Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fraktionen im Jahre 2222
#11
Die prinzipielle Idee hinter den Fraktionen ist nicht vorrangig, bessere Truppen aufzustellen, sondern stimmigere Truppen der Welt des Jahres 2222 aufzustellen. Deshalb kommt jede Fraktion mit bestimmten Bedingungen und ein paar Gimmicks, die das ausgleichen.

Ich habe mich vor dem Turnier gewundert, dass Fraktionslose in LEVEL2 noch erlaubt sind (weil Fraktionen einfach mehr Flair ins Spiel bringen), aber die freie Wahl steht ja zu Beginn des Fraktionskapitels explizit drin und ist für die Spielausgeglichenheit eigentlich auch nicht relevant.

Wie schon gesagt, das Beispiel mit den ungerüsteten Soldaten ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich selbst bei 3W6-Waffen einen Splitterschutz bei teuer bewaffneten Truppen für recht sinnvoll halte. Bei 3W6 Schaden hat man immerhin mit Splitterschutz eine etwa 20% höhere Chance, verletzt statt getötet zu werden, bzw. eine etwa 15% höhere Chance nur geschockt statt verletzt zu werden und eine etwa 10% höhere Chance, gar nichts statt Schock zu bekommen. Das sind für mich ausreichend wertvolle Auswirkungen, um mich auch ohne Zwang dafür zu entscheiden.

Man darf zusätzlich auch ncht vergessen, dass Fraktionslose nicht heimisch sind. Das spielte beim Winterturnier nicht so eine große Rolle, weil wir da den Schnee hatten und das anders geregelt war.

Grundsätzlich würde ich es natürlich schon begrüßen, dass jemand eine Fraktion wählt, aber die größtmögliche Freiheit des Spiels ist mir mehr wert. Deshalb würde ich auf einen Fraktionszwang nur bestehen, wenn wirklich das Spielgleichgewicht gefährdet wäre. Die bisherigen Argumente waren mir aber nicht überzeugend genug.

Damokles, bei Flammen- oder Säurewerfern ist Munition schon dabei (Wieviel steht dabei). Extramunition musst du nur kaufen, wenn du mehr willst.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#12
Mich wurmen bei der Fraktionsgeschichte eher Kleinigkeiten. Beim Militär hab ich mit meinen ganzen Kettenschwertern einen eher schwierigereren Stand. Und die Sache mit der Inividualdoktrin. Da finde ich, dass Individualismus gefördert, aber nicht erzwungen werden sollte.

PS: wobei ich mir der Tatsache bewusst bin, dass ohne eine solche Doktrin auch unter den Banden potentiell schnell Klonkriege ausbrechen. (Ist irgendwie knifflig.)
Zitieren
#13
Ich glaube, die Diskussion läuft nicht ganz in die von Gregorius beabsichtigte Richtung. Die Frage sollte nicht lauten "Sind Fraktionsspiel oder fraktionsloses Spiel mächtiger als das andere?", sondern "Wieso sollte ich eine Fraktion wählen?".

Bei genauerer Betrachtung finde ich persönlich auch die meisten der Fraktionen massiv unsexy. Die Vorteile die man durch die Wahl einer Fraktion erhält sind teilweise so gering, dass es sich nicht lohnt sich dafür die Nachteile aufzuhalsen. Die Vor- und Nachteile die man dabei erhält sollten sich stärker auswirken. Bei Konzernen sollte es nicht nur hier und dort 5% die man jetzt bekommt geben die dazu führen dass man sich wenn man die Fraktion wechselt eine Granate mehr leisten kann, sondern ordentliche Vor- und Nachteile die auch was bringen. Und wieso gibt's den Rabatt für Sturmgewehre und MPs beim Militär nur bei einer Mindestabnahmemenge und nicht grundsätzlich? Dieser Mangel an echten Vorteilen macht die Wahl einer Fraktion teilweise einfach unattraktiv.

Dass Fraktionen ein cooles Flair ins Spiel bringen unterschreibe ich sofort, aber das stellt hier ja auch keiner in Frage und ist auch nicht Inhalt dieser Diskussion.
Zitieren
#14
Auf die Wieso-Frage war meine Antwort eben, weil sie mehr Flair reinbringen.
Ich hatte aber nach der Punktegegenüberstellung im Startposting schon den Eindruck, dass es Gregorius vor allem um die Performance-Frage geht.

Damokles, Banden-Klonkriege könnten mit einem Strafgeld von 2 Pt. zusätzlich pro identischem Bandenmitglied belegt werden.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#15
@ Damokles

Du konntest 13 Punkte einsparen, musstest aber für die Fertigkeit "Soldat" zehn Punkte ausgeben. Also bleiben nur drei Punkte übrig. Die Militärliste ist gegenüber der freien Liste also nicht im Vorteil.



@ Topic


Es geht mir nicht darum dass eine Liste besser wäre oder sein soll als eine Andere. Mir geht es darum dass zwar die Fraktionen Flair ins Spiel bringen sollen, aber wenig Anreiz vorhanden ist sie auch zu spielen. Ich würde die Fraktionen gerne ein klein wenig attraktiver gestalten.
Ich habe die Militärliste als Beispiel genannt weil sie am restriktivsten ist. Ich empfinde es als Nachteil wenn ich zu etwas gezwungen werde, dabei ist die Wirksamkeit von Rüstungen völlig unbedeutend. Es geht nur darum dass ich sie kaufen muss (was ein Nachteil ist), aber ich keinen Vorteil erhalte. Ähnlich die Gasmasken, die kriege ich zwar umsonst, aber ich muss sie tragen und sie belasten mich.
Interessanterweise habe ich eben über zwei Stunden mit Niceyard telefoniert und wir haben einen Ausgleich gefunden:

Die Nachteile des Militärs:
  • Pflicht zur Ausbildung von Soldaten
  • Pflicht zum Rüstungskauf
  • Pflicht zum Kauf von Kommunikatoren
  • Gasmaskenpflicht

Die Vorteile:
  • Waffen können günstiger eingekauft werden.
  • Schon bei nur einer Gruppe kann ein Anführer erhalten sein.
  • Heimischkeit auf bestimmten Gelände (-1 FKTW).

Es stehen also vier Pflichten drei Optionen gegenüber (und eben nicht nur einer wie ich bisher annahm). Ohne die einzelnen Punkte bewerten zu wollen steigert dies die Attraktivität der Militärliste durchaus. Ob es ausreicht sich für diese auch zu entscheiden muss jeder selbst wissen.
Generell bin ich immer noch der Meinung dass die Attraktivität der Fraktionen generell noch ein wenig gesteigert werden dürfte.
Zitieren
#16
Die Pflichten als Nachteile zu bezeichnen schießt etwas übers Ziel hinaus, weil man für die ausgegebenen Punkte definitiv einen ganz normalen Gegenwert erhälst, der die Liste nicht wirklich benachteiligt sondern lediglich strukturiert. Seine Figuren zu normalen Kosten mit Splitterschutz auszurüsten empfand ich noch nie als Nachteil.
Der andere Punkt ist, dass die Pflichten auch gar nicht wirklich Pflichten sind, weil man nicht gezwungen ist eine Fraktion zu wählen, die einem nicht gefällt.
Man wählt doch die Fraktion aus, deren strukturelle Vorgaben man ohnehin mag. Das macht man doch automatisch, oder?
Wenn ich eine Liste aufstellen will mit Koms und 2er-Rüstung (oder mehr), dann würde ich natürlich Militärs nehmen, weil diese Pflichten dann keine sind, sondern genau das was ich will. Wenn ich was anderes will, nehme ich eine andere Fraktion die eben zu dem passt was ich möchte. Es gibt ja ganz schön viele Fraktionen.

Und es war auch nie das Ziel, dass die Fraktionen einen wirklichen Vorteil oder Nachteil zu einer fraktionslosen Liste haben. Es sollte höchstens ein behutsamer Bonus sein - aber vor allem eine Strukturierung, die Flair ins Spiel bringt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#17
Ich will nicht klugscheißen, aber sicher dass Militärs Koms haben müssen?

Und das Thema mit den Klonen bei Banden lässt sich ja bekanntlich sehr einfach mit kostenlosen Nahkampfwaffen umschiffen. Wink
Zitieren
#18
Ja, das mit den Koms steht bei Gruppenorganisation.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#19
Dann hatte Jörg H. auch eine fehlerhafte Liste beim Turnier. Der hatte nämlich Militärs ohne Kom. Und in einer Unterhaltung die wir beide letztlich hatten hast Du auch gemeint, Du würdest Koms bei Militärs nicht für so wichtig halten und deshalb häufig keine einkaufen. Und bei dem einen Spiel das wir letztlich mit Jörg G. und Daniel Merk hatten hattest Du auch Militärs ohne Koms aufgestellt.
Zitieren
#20
Ich kenne es nur so, dass Kommunikatoren Pflicht für die Fraktion Militär ist. Die Frage ist dann nur, ob normale Kom oder Sec-Kom.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste