Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level2 WM 2010 Diskussion
#31
(01.02.2010, 21:16)Niceyard schrieb: Vorsicht, das ist die psychologische Kriegsführung von Gregorius!
Ist das legitim? Zumindest in den Turnierregeln steht das nicht drin. Wink
Zitieren
#32
(01.02.2010, 20:59)Gregorius schrieb: 468 Punkte bedeuten nur dann viel Minis wenn Du unterbewaffnetes Kanonenfutter aufstellst.

Na ja, was heißt unterbewaffnet ?!

Meine folgende Aussage stützt sich jetzt auf wenig Spielerfahrung und rein theoretische Überlegungen.

Ich gehe jetzt einfach mal von einer schweren Maschinenpistole [SMP] aus, die 3W6 Schaden macht. D.h. ich habe einen Erwartungswert von 10,5. In 50% aller Fälle schaffe ich also eine 10.

D.h. mein Gegner kann selbst einen Splitterschutz / MK-2 tragen und ist in 50% aller Fällen tot.
Bis Exo-Skelett / MK-4 ist er auf jeden Fall verletzt und bis Voll-Panzer / MK-6 auf jeden Fall geschockt!

Wenn ich jetzt einfach mal Minimalist bin und sagen: "Geschockt reicht mir, denn das bedeutet dass die Figur nächste Runde nichts tut!".

Ich tue mir momentan ein wenig schwer einen Schützen als "Kanonenfutter" einzustufen.
Selbst ein einfacher Schütze, dem ich keine Schutzkleidung mitgebe, sondern nur eine SMP hat demnach gute Chancen bei Dauerfeuer mit 4 Schuss sagen wir zwei Gegner mit MK-6 zu schocken, ergo für eine Runde "auszuschalten".

So bin ich momentan ein wenig am Überlegen, ob Angriff nicht wirklich die beste Verteidigung ist.

Aber das wird wahrscheinlich die Spielpraxis zeigen, die ich hoffentlich in 2 Monaten noch sammeln werde.
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#33
(02.02.2010, 10:02)Inquisitor schrieb: Na ja, was heißt unterbewaffnet ?!
Vielleicht eine große Menge Kämpfer (also keine Schützen) die ungerüstet und mit nem Messer zur Schießerei kommen? Davon bekommt man für die Punkte locker 25 bis 30 Stück aufs Feld. Big Grin

Zitat:Selbst ein einfacher Schütze, dem ich keine Schutzkleidung mitgebe, sondern nur eine SMP hat demnach gute Chancen bei Dauerfeuer mit 4 Schuss sagen wir zwei Gegner mit MK-6 zu schocken, ergo für eine Runde "auszuschalten".
Die Ansicht teile ich. Vergiss aber nicht dass Schockerholung nur eine Aktion ist, für die ganze Runde schaltet man einen Gegner also nicht unbedingt aus. Wenn es doff (wiese ersetzt das Forum das zweite "o" durch ein "f"? das ist d.o.o.f) läuft, schafft er den Erholungswurf in der ersten Aktion und schießt dann zurück.
Zitieren
#34
Zitat:So bin ich momentan ein wenig am Überlegen, ob Angriff nicht wirklich die beste Verteidigung ist.

Ist er!

Zitat: Vorsicht, das ist die psychologische Kriegsführung von Gregorius!

Ist das legitim? Zumindest in den Turnierregeln steht das nicht drin. Wink

Es steht auch nicht drin dass sie verboten ist (hinterhältiges Lachen™ ). Aber davon abgesehen kann ich meine Aussage begründen:

In einem normalen Spiel mag es funktionieren den Gegner zu überschwemmen, aber im Turnier bleiben Verluste erhalten und daher hast Du im zweiten Spiel das Problem mit wenig Männchen stürmen zu müssen. Das funktioniert nicht ...
Zitieren
#35
(02.02.2010, 19:20)Gregorius schrieb: In einem normalen Spiel mag es funktionieren den Gegner zu überschwemmen, aber im Turnier bleiben Verluste erhalten und daher hast Du im zweiten Spiel das Problem mit wenig Männchen stürmen zu müssen. Das funktioniert nicht ...

Man darf nicht vergessen, dass
1. die meisten in der zweiten Runde Probleme haben
und
2. es schon solche Aufstellungen gegeben hat, die gar nicht so unerfolgreich waren (z.B. C. Bertolo im Jahr 2001 auf dem 1. Platz)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#36
(02.02.2010, 23:53)Niceyard schrieb:
(02.02.2010, 19:20)Gregorius schrieb: In einem normalen Spiel mag es funktionieren den Gegner zu überschwemmen, aber im Turnier bleiben Verluste erhalten und daher hast Du im zweiten Spiel das Problem mit wenig Männchen stürmen zu müssen. Das funktioniert nicht ...

Man darf nicht vergessen, dass
1. die meisten in der zweiten Runde Probleme haben
und
2. es schon solche Aufstellungen gegeben hat, die gar nicht so unerfolgreich waren (z.B. C. Bertolo im Jahr 2001 auf dem 1. Platz)
3. man den Verlust von 5 billigen Einheiten unter Umständen leichter verkraften kann als den Verlust einer richtig teuren Einheit.

Wenn man 5 billige Einheiten (Schütze, Mensch, schwere MP, Splitterschutz, Kom, vielleicht noch ApM) auf eine teure Einheit (MK-6, Sturmgewehr, ABC-Versiegelung, Granaten, ..., eben hochgepusht für die gleiche Gesamtzahl an Punkten) loslässt, kommt die schwere Einheit auch ins Schwitzen. Bei dem Verhältnis an Angriffen (müssten 20 gegen 4 oder so sein) ist es schon relativ wahrscheinlich, dass der große Kerl fällt bevor er den gesamten Trupp plattgemacht hat. Natürlich kann man jetzt argumentieren "wenn ein Großer einen Großen killt, hab ich gar keine Punkte verloren". Fragt sich, ob man das Risiko eingehen will.
Zitieren
#37
(02.02.2010, 14:01)Ehron schrieb:
Zitat:Selbst ein einfacher Schütze, dem ich keine Schutzkleidung mitgebe, sondern nur eine SMP hat demnach gute Chancen bei Dauerfeuer mit 4 Schuss sagen wir zwei Gegner mit MK-6 zu schocken, ergo für eine Runde "auszuschalten".
Vergiss aber nicht dass Schockerholung nur eine Aktion ist, für die ganze Runde schaltet man einen Gegner also nicht unbedingt aus. Wenn es doff (wiese ersetzt das Forum das zweite "o" durch ein "f"? das ist d.o.o.f) läuft, schafft er den Erholungswurf in der ersten Aktion und schießt dann zurück.

Oh, du hast recht.
Ich hätte den Abschnitt zu Ende lesen sollen.

Denn unter "Allgemeine Schockregeln" steht eben:
Eine Figur kann mit beiden Aktionen versuchen den Schock zu entfernen [..].
Ich hatte das so verstanden, dass es tatsächlich zwei Aktionen kostet.

Allerdings steht dann ja wirklich weiter unten bei "Schockerholung":
Die Schockerholung gilt als Aktion. Eine Figur kann beide Aktionen zur Schockerholung nutzen, falls die erste Schockerholung nicht erfolgreich war.

Hätte ich wohl wirklich bis zum Ende lesen sollen. Rolleyes
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#38
(09.02.2010, 01:25)Niceyard schrieb: Aber du kannst ja immerhin die 3 für 2 Regel nutzen.

Jau,
aber dann muss es ja immernoch jemand schleppen! Wink

Gibt es für die Truppe soetwas wie einen neutralen Ort ? Wo man eben noch Ausrüstung deponieren kann?


(09.02.2010, 01:25)Niceyard schrieb: Aber wenn Du das erste Spiel verlierst, hast Du Dir darüber sowieso völlig unnötig Gedanken gemacht. Tongue

Ich weiß! Sad Big Grin Cool
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#39
(09.02.2010, 01:25)Niceyard schrieb: Aber du kannst ja immerhin die 3 für 2 Regel nutzen.
Das belastet dann aber auch dreifach die Tragkraft.

Zitat:Und du kannst den besiegten Gegner plündern.
Wenn man merkt dass man verliert, sollte man also ganz schnell alle Granaten blind in die Landschaft werfen, damit es nicht so viel zu plündern gibt. Big Grin

Zitat:Aber wenn Du das erste Spiel verlierst, hast Du Dir darüber sowieso völlig unnötig Gedanken gemacht. Tongue
Dann kann ich ja ganz entspannt zu Werke gehen. Big Grin
Zitieren
#40
Wie ist das eigentlich mit Blindem Feuer?

Ich nehme ja an, dass jedes Gefecht ohne Moderator ausgetragen wird, d.h. man geht davon aus jeder weiß wo jede Figur (eigene und gegnerische) steht.

Darf eine Figur dann indirektes Feuer auf einen Gegner richten, den sie nicht sieht?

Als Beispiel eben der Klassiker:
Gegnerische Figur duckt sich hinter einer halbhohen Mauer und ist somit effektiv nicht mehr sichtbar.
"Darf" ein Angreifer dann eine Granate werfen?
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste