Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Bunkerstellung (Baubericht)
#11
legen wir die Darts beiseite und kommen also zum Bau der bereits angekündigten Panzerluke:

Ich möchte, dass die Luke funktionsfähig ist, d. h. ich will ein Scharnier zum aufklappen des Deckels anbringen.
Wichtig war mir hierbei eine gute Seitenstabilität, damit sie nicht herumwackelt, und dass die Luke einen Anschlag hat, der verhindert, dass sie weiter als 90° aufklappbar ist.

(Bild 1)
Also skizziere ich eine Idee für die Luke auf einem Schmierblatt und mache mir vor allem ein paar Maßnotizen und Berechnungen zu dem kegelstumpfförmigen Teil. Es war nicht wirklich viel Mathematik, aber für mich auf jeden Fall genug. Zeichnen, ausschneiden und bauen ist dann doch besser... :-)

(Bild 2)
Also geht es ans Herstellen der ersten Teile. Es gibt zwei Ringe, die die Einfassung der Luke darstellen. Die beiden Ringe hängen mit einem Band zusammen, das beim Zusammenbiegen das Scharnier für den Drahtstift ergibt.
Danach habe ich den Lukendeckel zusammengebaut, der aus zahlreichen äußeren und inneren Ringen und ein paar Schrauben besteht.
Die drei Stege zur Halterung des Scharnierstiftes habe ich am Schluss ausgeschnitten, weil ich nicht alles berechnen wollte. Hier habe ich mit etwas Augenmaß bestimmt schneller die Teile zugeschnitten gehabt, als alles aufzuzeichnen und auszurechnen.

(Bild 3)
Zwei Stunden später liegt die Luke fast fertig vor mir. Zum Zusammenbau musste ich mein ganzes Arsenal von Feinwerkzeugen auffahren (die Uhrmacher sollen aufhören zu lachen!), denn die Finger sind eben nicht mehr so grazil wie mit 15. Die Klebestellen sind noch nicht ganz trocken, aber die Passgenauigkeit scheint befriedigend und das Design gefällt mir im Endeffekt so gut wie ich es mir vorher schon im Kopf vorgestellt habe.
Ich hätte vielleicht noch ein paar überstehende Fitzelchen wegsanden können. Ein wenig geärgert hat mich auch, dass der Deckel einen halben Millimeter zu weit vorne auf dem Lukenring sitzt. Dazu hätte das Verbindungsstück einen Millimeter länger sein müssen... :-(
Das kleine Drehrad auf dem Bild gehört übrigens an die Innen-/Unterseite des Lukendeckels, aber dieses wird erst angeklebt, wenn die Luke am Bunkerboden installiert ist, es wird nämlich etwas über den unteren Rand hinabhängen und würde zerquetscht werden, solange die Luke auf der ebenen Tischfläche liegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#12
...und schon gibt es zwei Bilder der fertig bemalten und installierten Panzerluke. Der Lukendeckel öffnet gegen die Beschussrichtung, damit Ein- und Aussteigende zusätzlichen Schutz haben. Das Drehrad ist jetzt auch dran...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#13
Mir würden zwar noch ein paar Details für den Bunker einfallen, aber irgendwann muss man auch Schluss machen können. Also schließe ich den Bunker hier mal ab, indem ich die Grundplatte mit etwas Grünzeug versehe.

(Bild 1)
Die Grasbüschel stelle ich selbst her, indem ich ein hellgrünes Blatt mit ein paar Halbkreisen (Durchmesser etwa 25 bis 30mm) versehe und diese dann mit Filzstiften (Pinselmarker von Copic) maigrün und olivgrün anpinsle.
Alsdann schneide ich die Halbkreise von außen zum Mittelpunkt hin in möglichst feine, sich verjüngende Streifchen - die Halme.
Danach schneide ich den Halbkreis etwas größer aus wobei ich darauf achte, dass noch alles an einem Stück zusammenhängt. Entlang der Kreislinie kommt ein bisschen Kleber, dann wird das ganze zu einem Büschel zusammengerollt und die Halme etwas nach außen gebogen.
Nachdem ich ein paar von den Büscheln produziert habe, klebe ich sie zusammen mit ein bisschen Streugras für den Eisnbahnbedarf auf die gewünschten Stellen.

(Bild 2)
Und nochmal der fertige Bunker.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen für eigene Bastelprojekte geben.

Wer seinen eigenen Baubericht oder einfach nur Fotos von fertigen Bauprojekten im Geländebau-Unterforum einstellen will, der soll das gerne tun.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#14
Jaja, Dein berühmt berüchtigter Bunker....mit den genialen Details wie die bewegliche Luke. Sehe ich immer wieder gern.

Ein wenig Offtopic, Im MTP Forum tut sich seit unseren Posts im Bereich Tabletop nicht mehr viel, was?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste