Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#48
Viel taktisches Spiel hat klar einen Brettspiel-Charakter, wenn da ein Augenmerk drauf liegt. Und entsprechend verhält sich das Spiel dann und wird immer langsamer je mehr spielen.
In den meisten Rollenspielen kann man den taktischen Aspekt aber zumindest dem persönlichen Stil und der Gruppe anpassen, so dass man eigentlich auf einen guten Kompromiss rauskommen sollte.
Ich habe auch schon mit 10 Spielern Mekton geleitet, was durch die Battletech-ähnlichen Kämpfe auch ein starkes taktisches Element enthält. Aber da muss man als Spielleiter klar die Entscheidung treffen: Mehr Spieler oder mehr taktisches Element.
Ich habe dann das taktische Element runtergesetzt, indem ich den Schlachtplan absichtlich ohne Massstab bespielt habe und den Spielern ein bisschen Freiheit beim Bewegen gegeben habe, damit sie sich auch schneller entscheiden können was zu tun ist. Anstelle von detaillierten kritischen Treffern habe ich "Cinematische" eingeführt, die tödlicher sind, aber eben auch den Kampf schneller zu einem Ergebnis bringen.
Wenn man aber auch noch möchte, dass Storytelling nicht zu kurz kommt, muss man als SL diesem Aspekt explizit Zeit einräumen, also die Story auch entsprechend gestalten.

Ich habe aber auch bemerkt, dass das taktische Element genau dann auch bei mehr Spielern gut funktioniert, wenn alle dieses wollen und es auch entsprechend im Ramen der Regeln beherrschen (also mal wieder das alte: Spieler auf einer Wellenlänge).

Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Rollenspiel kein großer Taktikfan bin. Ein gewisses Maß immer, aber nicht zu viel bitte. Im Prinzip hast du natürlich völlig recht, dass mehr Spieler abträglich beim Taktik-Element sind.
A mythical creature called a Wumpus is sleeping somewhere in a series of maze-like caves...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Kurst - 28.05.2014, 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste