Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive vs. Passive Verteidigung
#14
60% sind für nen Magier viel zu viel. 5 allenfalls 10% würde ich bei nem Stoffi akzeptieren - aber doch nicht mehr als die Hälfte aller Schläge .. Davon ab IST es auch viel zu pauschal gelöst und daher schlicht unbrauchbar, da - um es mit Gregorius' Worten zu sagen - "völlig unrealistisch" Wink

Wenn ich ehrlich bin, finde ich da das grundlegende System von D&D3 sehr elegant (wobei auch das seine Patzer hat):
Auf den Rüstungswert, der sich aus Rüstung sowie Magie zusammensetzt, wird der durch die Geschicklichkeit festgelegte Ausweichmodifikator gerechnet und erst wenn sich einer eine Runde lang aufs Verteidigen verlegt, kommt noch ein weiterer Modifikator obendrauf (scheint mir also ähnlich dem WH FRPG zu sein) und daraus ergibt sich ein Wert, der vom Angreifer durch Würfelwurf + Angriffsmodifikator überboten werden muss (also kein umständliches "Erforderlicher Trefferwurf für Rüstungsklasse 0" rumgerechne).
Wie gesagt, auch das System hat seine Patzer: Man bekommt den Ausweichmodifikator ungeachtet ob man nun keine Rüstung oder gar nen Plattenharnisch trägt, es gibt viel zu viele auf Miniaturenspiel getrimmte Fertigkeiten (mit Flanking und Angriffe von der Rückseite und hastenichjesehen) - sowas gehört imo in ein Rollenspiel dann nicht mehr rein .. Muss man aber glücklicherweise auch nicht zwingend beachten ..

Davon ab: Bei integrierter Verteidigung wird der Verteidiger sehr wohl gefragt - nämlich nach seinem Verteidigungswert.
Das gute daran ist, dass ein Kampf, in dem nur gegen einen Verteidigungswert gewürfelt wird, weitaus kalkulierbarer ist.
Wenn der Gegner zur Verteidigung würfeln darf, nervt mich das schon weitaus mehr:
Darf er das nicht, kann ich meine Angriffe planen, meine Chancen ausrechnen und danach entsprechend handeln.
Würfelt jedoch der Gegner zur Verteidigung, hat er eine Chance - und wenn sie noch so klein sein mag - meinen Angriff zunichte zu machen. Das hat dann imo auch mit Taktik nichts mehr zu tun, sondern erhöht nur noch den Glücksfaktor in einem Spiel. Und je mehr Glück im Spiel ist, desto weniger Taktik hat das ganze.
Ich denke, es gibt einen guten Grund dafür, dass es bei Level II keine Verteidigungswürfe gibt Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 15.11.2010, 23:46
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 11:39
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 17:36
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 19:26
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 21:24
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 23:53
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von HarleQuin - 18.11.2010, 00:28
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 18.11.2010, 11:28
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Togo - 30.10.2011, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste