Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level2 Army Builder
#31
@Gregorius: Man kann es wahrscheinlich gut aus den PDFs rauskopieren die es von den Listen hier im Forum gibt. Insofern ist C&P schon eine Möglichkeit.
Zitieren
#32
Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Dienstgrade dürfen natürlich gerne einen eigenen Punkt erhalten und die Reihenfolge der Punkte kann man auch ändern.

Beim Erstellen können auch eingeschränkte Optionen existieren, aber wer legt fest was sinnvoll ist?

Einen Figurennamen von 3 Zeichen war völlig willkürlich, allerdings denke ich dass mindestens 3 Zeichen genauso "unsinnig" ist wie überhaupt Namen zu vergeben. Mir gefällt es halt, andere mögen es nicht.

Als ich die Liste geschrieben habe sah ich vor meinem geistigen Auge die Anwendung und dort wurde beim Klicken immer gleich angezeigt was es kostet und wie die Figur belastet ist. Ob sich das technisch umsetzen läßt müssen Andere entscheiden.

Zudem gilt meine Liste nur für menschliche Teile der Streitmacht. Armeename, Fraktion, Punkte wurden nicht erwähnt weil sie dort nicht vorkommen, ebensowenig wie Roboter, Androiden, Fahrzeuge, Artillerie und sonstige Spielzeuge. Das wird alles im übergeordneten Teil erledigt.


Und was mir gerade noch einfällt: Es sollte eine Kopiefunktion geben. Name der Mini eingeben (z.B. Fritz), Kopie "Hans" und schon ist Fritz dessen Klon (ohne GF, GFA oder UF), kann aber noch geändert werden. Ebenso sollte man ganze Einheiten Kopieren können.
Zitieren
#33
Gregorius, was sinnvoll ist, legen natürlich diejenigen fest, die das Projekt durchführen. Da sehe ich mich höchstens in der Rolle des Beraters.

Dass jede Figur einen Namen haben muss, ist zwingend notwendig, weil jede Miniatur einer Figur zugeordnet werden muss.

Außerdem will ich noch darauf hinweisen, dass es verschiedene Ausrüstungsgegenstände gibt, die keinem Modell gehören, sondern der gesamten Gruppe (z.B. Abwurftorpedos). Vor der Einzelfigur eine Kampfgruppe anzulegen wäre schon alleine deshalb sinnvoll.
Außerdem ist ja von der Fraktion abhängig, wieviele Figuren eine Gruppe mindestens und höchstens umfassen darf.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#34
Nachdem ich gestern beim Zusammenbau einer Miniatur nochmal mein Schema für Fraktionen überdacht und noch immer keinen groben Denkfehler gefunden habe, werde ich das Wochenende wohl mit Malen und Programmieren verbringen. Mal sehen welcher Ansatz es wird, ich tendiere aber stark zu Top-Down (Armee anlegen, Gruppen zu Armee hinzufügen, Figuren zu Gruppe hinzufügen, Figuren ausrüsten).
Zitieren
#35
Ich würde einen Army Builder für Level 2 sehr begrüßen. Könnte man sowas nicht einfach in Excel angehen?
Zitieren
#36
Könnte man sicherlich, die Frage ist nur, wie übersichtlich das dann ist und wenn mann das auch für Leute mit anderen Betriebssystemen verfügbar haben will dann ist Excel recht schnell unangemessen.
Zitieren
#37
Ja, das stimmt. Habe gestern versuchsweise mit Excel herumgespielt und bin von der Idee ziemlich ab.
Zitieren
#38
Vor Jahren habe ich mal versucht etwas ähnliches aber wesentlich simpleres mit Excel umzusetzen. Gemäß dem Motto "für jede Aufgabe das richtige Werkzeug" sehe ich Excel oder ähnliche Tabellenkalkulationsprogramme nicht als ernstzunehmende Alternative für unseren Zweck.
Zitieren
#39
Bin heute über das hier gestolpert: Tabletop Commander Universal

Das Teil kommt mit 2 Programmen. Einem ArmyBuilder und einem Editor, mit dem man die Daten und die Logik für seine eigene Armee zusammenbasteln kann.

Das Thema Dokumentation ist ein Problem und es scheinen noch nicht alle Sachen implementiert zu sein. Allerdings ist das letzte Update offiziell am 05.02.2011 hochgeladen worden, und das Projekt damit noch nicht (ganz) tot.
Zitieren
#40
moin, gibt es schon fortschritte?

oder hat sich schon jemand etwas mit dem "Tabletop Commander Universal" gebastelt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste