Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#20
Hat man als SL nicht ziemlich gute Kontrolle gerade darüber, welche NSC man spielt?
Welche NSC vorkommen ist doch wirklich fast vollkommen dem Einfluss des SL unterworfen.

@ Kinder- und Jugendbücher:
Bei einem Buch ist man immer dabei, egal welcher der 5 Freunde gerade etwas macht. Bei den beiden 5-Freunde-Geschichten, die ich kürzlich gelesen habe, gibt es übrigens eine Menge Kapitel, wo die 4 menschlichen Freunde getrennt agieren (bei der Geschichte mit der Gruselheide kommen zwei der 4 sogar erst nach zahlreichen Kapiteln dazu).
Plots, in denen die Hälfte der Charaktere erst dazustoßen, wenn das Abenteuer halb am Rollen ist, sind in meinen Augen ziemlich schlecht für ein Rollenspiel mit mehreren Leuten geeignet.
Die Jugendbanden-Detektiv-Geschichten würde ich also nicht wirklich als gutes Argument für mehr Spieler sehen. Also genauer gesagt glaube ich, dass es gerade die Investigationsplots sind, die im Rollenspiel für eine Person viel besser funktionieren.

Aber im Prinzip ist ein Buch geradezu eine Steilvorlage, warum ein Einer am intensivsten ist. Bücher liest man ja auch meistens alleine. Aber auch wenn eine Geschichte vielen Leuten vorgelesen wird, stellt sich jeder die Geschichte nur für sich alleine vor. Man ist einer, der sich in die zur Verfügung stehenden Identifikationspersonen der Geschichte hineinversetzt - egal wieviele es sind.

Das war ja auch mal eine Idee, die ich für einen Einer bekommen habe.
Der einzige Spieler durchlebt eine zusammenhängende Geschichte, die aber im Verlauf von verschiedenen Charakteren erlebt wird. Der einzige Spieler schlüpft nacheinander in die verschiedenen Rollen und führt mit ihenn die Geschichte fort.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Niceyard - 08.08.2012, 00:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste