Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boni und Abzüge bei Fertigkeiten
#16
(07.06.2014, 00:07)Niceyard schrieb: Der Begriff des Kleinhalte-SL kommt eher von ganzen Gruppen, die in den Augen ihres SL nicht auf einen grünen Zweig kommen dürfen.
Dass er Spieler, die von sich aus klein sind, nicht klein halten muss ist ja klar.

Spielsysteme die so eine Spielweise unterstützen, sind welche, die Abzugsbetont geschrieben sind (z.B. Gurps).
Und auch welche, die ziemliche Luschen-Charaktere als Anfangsstandard setzen (z.B. Warhammer)

Nun, im klassischen Drama ist es aber auch der Held welcher bevor er die Welt rettet erst einmal demütig durch seine Kartharsis gehen muss. Natürlich ist der Held dabei erst einmal klein (Herkules beim Ausmusten der Rinder-Ställe) und wird kleingehalten - und doch kommt er danach als umso grösserer Held heraus.

Ich finde das jedenfalls reichlich negativ formuliert.

Bei einem "Luschen-Charakter" ist es aber auch so eine negativ Populistiche Formulierung. Der Held der als held schon geboren wird kann sich nicht mehr verändern, er is statisch und als solcher kann er keine Wandlungen vollziehen. Ein unbeschriebenes Blatt hingegen hat da andere Möglichkeiten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Niemand (aka sehr wenige) würde ein Buch lesen, einen Film schauen, in welchem der Held übermächtig und der Bösewicht, zwar noch böse, aber eine Pfeife ist und sich in den ersten Seiten, oder den ersten Minuten in seiner eigenen Spuke ertrinkt.

Ich beziehe mich jezt auch auf das "Crafting unforgettable Characters" von KM Weiland und einem anderen Buch von ihr, sowie einigen Dingen über Romanschreiben im allgemeinen. Oder auch das PDF "Leiten und erstellen von Kampangnen" (das hab ich asu Tanelorn glaub ich).

Merkwürdigerweise gibt es aber genügend Romane/Filme über "ganz normale" leute welche auch keine Helden werden (z.b.:Lindenstrasse)

Der Begriff "Kleinhalte-SL" sehe ich wirklich als ein Populistisches Kampfargument der Powergamerfraktion welche sich mit einem SL konfrontiert seht der ... auch Powergamer ist und somit niemand an seine Spielleitermacht herankommen lassen kann/will.

Wehe wenn man diesen ihre Chruncy Bits vorenthällt,... dann sind sie wie das kleine Kind im Spupermarkt das keine Bombons bekommt.

Vieleicht etwas überspizt formuliert, aber ich sehe es gerade so.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boni und Abzüge bei Fertigkeiten - von Unicum - 07.06.2014, 00:58
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 28.05.2014, 12:45
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 02.06.2014, 13:55
RE: Spielertypen-Test nach R.D.Laws - von Kurst - 03.06.2014, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste