Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snipern bis der Arzt kommt (meistens zu spät)
#11
Zitat:Du solltest endlich anfangen ehrenvoll zu kämpfen!

Er ist doch noch bei "versucht irgendwie zu gewinnen". Falls das mal irgendwann klappt denkt er über "ehrenvoll" nach. Big Grin

Aber mit gefällt Euer Szenario. Schöne Idee!
Zitieren
#12
Irgendwie ist LEVEL2 aber schon ein Spiel, bei dem es auch ums Gewinnen geht. Also es gibt kein Problem, wenn einer gewinnen will - ganz im Gegenteil, das ist erwünscht! Nur sollte er nicht andere damit nerven und es einfach tun.

Problematisch wird es ja eigentlich erst, wenn sich z.B. jemand nicht so richtig auskennt und ständig nach Regeln fragt, ob er dies und jenes ausnutzen kann, sich nicht entscheiden kann, oder seine Liste drei mal ändert, um 1,5 Punkte zu sparen oder dergleichen. Oder wenn jemand die Regeln ins Utopische beugt (z.B. auf die Idee kommt, dass seine Figuren über die Wasseroberfläche gehen können, weil es ja eine glatte Oberfläche ist und in den Regeln nirgends etwas dagegen steht, dass man sie nicht betreten könne).

Das kommt aber selten vor. Die meisten Spieler mit Gewinnlust lesen sich aufmerksam die Regeln durch, erkennen Möglichkeiten und setzen die dann um. Ich finde das als Entwickler eigentlich immer sehr erhebend.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#13
(10.12.2010, 17:12)Niceyard schrieb: Ach ja, beim Kampfbericht ist mir diese Formulierung aufgefallen:
(10.12.2010, 12:43)Homunkulus schrieb: ... des überwachenden Raketenwerfers ...
Raketenwerfer schießt bei jedem Befehl außer Marsch immer, als hätte er Zielenbefehl (S. 68b/69a). Überwachung geht also nicht. Man muss im eigenen Zug beide Aktionen ausgeben, um ihn abzufeuern.

Ah,
gut zu wissen. Dann habe ich das auch falsch gemacht.

Wobei ich mich gerade frage, warum der Zielen-Befehl extra erwähnt wird? In der Beschreibung steht doch [..],muss der Raketenschütze beide Aktionen seiner Aktionsphase opfern,[..]. Das gilt doch dann für jeden Befehl? Mit Feuer, Deckung, Achtung, Angriff, Zielen und Sprung Auf! habe ich immer zwei Aktionen, die dann eben beide verwendet werden für das Abfeuern der Rakete?
Wieso wird jetzt extra auf Zielen hingewiesen?

Und mit Marsch kann ich doch sowieso keine Waffen abfeuern, da die Aktion "Schuß" nicht gegeben ist.
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#14
Ja, du hast schon Recht. Der Zielenbefehl wird deshalb erwähnt, weil es eben bei diesem Befehl so ist, dass zwei Aktionen zu einem Fernkampfangriff zusammengefasst werden. Der Befehl beschreibt im Prinzip, wie es mit dem Rak-Werfer gemacht wird.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#15
(12.12.2010, 18:30)Niceyard schrieb: [..] Der Zielenbefehl wird deshalb erwähnt, weil es eben bei diesem Befehl so ist, dass zwei Aktionen zu einem Fernkampfangriff zusammengefasst werden. [..]

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht mehr als bei anderen Befehlen auch.
Du hast die Befehle doch insgesamt so entwickelt, dass jede Aktion i.d.R. eine Alternative hat. Anstatt zu schießen kann man sich zusätzlich bewegen und anstatt sich zu bewegen erhält man meist einen Fk-Tw Bonus.

Das heißt konkret, dass jeder Befehl (Ausnahme Marsch) das Zusammenfassen beider Aktionen zu einem Schuß & Fk-Tw Bonus erlaubt.

Zielen erlaubt als einziger Befehl nur einen Fk-Tw +2 Bonus und den Einsatz eines Zielfernrohrs.

Ich meine ein Soldat mit Sturmgewehr und damit drei Schuß hätte gegen Standardbedingungen Tw 4 mit dem Zielen-Befehl eine Trefferchance von 83% (Stehenbleiben und Fk-Tw +2 erhalten).
Mit dem Feuerbefehl und somit drei Schuß steigt die Chance auf (mind.) einen Treffer schon auf 96% (Stehenbleiben und Fk-Tw +1 erhalten, aber drei Versuche).
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#16
Das Zielfernrohr kommt bei jedem Befehl zum Einsatz, bei dem sich der Schütze nicht bewegt und nur einen Schuss abgibt. Beim Zielenbefehl gibt es +2, bei jedem anderen Befehl +1. Bei Überwachung kommt es nicht zum Einsatz, weil der Schütze als "in Bewegung" zählt (ein Fehler, den Gregor und ich bei der WM gemacht hatten, und der so zu Verlusten geführt hatte, die es möglicherweise dann doch nicht gegeben hätte)

Davon ab, musst Du auch bedenken, wer so alles einen Zielenbefehl einsetzt. Der standard Soldat, der gerade eine Stellung stürmt, wird das mich Sicherheit nicht machen.
Der Sniper, der da rumsnipert, bis der Arzt kommt, schon eher. Schon allein deswegen, weil sein Scharfschützengewehr eh nur einen Schuss hergibt, und weil er seine Stellung - einmal bezogen - so schnell auch nicht verlässt .. Warum also nicht das Maximum aus einem Trefferwurf rausholen, wenn man es doch kann?
Zitieren
#17
Der Zielen-Befehl schneidet bei Standardanforderungen im Vergleich natürlich schlecht ab. Er ist dazu gedacht, sehr schwer zu treffende Einheiten auszuschalten.
Extremes Beispiel: Ein Ziel befindet sich mit Chamaeleontarn und Deckungbefehl hinter der Hausecke.
Der Schütze mit Zielenbefehl und Zielfernrohr trifft ihn ab 6 (mit Laserpunkt schon ab 5). Der Kerl ohne Zielenbefehl und mit Zielfernrohr trifft ihn unbewegt ab 8 (mit Laserpunkt ab 7) und bei drei Schuss ohne Zielen und ohne Zielfernrohr bei 10, was eine Chance von weniger als 2 % pro Schuss bedeutet (Laserpunkt ist so nicht einsetzbar).
Außerdem ist es deutlich besser nur einen Schuss abzugeben, statt viele, wenn man gezwungen ist, in einem Überwachungsbereich zu agieren, wo jeder eigene Schuss eventuell einen Schuss des Gegners bedeutet.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste