Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#5
Zitat:Gregorius, warum bevorzugst du 3 bis 4 Spieler? Was wäre z.B. an 2 Spielern (oder einem) schlechter?

Ich würde sagen:
Fehlende Interaktion, zumindest bei dem Ein Leiter-Ein Spieler-Szenario. Die beratschlagungen was zu tun wäre und eventuelle kleine Zwischenphasen beim Lagerfeuer, in der Taverne oder am Basar (oder ähnlichen je nach Setting) funktionieren irgendwie nicht so recht wenn der einzige Akteur mit dem man interagieren kann der Spielleiter ist. Daher gilt in diesem Rahmen ersteinmal der Grundsatz je mehr desto besser.

Und zwar bis zu dem Zeitpunkt da es zu viele werden. Wenn die Beratschlagungen, was zu tun sei, sich ewig in die Länge ziehen, weil zu viele Meinungen und Vorschläge vorliegen. Wenn bei den Einlagen Spieler sich nicht richtig einbringen können, weil sie in der Masse untergehen oder schlicht der Spielleiter den Überblick verliert. Dann hat man eindeutig zuviele Spieler.

Von daher würde ich sagen bei üblichen Rollenspielrunden sind (unter einbezug des Toleranzbereichs) 2-5 Spieler der gesunde Bereich. Bei einem guten und aufmerksamen Spielleiter gehen 6 Spieler vielleicht noch aber bei 7 oder gar 8 Sollte man dann eher über die Möglichtkeit von 2 getrennten Gruppen nachdenken. (Was dann allerdings das leidige Thema eines 2. Spielleiters aufbringt )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Damokles - 04.08.2012, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste