Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive vs. Passive Verteidigung
#16
(18.11.2010, 00:28)HarleQuin schrieb: Würfelt jedoch der Gegner zur Verteidigung, hat er eine Chance - und wenn sie noch so klein sein mag - meinen Angriff zunichte zu machen.
Schon mit dem Angriffswurf hast Du einen Glücksfaktor im Spiel, der den Angriff maßgeblich beeinflusst. Ich finde Glücksfaktoren im Kampf gut, da sie etwas die Hitze des Gefechts und die Unsicherheits des Ausgangs eines Angriffs wiederspiegeln.

(18.11.2010, 03:04)Niceyard schrieb: Es wird bei vielen Systemen nicht danach gefragt, wie sich der Gegner verteidigt, weil es diese Optionen einfach nicht gibt. Es gibt dann einen Verteidigungswert und der wird den ganzen Kampf lang durchgeritten.
Das hat aber nichts mit der Unterscheidung aktive oder passive Verteidigung zu tun sondern mit der jeweiligen Implementierung. Schließ bitte nicht von ein paar miesen Implementierungen auf die ganze Sache, solche Optionsarmut gibt es auf beiden Seiten.

Die von Dir beschriebenen Optionen mit verschiedenen Stances sind wunderbar in beiden Varianten möglich. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Second Edition von Exalted. Trotz passiver Verteidigung kann sich der Verteidiger bei jedem Angriff für verschiedene Varianten von Parry oder Dodge entscheiden, kann in eine Verteidigungsstellung gehen um seine Defences zu erhöhen, hat Modifikatoren durch verschiedene Waffen, Schilde oder Cool Powers, kann die Verteidigung eines anderen Kämpfers erhöhen oder senken und was es sonst noch so alles gibt. Von fehlenden taktischen Optionen würde ich da nicht gerade sprechen.

Ob aktive oder passive Verteidigung verwendet wird, verschiebt die Prioritäten bei der Handlungsweise im Kampf. Ich habe oft beobachtet, wie sich Spieler bei aktiver Verteidigung einfach auf ihr Glück verlassen und darauf dass der Verteidiger schlecht würfelt. Im Gegenzug erlebe ich jeden Montag bei unserer D&D4-Runde, wie mehrere Spieler ihre taktischen Optionen kombinieren um gemeinsam den (quasi statischen) Verteidigungswert eines starken Gegners runterzudrücken damit die Angriffe der Damage Dealer durchkommen. Aktiv oder passiv sagt unabhängig von der Implementierung erstmal nichts darüber aus wie taktisch die Kämpfe sind. Wobei man natürlich ganz ketzerisch behaupten könnte dass Spiele mit passiver Verteidigung taktischer wären, weil der Glücksfaktor des Verteidigungswurfes wegfällt. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 15.11.2010, 23:46
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 11:39
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 17:36
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 19:26
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 21:24
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 23:53
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 18.11.2010, 11:28
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Togo - 30.10.2011, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste