Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
#11
Autopilot hab ich tatsächlich drüber nachgedacht, aber der Schütze eher nicht, nachdem der immer nur auf wild auf dem nähesten Ziel herumballert.

Mit einem Geschütz is das so ne Sache. Das hab ich nämlich nicht. Ich arbeite in erster Linie mit dem, was ich schon hab. Als Schutz für die Servos ist er an sich auch nicht gedacht. Eher als eine Art Wollmilchsau. Er soll die Leute zum Einsatzort transportieren und wenn sie angekommen sind, soll er als Unterstützung fungieren. An sich könnte man sich ja überlegen, die Transportoption weg zu lassen, aber dafür gibt es ja dann den Kampfpanzer 'Jäger' *scheinheiligpfeif*

Ok, das ganze Konzept hinkt ein wenig. Hab auf die schnelle einen Transporter 'Nashorn' gebastelt. Tragkraft 2000 (10 Servos) 2 Autopiloten, keine Waffe, keine möglichkeit heraus zu schießen, MK6-Panzerung und 30 cm Beschleunigung für schlappe 149 Punkte. An sich ne feine Sache. Zumindest so lange bis man sich überlegt, was 10 Servos an Punkten kosten und man feststellt, dass in diesem Teil in LEVEL2-Verhältnissen praktisch ne ganze Armee aufs Feld rollt..
(Mit Mk4,Sturmgewehr und Breitschwert komm ich bei 10 Mann auf runde 650 also insgesamt 799 Punkte)
Zitieren
#12
Ja, wenn man 10 gut ausgerüstete Servoritter aufstellt, dann hat man wahrscheinlich knappe 1000 Punkte verbraten. Aber wenn man nach Großherrenart LEVEL2 spielen will, kann man auch mal eine 3000-Pt.-Schlacht probieren.
Vorher rate ich aber auf jeden Fall zu ein paar Testspielen mit weniger Punkten. Smile
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#13
Hmm .. Ich les hier gerade "Servorüstungen" im Zusammenhang mit "Transport" - da werfe ich doch nochmal eine unbeantwortete Frage aus dem verlorengegangenen Thread auf:

Was wiegt denn so eine Servorüstung?

Bzw. was wiegt eigentlich ein Robot?
Zitieren
#14
Brauchst du nur in die Übersicht auf Seite 113 gucken. Mensch 80 + Servo MK4 55 ergibt ein Gewicht von 135 und da muss dann noch Ausrüstung drauf.

Aber stimmt bei Cyborgs und Robotern finde ich keine Angaben zum thema Gewicht.
Zitieren
#15
Bei Robotern kann man sich da sicher irgendwie am jeweiligen Servopanzer orientieren der als Chassis verwendet wurde. Aber eine definitive Aussage über das Gewicht von Robotern, Cyborgs und Fahrzeugen wäre gut.
Zitieren
#16
Ach .. stimmt ja .. 10/MK-Stufe bei Rüstungen ..

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, erweitere die ich Frage mal: Was wiegen Fahrzeuge?
Hintergrund: Ein Fahrzeug transportiert ein, zwei Motorräder - wie berechne ich deren Gewicht?
Zitieren
#17
Was bei Robotern und Cyborgs fehlt ist eine Angabe, was eine Kernprozessoreinheit mit Steuermechanik wiegt, die bei den Maschienen quasi den Menschen in der 'Servorüstung' ersetzen. Sonst wären alle Roboter und Cyborgs immer 80 Einheiten leichter als ein Mensch in entsprechender Servorüstung.

Ich hatte ja überlegt, einfach zu sagen, dass man das Gewicht der Servorüstung verdoppelt, aber dann wären leicht gerüstete Roboter leichter als entsprechende Menschen (das ginge vielleicht noch zu erklären) aber bei den richtig dicken Teilen wird das dann so viel schwerer, als dass es noch sinnvoll erscheinen würde. Vielleicht wäre ein Wert von 75 + Rüstungsklasse Sinnvoll dann würde das Steuergewicht zwischen 76 (MK1) und 90 (MK15) liegen und der Unterschied würde sich in der Größe der Bauteile für die Steuermechanik erklären, während die CPU-Einheit immer die Selbe bleibt.

Ist aber auch wieder nur teilweise richtig, da der Großteil der Steuermechanik ja auch so schon einkalkuliert ist, da auch der Mensch das Teil steuern können muss. Folglich würde ich fast einfach einen festen Wert festlegen unter der Berüksichtugung der Tatsache, das die CPU-Einheit besonders gelagert werden muss (Schutz vor Stössen u.ä. ) und dass sie vielleicht auch noch extra gepanzert wird (sozusagen Black Box lässt grüßen)
Zitieren
#18
Und die nächste Frage: Wie werden Kinder als Figuren umgesetzt? Schwächliche und unausgebildete Kämpfer bzw. Schützen?
Zitieren
#19
Harlequin, LEVEL2 ist eine Infanteriesimulation mit integrierten Fahrzeugregeln, aber keine Fahrzeugkampfsimulation im eigentlichen Sinn. D.h. es ist Kern des Spiels, dass man Infanterietrupps hat, die von einem oder vielleicht mal von mehreren Fahrzeugen unterstützt wird. Aus diesem Grund ist es bisher gar nicht vorgesehen, dass Fahrzeuge Fahrzeuge transportieren. Vielleicht in einer zukünftigen Regelerweiterung für Fahrzeuge.

Die Gewichte für Robots und Cyborgs fehlen, weil sie noch nie in Fahrzeugen transportiert wurden.
Ich hätte gesagt:
leichter Cyborg 150
schwerer Cyborg 200
Bei Robotern würde ich zu 20 + Servopanzer + Waffen + Ausrüstung tendieren.
Allerdings steigt oder fällt das Gewicht des Servopanzers durch die Veränderung der Geschwindigkeit genauso wie die Veränderung der Grundkosten. Also bei 10% mehr Geschwindigkeit ist der Servopanzer 20% schwerer.

Ehron, man könnte das so machen wie du sagst, aber das Thema Kindersoldaten will ich in diesem Forum lieber nicht besprechen.
Das ist ja eine sehr unmoralische und vielkritisierte Erscheinung unserer Zeit, die für die Öffentlichkeit eines Hobbyforums fragwürdig ist.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#20
Von Kindersoldaten hat niemand gesprochen. Wink

Und eine weitere Frage die ich persönlich mit "ja" beantworten würde: Molotowcocktail = Infernogranate?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste