Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchgebrochene Latten eines Schuppens darstellen
#1
Question 
Ich möchte gerne zu meiner Bauernkate einen Schuppen basteln. Dieser soll, wie auch die Bauernkate, komplett aus Pappe hergestellt werden. Dazu werde ich verschieden breite (2-5mm) Pappstreifen, die die Latten/Bretter darstellen sollen, (mit etwas Abstand zueinander) auf das Gebäude-Chasis nebeneinanderkleben. Da das aber selbst mit unterschiedlich breiten Streifen immer noch recht langweilig aussieht, dachte ich mir, dass man vielleicht auch ein paar zerbrochene Latten dazwischen einstreuen könnte. Doch wie macht man dies einigermaßen vernünftig? Wenn die Latten nach dem Brechen etwas seitlich bewegt wurden, könnte ich sie ja auf die anderen Streifen draufkleben und es würde sogar einigermaßen halten. Doch was mache ich, wenn die Latten "nur" nach außen durchgebrochen sind? Da müßte ich dann irgendetwas unter die Streifen kleben, damit die Streifen an der Bruchstellen nach außen ragen und das ganze auch noch dauerhaft hält.
Wie erzeugt man eine plausibel aussehen Bruchstelle? Einfach den Pappstreifen an der entsprechenden Stellen auseinanderreißen, damit es etwas ausgefranst aussieht?
Zitieren
#2
Ne .. Holz birst ganz anders als Papier ..

[Bild: kreuzweg1.jpg]

Ich würd sowas einfach schneiden ..

In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Schuppen ja auch "in echt" irgendwie von innen zusammengehalten wird, halte ich es für nicht verkehrt, das bei Deinem Modellschuppen genauso in die Tat umzusetzen:
Einfach von der Innenseite an die entsprechende Stelle eine Planke (auch aus Pappe) anbringen, dann kannst Du das Chassis durchbrechen lassen, wo Du willst
Zitieren
#3
Bauernkate? Ich hab auch vor so ein Holzgebäude zu bauen (Westernscheune) und
die Idee mit den zerbrochenen Latten ist sehr gut. Hast Du die Anregung auch von
Magabotato?

Man könnte in dem Fall vielleicht richtiges Holz zum Basteln nehmen.
Für meinen am letzten Samstag fertig gestellten Müllhaufen hab ich auch eine
zerbrochene Holzlatte verwendet. Die Bruchstelle sah recht holzig aus.
Ein Foto setze ich die nächsten Tage im Miniaturen-Thread rein, sobald ich dazu
komme das Teil abzulichten.

Warum kommst du nicht einfach mal zu einen unserer Mal- und Bastelabende/Nachmittage?
Dann könnten wir gemeinsam bauen. Das würde mich sehr freuen. Der nächste Termin ist
am kommenden Dienstag ab 20:00 Uhr.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
(21.09.2010, 12:22)HarleQuin schrieb: Ne .. Holz birst ganz anders als Papier ..

[Bild: kreuzweg1.jpg]

Ich würd sowas einfach schneiden ..

Ich denke, dass man bei einem 28-32mm Maßstab das nicht so genau sieht, wie es auf dem Bild dargestellt ist. Außerdem hängt es natürlich auch noch von der Holzsorte ab. Bei Holz mit langen Fasern dürfte das deutlich ausgeprägter sein.
Das Ausschneiden entsprechender Zacken ist bei 2-5mm breiten Pappstreifen nicht ganz so einfach. Dass sieht dann irgendwie immer unnatürlich aus. Aber ich denke, ich werde es trotzdem ausprobieren.

(21.09.2010, 12:22)HarleQuin schrieb: In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Schuppen ja auch "in echt" irgendwie von innen zusammengehalten wird, halte ich es für nicht verkehrt, das bei Deinem Modellschuppen genauso in die Tat umzusetzen:
Einfach von der Innenseite an die entsprechende Stelle eine Planke (auch aus Pappe) anbringen, dann kannst Du das Chassis durchbrechen lassen, wo Du willst

Naja, das Chassis wird ein normales Gebäude aus Pappe werden. Die Pappstreifen(Latten) werde ich dann quasi als eine Art Relief auf die Wände kleben. Nach einer schwarzen Grundierung werden die Latten mit Braun hervorgehoben. Das Schwarz in den Zwischenräumen vermittelt dann den Eindruck, dass der Innenraum des Schuppens dahinter im Dunkeln liegt.

(21.09.2010, 12:39)Niceyard schrieb: Bauernkate? Ich hab auch vor so ein Holzgebäude zu bauen (Westernscheune) und
die Idee mit den zerbrochenen Latten ist sehr gut. Hast Du die Anregung auch von
Magabotato?

Die Bauernkate kommt aus dem Geländebaubuch von das Böse™. Da sind auch Zeichnungen von Anbauten, z.B. Schuppen, drin. Die Sache mit den zerbrochenen Latten habe ich nicht von Magabotato, sondern entstammt wohl eher meiner Erinnerung an Holzschuppen in der Realität.

(21.09.2010, 12:39)Niceyard schrieb: Man könnte in dem Fall vielleicht richtiges Holz zum Basteln nehmen.
Für meinen am letzten Samstag fertig gestellten Müllhaufen hab ich auch eine
zerbrochene Holzlatte verwendet. Die Bruchstelle sah recht holzig aus.
Ein Foto setze ich die nächsten Tage im Miniaturen-Thread rein, sobald ich dazu
komme das Teil abzulichten.

Naja, nach meiner positiven Erfahrung mit der Kate aus Pappe, möchte ich sehen, was man mit Pappe noch so machen kann. Es ist halt ein preiswerter, gut verfügbarer und leicht zu verarbeitender Werkstoff.

(21.09.2010, 12:39)Niceyard schrieb: Warum kommst du nicht einfach mal zu einen unserer Mal- und Bastelabende/Nachmittage?
Dann könnten wir gemeinsam bauen. Das würde mich sehr freuen. Der nächste Termin ist
am kommenden Dienstag ab 20:00 Uhr.

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Prinzipiell würde sich das Projekt schon dafür eignen. In der Woche ist bei mir immer etwas ungünstig. Ich merke mir mal den 28.09.2010 vor, kann aber nichts versprechen.
Zitieren
#5
Wenns nicht unbedingt Pappe sein soll, sind gerade die Rührstäbchen von McDonalds ideal dafür. Frag mal nett nach, ob die Dir eine Handvoll für den Modellbau abgeben. Ich habe damals einen kleinen Obolus für ein Kinderhilfswerk, für das McD sammelt, gegeben und dafür sogar eine ganze Kiste bekommen....hält noch heute Wink
Mein Geländebaublog: Cyriacus Capitol
Zitieren
#6
Markus hatte beim Bastelabend eine ziemlich gute Idee, wie man das mit Pappe gut machen kann. Dazu bringt man mit einem Bastelmesser ein paar mehr oder weniger vertikale Schnitte bei der Bruchstelle an. Beim Auseinanderziehen ergibt sich dabei das gewünschte gezackte Aussehen. Man sollte aber beachten, dass diese ausgefransten Enden recht empfindlich sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste