Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level2 - Psi und Magie
#11
Ich habe die Änderung mal aufgenommen. Bei der nächsten Version ist es mit drin.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#12
mir ist da nochwas unklar.
da steht einerseits:
Zitat:Selbst wenn er
eine zweite Fähigkeit beherrscht, kann er nur einmal pro
Kampf eine davon einsetzen.
dann aber noch:
Zitat:Wenn ein Psiter in einem Kampf zum widerholten mal
eine Fähigkeit einsetzen will, muss er zuvor einen
Moralwurf bestehen.

sollte das heissen, dass er auch mit zwei (oder mehr) kräften nur eine pro kampfrunde einsetzen kann, aber jede runde zaubern kann mit den genannten behinderungen?

und falls das so ist, gilt der malus für "wiederhole fähigkeitsanwendung" pro individueller kraft oder pro zauberakt per se?
Zitieren
#13
Die erste Psi-Aktion ist normal.
Jede weitere (entweder vom gleichen Spruch oder von einem anderen) gilt als wiederholte Anwendung.
Jede Kampfrunde kann nur eine Psi-Aktion gemacht werden (statt einer FK-Aktion).

Der Hinweis, dass er nur eine einsetzen kann ist falsch. Der Satz stammt noch aus der früheren Fassung, wo man tatsächlich in einem Kampf nur eine einzige Psi-Aktion machen durfte. Jetzt kann man ja mehrere Male zaubern (und muss würfeln, ob der Kopf platzt). Vielen Dank, ich habe das geändert und die neue Version im Startposting eingestellt.

Die Psiter in der 2222-Welt sind nicht sehr stark und deshalb ist die Anwendung so limitiert. In einer Fantasywelt sollte es sicherlich andere Regeln für eine intensivere Nutzung von Magie geben, aber dann müssen die Jungs auch mehr kosten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#14
Für Fantasy-Szenarien fallen mir gleich mehrere Punkte ein, die man machen könnte, um die Magie häufiger einsetzen zu können.
  • Die Resistenztabelle entschärfen/komplett entfernen oder nur bei einem PSI-Wurf von 1 anwenden oder eben die Modifikatoren bearbeiten.
  • Den 'Trefferwurf' von 2+ auf 4+ anheben (fast garantiertes gelingen sollte vielleicht eher die Ausnahme sein vielleicht Modifikatoren? -1 bei bewegung für erschwerte Konzentration z.B.)
  • Möglichkeiten einbauen den Magier über Punktkosten aufzuwerten (Konzentriert +1 TW, Hochkonzentriert +2 TW, Resistent +1 Auf Resistenzwurf, sehr Resistent +2..)

Der 2. Punkt wäre als ausgleich für eine entschärfte Resistenztabelle verwendbar oder in Verbindung mit dem 3. Punkt um einer größere Vielfalt in die Magieanwender zu bringen.

Dass das Militär die Psiter noch nicht entdeckt hat, wundert mich ein bisschen, die sind doch hinter allem her, was potentiell eine wirksame Waffe sein könnte. (Ok, zumindest manche.)
Zitieren
#15
Das Militär ist ein Werkzeug der Mächtigen, die hinter den Konzernen stehen.
Die Psiter sind jedoch eine Erscheinung, die den Mächtigen gefährlich werden kann.

Ein Psi-Experiment eines Konzerns führt z.B. gerade zum Erwachen der Maschinen.
Das sind also Vorgänge von weltpolitischem Maßstab, die verhindern, dass Psiter vom Militär eingesetzt werden können.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#16
jetzt mal ehrlich, bäume wachsen lassen.... ich weiss nicht.
mit dem eher mysteriösen hintergrund zusammen könnte ja schon ein guru in den bergen sowas austüfteln, um quasi ein gegengewicht zur verschmutzung der umwelt zu schaffen ect. aber mit gedankenkraft lässt sich das imo nur schwer erklären...
falls die psiter eher im kanon mit den gängigen psi-attributen wirken würd ich da eher was anderes nehmen.
cryokinese z.b. da kann man einen nebelblöp setzen (in einem gebiet die luftabkühlen, um die flüssigkeit zu kondensieren), evt als alternative wirkung ein stück gewässer einfrieren, um es einfacher zu passieren.
feuerball würde dann zu pyrokinese (und könnte als alternative erlauben ein feuer zu lösen).

bei zeitschock find ich den effekt cool, aber evt könnte das auch weniger magisch umschrieben werden.
ich nehm jetz mal an, dass die regeln noch mit ideen für fantasy-zauberer angereichert sind. ich würd dann aber für lvl schon passende bezeichnungen nehmen. die effekte sind ja weitgehend ok, ausser evt den bäumen Wink

wenn ich das richtig begriffen hab, muss ein psiter ab und mit dem zweiten "zaubern" jeweils einen moraltest (um überhaupt zaubern zu können) und einen resistenzwurf machen. es ist etwas unklar, ob ich den resistenzwurf so oder so machen muss, oder nur wenn der moralwurf geglückt ist (und die kraft manifestiert wurde).
Zitieren
#17
Danke für das Feedback.
Ich werde da wohl noch einiges zu machen haben.

Der Vorschlag mit dem Nebel ist gut. Vorschläge sind immer willkommen.

Wenn der Moralwurf nicht geschafft wird, traut sich der Psiter nicht zu wirken und er muss natürlich auch keinen Resistenzwurf machen. Das formuliere ich klarer.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#18
werd mich in ner ruhigen minute mal hinsetzten und dir was kleines aufschreiben. bin ein heimlicher psi-corps fan Wink
Zitieren
#19
Die Psi Regeln sehen sehr interessant aus. Finde es aber auch komisch das Psiter nur bei Banden und Rebellen zu finden. Gerade Militärs und Konzerne werden doch versuchen so viele dieser zur Mitarbeit zu.... ähm, überzeugen *hust*. Nun und was die Gefährlichkeit für die Mächtigen angeht. Nun wie schon gesagt schnap sie dir wenn sie jung und formbar sind.

Würde auch Vorschlagen diese Psi-Kräfte evtl. dem Primus und dem Psimoster der Genmonster zugänglich zu machen.

Sind eigentlich Regeln für Anti-Psi Ausrüstung geplant? Denn wenn ich als reicher und mächtiger von diesen Psitern wüsste würde ich doch gerade meine Reichen und mächtigen Freunde und wertvolles Personal schützen wollen. Das wäre mir schon einiges an Forschungsgeldern wert.

Zitieren
#20
Hm, guter Punkt. Smile
Um zu erklären, warum nur Banden und Rebellen Psiter haben, muss ich etwas ausholen:

Psiter sind durch Mutationen von Müllkultisten entstanden. Das sind die Ausgestoßenen, die seit Generationen im Gift-Müll leben und dadurch allerlei Abnormitäten entwickelt haben.
Ein Psiter ist einer unter einer Million der ausgestoßenen Landbevölkerung.
In Städten kommen sie gar nicht vor. Dort herrscht Geburtenkontrolle, die Mutationen unterbindet.

Tatsächlich hat sich ein Konzern aber ein paar Psiter gekrallt (mit Gewalt). Die sind Teil eines ultra-geheimen Forschungsprojektes, das an der Erforschung von Computerintelligenz arbeitet. Diese drei Psiter sind aber extrem teuer und sind in einem Multi-Milliarden-Credits-Projekt involviert. Die TNO oder ein Konzern würde solche wertvollen Leute niemals auf ein Schlachtfeld schicken, weil dort eine Kompanie genetisch ausgewählter Soldaten die größere Durchsetzungskraft hat und viel weniger kostet. Psiter sind in dieser Welt ja nicht so stark wie in anderen Settings.

Ein anderer Grund ist, dass die Psiter der natürliche Feind der offiziellen Institutionen sind. Hinter der TNO und den großen Konzernen steckt eine weltweiter Geheimbund, der am Verschwinden der Psiter unbedingt interessiert ist, weil sie die einzigen sind, die das Geheimniss aufspüren könnten. Die TNO rottet Psiter systematisch aus, denn sie sind die natürlichen Feinde des Geheimbundes.
Das sind aber sehr tiefe Settinginformationen, die aus dem Trauma-Rollenspiel kommen, welches auch in diesem Setting spielen kann.

Was ich allerdings unbedingt hinzufügen möchte, ist dass du natürlich jederzeit Psiter aufstellen kannst, wo du willst. Probier doch eine militärische Einheit mit Psitern aus. Niemand hält dich davon ab. Du kannst jederzeit in deinem eigenen Universum spielen.
Das 2222-Setting sieht sie aber nur bei Banden und Rebellen vor.
Und das ist unter anderem auch eine Entscheidung für das Spielgleichgewicht gewesen.

Es gibt übrigens ein Wiki zum 2222-Setting. Das ist allerdings noch sehr lückenhaft:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=2222:start
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste