arbeite derzeit an einem Buch über das Rollenspiel mit Ideenkarten. Hier eine Vorschau über die 42 Ideen, die dort genauer beschrieben werden:
1. Rollenspiel mit Ideenkarten
Grundlegende und allgemeine Ideen
- Idee 1 Spiel‘ mit Karten!
Grundsätzliches zu Ideenkarten: was für Karten haben sich bewährt, wie sind sie aufgebaut, was muss ich beachten, wenn ich selbst welche entwerfen will?
- Idee 2 Stell' eine Frage, dann zieh' eine Karte
Die wichtigste Regel von allen, wenn die Ideenkarten auch wirklich Ideen erzeugen sollen.
- Idee 3 Die Karten in der Spielwelt
Ist es wichtig, ob es auch in der Spielwelt besondere Karten gibt?
2. Die Karten als Spielsystem
Ideenkarten statt oder zusätzlich zu Würfelsystemen
- Idee 4 Die Entscheidungskarte
Wie können Ideenkarten bei Entscheidungen im Rollenspiel helfen, und damit z.B. Würfelproben ersetzen?
- Idee 5 Die Spielleitung interpretiert die Entscheidungskarte
Wann ist es sinnvoll, dass die SL die Karte interpretiert?
- Idee 6 Der Spieler interpretiert die Entscheidungskarte
Wann sollte dies der Spieler tun?
- Idee 7 Der Spieler hat das erste Wort, die Spielleitung das letzte
Ein guter Kompromiss, der die Vorteile von - Idee 5 und
- [b]Idee 6 verbindet.
- [b]Idee 8 Die ganze Gruppe interpretiert die Entscheidungskarte
Auch das kann für manche Fragen sinnvoll sein.
- Idee 9 Die Picard-Methode – die Gruppe hilft bei der Interpretation
Eine - Idee, wie man insbesondere Leuten, denen gerade nichts einfällt, helfen kann.
- [b]Idee 10 Die Kampfkarte
Wie können Ideenkarten einen Kampf oder Konflikt im Rollenspiel entscheiden?
- Idee 11 Cinematische Kampfrunden
Wie kann eine längere Kampf- oder Actionszene mit Ideenkarten spannend erzählt werden?
- Idee 12 Die Schadenskarte
Wenn es beim Kampf mal nicht so gut läuft, welche Konsequenzen hat das für eine Hauptfigur?
- Idee 13 Fallout-Karten
Eine Idee, wie auch längerfristige Konsequenzen und das Lernen aus Fehlern mit Ideenkarten unterstützt werden kann.
- Idee 14 Reihenfolge und Initiative
Wenn mehrere Parteien gleichzeitig agieren wollen – wer ist als erstes dran?
- Idee 15 Die Gegnerkarte
Eine Ideenkarte bestimmt, was der Gegner unternimmt (und ob es klappt).
- Idee 16 Gegnerkarten für die Spieler
Bei bekannten Gegnern können die Spieler die Gegnerkarte auch selbst interpretieren!
- Idee 17 Schau‘ auf deine Werte
Die Interpretation einer Karte kann von Einträgen auf dem Figurenzettel abhängen.
- Idee 18 Schicksalskarten
Es gibt besondere Ideenkarten, die eine Handlung dramatisch ändern können.
- Idee 19 Karten und Würfel
Ideenkarten lassen sich mit jedem anderen Rollenspielsystem kombinieren!
- Idee 20 Nimm zwei!
Wenn es besonders schwierig ist: zieh‘ zwei Karten und such‘ dir die schlechtere aus.
- Idee 21 Die Karma-Karte
Eine Möglichkeit, Spielern mehr Einfluss da mehr Einfluss auf die Handlung zu geben, wo es ihnen wirklich wichtig ist.
- Idee 22 Die Kettenregel
Glücks- und Pechsträhnen für Ideenkarten.
- Idee 23 Paradox-Karten
Wenn etwas wirklich schiefgeht – zieh‘ eine Karte und sag‘ mir, was!
3. Geschichten schmieden
Wie man mit Ideenkarten Plots bauen kann
- Idee 24 Der Quickie
Wenn man nicht viel Zeit hat und nur einen einfachen Plot braucht.
- Idee 25 Das Hollywood-Drehbuch
Für One-Shots, die wie ein typischer Blockbuster aufgebaut sind.
- Idee 26 Das Netzwerk
Einen Spielort mit den wichtigsten Fraktionen erschaffen.
- Idee 27 Der Plan des Gegners
Ein Plot, der aus einem fiesen Plan eines Bösewichts besteht.
- Idee 28 Die Spirale
Wenn niemand etwas unternimmt, wird alles in Tränen enden.
- Idee 29 Das Tarot
Traditionelle Legungen im Rollenspiel eingesetzt.
- Idee 30 Die Fernsehserie
Eine ganze Kampagne gemeinsam mit den Spielern erschaffen.
- Idee 31 Ad-hoc-Rollenspiel: „Die Welt“
Rollenspiel ohne Vorbereitung: erst erschaffen wir gemeinsam die Welt, dann die Hauptfiguren, und dann wird gespielt!
- Idee 32 Erstkontakt
Ein Storygame, bei dem Außerirdische das erste Mal auf die Welt kommen. Wir spielen und erschaffen beide Seiten.
4. Figuren erschaffen (Karten für die Spieler)
Wie Ideenkarten die Spieler unterstützen können
- Idee 33 Figuren erschaffen mit Karten
So können Hauptfiguren erschaffen oder ausgebaut werden.
- Idee 34 Der Fragebogen
Eine Liste von Fragen, die man an eine Hauptfigur stellen kann (und mit Hilfe von Ideenkarten beantworten).
- Idee 35 Der Figurenzettel
Wenn man nur mit Ideenkarten spielt: wie sieht dann ein Charakterbogen aus?
- Idee 36 Was bisher geschah
Vorgeschichten mit Ideenkarten bauen.
- Idee 37 Das Issue
Was macht eine Hauptfigur wirklich spielenswert?
- Idee 38 Charakterentwicklung
Wie sich Figuren im Laufe des Spiels weiterentwickeln
5. Runter vom Schlauch – Die Kunst der Improvisation
Wie Karten helfen können, wenn man eine Idee braucht
- Idee 39 Eine Karte für eine Nebenfigur
So wird mit nur einer Karte eine Nebenfigur erschaffen.
- Idee 40 Der Traum
Wenn ein Spieler nicht auf den Trichter kommt: erstmal drüber schlafen.
- Idee 41 Die Zufallsbegegnung
Zufallstabellen sind toll. Mit Ideenkarten sogar ohne Tabelle.
- Idee 42 Spielen ohne Spielleitung
Geht das überhaupt?
If you want to get something done, give it to a busy person.