Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEVEL2 Winterfeldzug 2011
#11
Im Eingangsposting habe ich nun Informationen zum Zeitplan und dem Szenario ergänzt.
Zitieren
#12
Nicht vergessen. Morgen um 14:00 Uhr geht es los.
Ich gehe davon aus, dass wir um 14:15 die Paarungen auslosen. Spätestens dann sollten alle anwesend sein.

Wir werden ab 13:30 dort sein, falls jemand früher kommt - was sicher kein Fehler ist.
Bitte plant ein, dass ihr nicht direkt vor dem Haus einen Parkplatz bekommt sondern unter umständen 5 Minuten Parkplatz suchen und 5 Minuten gehen müsst.
Die meisten Parkplätze dort gibt es in der Gottesauerstraße.

Falls noch jemand eine Wegbeschreibung braucht, bitte telefonisch melden.
Alternativ könnt ihr auch um 13:00 Uhr bei mir sein und hinterher bzw. mit fahren. Von mir zum Thouleheim braucht man etwa 10 Minuten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#13
Geschätzte Mitspieler

Zunächst noch einmal meinen Dank an die Turnierleitung, aber auch an meine Gegner (und da speziell an Daniel der sich entschieden hat nicht auf einem Sieg in Runde 1 zu bestehen. Er besaß genug Missionsziele und hätte den Sieg herbeizögern können, aber auch nur noch eine Mini. Ich fand das sehr fair).


Jemand wollte die Artilleriestatistik (keine Gewähr für die Aufzeichnungen aus Spiel 1)

Erstes Spiel gegen Markus und Daniel:

1. Runde: nichts getroffen (die Ari, der Sniper erschoss einen von Daniels Soldaten)
2. Runde: 15 getroffen, davon 13 tot und 2 geschockt. (alle Markus)
3. Runde: nichts getroffen
4. Runde: 4 getroffen, davon 2 tot und 2 geschockt (alle Daniel)
5. Runde: 4 getroffen, davon 1 tot, 1 verletzt, 1 geschockt, 1 nix. (Markus)
6. Runde: 1 getroffen, nix passiert (Daniel)
7. Runde: 3 getroffen, 2 tot, 1 geschockt. (Daniel)
8. Runde: 4 getroffen, 2 tot, 1 verletzt, 1 geschockt (Markus)
9. Runde: 1 getroffen und tot (Markus)
10. Runde: 1 getroffen und verletzt (Markus)
11. Runde: Rückzug des letzten Gegners (Daniel)


Zweites Spiel gegen Kai:

1 Runde:11 von 14 Gegnern lagen unter der Schablone, keine Ergebnisse ausgewürfelt da Kai entschied aufzugeben (was ich nachvollziehen kann).

Drittes Spiel gegen Ben:

In der zweiten bzw. achten von acht Runden wurden zwei von fünf Gegnern getroffen (und vernichtet), der Rest wurde auf gewohnte Weise erschossen.


Und die Liste:

Offene Liste (keine Fraktion)

- P5 sind immer Zweitwaffen
- Gewicht in Klammern
- alle Minis in Schneetarnung und mit Schneebases, daher einen Punkt. billiger.

Gruppe 1 (245 Punkte):

Schütze 1 10
GF 10
schwere MP 15 (10)
P5 3 ( 2)
SecCom 10 ( 1)

zusammen 48 (13)
Endpreis 47 (-10%)


Schütze 2 10
GFA 8
Sani 4
schwere MP 15 (10)
P5 3 ( 2)
SecCom 10 ( 1)

zusammen 50 (13)
Endpreis 49 (-10%)


Schütze 3 10
Fanatiker 5
schwere MP 15 (10)
P5 3 ( 2)
SecCom 10 ( 1)
Beweg.orter 3 ( 2)
3 Sprenggr. 12 ( 3) (durch 3 für 2 Regel)

zusammen 58 (18)
Endpreis 57 (-10%)



Schütze 4 10
Scharfsch. 20
Aufklärer 20
PG mit ZF 30 (16)
P5 3 ( 2)
SecCom 10 ( 1)

zusammen 93 (19)
Endpreis 92 (-10%)


Artilleriegeschütz mit angeschlossener Sprenggranatenfabrik (Endlosmunition durch 3 für 2 Regel):
Geschütz 50 Punkte
9x 20 P. für Sprenggranaten 180 P.
gesamt: 230 Punkte


Endpreis: Gruppe 1 (245) und Artillerie (230) = 475 Punkte
Zitieren
#14
Mir fällt dazu übrigens noch ein, dass du in Runde 1 keine Artillerie einsetzen hättest können, weil in der Befehlsphase von Runde 1 deine beiden Artilleriebeobachter noch nicht auf dem Brett waren. Diese Regel, dass die Figuren in Runde 1 das Brett erst betreten, haben wir ja gegen Ende des Turniers geklärt.

Dass Artilleriegranaten nicht von der 3 für 2 Regel betroffen werden steht übrigens eigentlich auch in den Regeln, denn dort steht welche Granaten man einkaufen kann, Artilleriegranaten sind nicht Teil der Aufzählung. Im Absatz über Artilleriegranaten steht auch nichts davon, dass es Mörsergranaten sind, sondern lediglich, dass sie dreimal so viel kosten wie Mörsergranaten und ihre Auswirkungen (abgesehen vom Wirkradius) identisch sind. Meine Aussage am Telefon, dass man das machen könne war also falsch. Es ist keine Regeländerung notwendig, man muss sie nur richtig lesen. Wink

Im Nachhinein finde ich es natürlich schade, dass mit der Artillerie doch so viele Fehler passiert sind. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass sie nicht so oft eingesetzt wird.
Trotzdem konnte man aber eindrucksvoll beobachten, was Artillerie leisten kann - nur halt nicht mehr oder weniger geschenkt.

Im Anhang meine Punkteliste.


Angehängte Dateien
.pdf   Winterturnier_MarkusStill.pdf (Größe: 7,35 KB / Downloads: 538)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#15
Vor jedem weiteren Kommentar, zunächst mal die Platzierungen:

1) Gregorius
2) Ben Turbo
3) HarleQuin

Mehr poste ich sobald ich etwas Luft habe.


Mich freut natürlich wenn es allen Spaß gemacht hat, dann habe ich als Orga ja mein Ziel erreicht. Smile Angemerkt sei an der Stelle aber auch, dass mir Niceyard mit seiner Erfahrung als Turnierorganisator hilfreich zur Seite stand.

Grundsätzlich spricht zumindest aus meiner Sicht nichts dagegen, im nächsten Januar einen weiteren Winterfeldzug zu starten. Da kann man dann auch gerne über die gestern bereits angesprochenen Softpoints (z.B. für die schönste Armeezusammenstellung) nachdenken, wobei die eher als zusätzlicher kleiner Wettbewerb gesehen werden und sich nicht auf das eigentliche Turnierergebnis auswirken sollen.
Zitieren
#16
Auch von meiner Seite nochmal ein herzliches Dankeschön an die Turnierleitung. Weiterer Dank gebührt natürlich Markus für die Bereitstellung der schönen Geländeteile und dem Thoule-Verein für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Ich hatte ein sehr interessantes und spannendes Spiel gegen Ben, der auch verdient gewonnen hat. Insofern war es für mich trotz Ausscheiden in der ersten Runde ein sehr schönes Turnier.
Meine Punkteliste habe ich als "militaers_winterfeldzug2011.pdf" diesem Posting angefügt. Falls die Datei zu groß ist, würde ich die Punkte zur Not auch hier direkt reintippen.


Angehängte Dateien
.pdf   militaers_winterfeldzug2011.pdf (Größe: 237,01 KB / Downloads: 566)
Zitieren
#17
Auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Turnierleitung sowie an alle Teilnehmer, die mir einen fairen, teils harten Kampf geliefert hatten Smile

Da gabs doch noch einige Dinge, die mich überraschten und die ich sehr interessant fand .. aber man lernt ja bekanntlich nie aus Smile

Im Anhang meine Armeeliste - Da SnoFitaz Smile *DAKKKAAAA*


Angehängte Dateien
.pdf   Winterfeldzug2011-WildeBande-SnoFitaz-Kai.pdf (Größe: 1,01 MB / Downloads: 581)
Zitieren
#18
Das in dem pdf sind aber nicht die Figuren mit denen du gestern gespielt hast.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#19
Markus, ich kann Deiner Ansicht über die Regeln für Artilleriegranaten nicht zustimmen:
  • Artilleriegranaten kosten dreimal soviel wie Mörsergranaten.
  • Mörsergranaten können laut Auflistung nach der 3 für 2 Regel eingekauft werden.

Wenn ich diese beiden Aussagen nehme muss ich logischerweise davon ausgehen dass ich die Artilleriegranaten ebenfalls nach der 3 für 2 Regel einkaufen kann. Ob sie in der Liste stehen oder nicht ist völlig irrelevant.
Ich bin nach dem Turnier durchaus der Meinung dass man es nicht können sollte, ich bin lediglich der Meinung dass die Regeln es erlauben und man dies entsprechend ändern muss. Daher plädiere ich für die entsprechende Korrektur.
Zitieren
#20
Bei der Durchsicht der Teilnehmerlisten habe ich bei der Anwendung der 3-für-2-Regel in diesem Fall auch gestutzt, habe die Regeln aber nach mehrfachem Durchlesen der entsprechenden Abschnitte so verstanden wie Gregorius. Gleiches gilt auch für das Anfordern der Artillerie mehrere Runden im Voraus.

Beim ersten empfehle ich einen entsprechenden Hinweis bei der Beschreibung der 3-für-2-Regel (z.B. "dies gilt nicht für Artilleriegranaten"), beim zweiten sollte der Teil mit dem "Rundenzahl und Anforderungsziel auf Zettel schreiben" wie er jetzt drin steht ersatzlos gestrichen (der ist erstens unnötig und zweitens verwirrend) und klar geschrieben werden ob ein Artillerieschlag zwingend in der Runde runterkommt in der er angefordert wird oder nicht. Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht wieso man Artillerie nicht mehrere Runden im Voraus anfordern kann. Irgendjemand (ich glaube es war Ben) hat ja schon angemerkt, dass der anfordernde Spieler einen einmal angeforderten Artillerieschlag nicht mehr absagen kann und der unter Umständen komplett ins Leere geht weil der anfordernde Spieler die Situation fünf Runden vorher falsch eingeschätzt hat. In Kombination mit den höheren Kosten kann das dann schon schmerzhaft sein und man überlegt sich doppelt ob man das macht oder nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste