Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandenkrieg! - Regeldiskussion
#11
Es gab beim Malabend heute Abend noch ein paar kleine Ideen:

Die Spielhölle (W6)
Ein Ganger kann dort mit einem gewissen Einsatz spielen.
1: Er verliert nicht nur den Einsatz, sondern wird übel zusammengeschlagen (Verletzung!).
2: Er verliert den Einsatz.
3: Er gewinnt den Einsatz zurück.
4: Er gewinnt den Einsatz +W6 zurück (maximal aber den doppelten Einsatz).
5: Er gewinnt den doppelten Einsatz zurück.
6: Er gewinnt den dreifachen Einsatz zurück.

Eine Gang, die den Kampf gewinnt, bekommt nicht 3W6 Punkte, sondern nur 3W6, wenn sie weniger Sterne als die andere Gang hatte. Bei gleich vielen Sternen bekommt sie 2W6+1 und bei mehr Sternen nur 1W6+2.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#12
Es stellt sich vor: Die Narzisstische Insurrektion

Fraktion: Rebellen

Startmitglieder: Winston, Maynard, Jules, Vincent, Marvin
Zitieren
#13
(12.12.2009, 04:20)Niceyard schrieb: Eine Gang, die den Kampf gewinnt, bekommt nicht 3W6 Punkte, sondern nur 3W6, wenn sie weniger Sterne als die andere Gang hatte. Bei gleich vielen Sternen bekommt sie 2W6+1 und bei mehr Sternen nur 1W6+2.
Diesen Teil finde ich sehr gut. So hat auch jemand der später einsteigt die Chance, noch an die anderen ran zu kommen.

(10.12.2009, 02:09)Niceyard schrieb: Ehron,
ausreichend bemalte Minis sollten für Playtestings auch irgendwie anders zu organisieren sein. Ich habe ja eventuell noch ein paar hier rumfahren. Sonst müssten wir eventuell bis 2011 mit den Playtestings warten. Tongue
Ich glaube nicht, Tim. Wink Zumindest haben ja die Arbeiten an meiner Bande bereits begonnen. Big Grin

(14.12.2009, 03:23)Gregorius schrieb: Es stellt sich vor: Die Narzisstische Insurrektion

Fraktion: Rebellen

Startmitglieder: Winston, Maynard, Jules, Vincent, Marvin
Vielleicht lohnt es sich, pro teilnehmender Bande einen eigenen Thread auf zu machen, wo dann jeder neben einer kurzen Vorstellung, eventuell Bildern und narrativem Output die Heldengeschichten seiner Bande posten kann.
Zitieren
#14
Ja, meinetwegen können wir einen Extra-Thread mit den Banden aufmachen.
Dann wird dieser Regelthread nicht damit belastet.

Der jeweilige Thread sollte mit der Bande bezeichnet werden und danach mit der Kampagne in Klammern. Ich kündige jetzt einfach mal eine Kampagne namens Great London an.
Mein Bandenthread wird demnach heißen: Marleys (Great London)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#15
Huhu Smile

Braucht's Ihr noch einen Tester? Smile

So ein Szenario würde mich nämlich auch interessieren ..

Einziger Kritikpunkt: Nur die Sieger eines Kampfes sollen sich erholen/aufwerten können?
Dann hat der Verlierer ja nicht nur das Problem, verloren zu haben (sprich: keinen Fortschritt), sondern zusätzlich noch jenes, dass er seine Verluste nicht mehr wett machen kann und beim nächsten mal dann geschwächt anfängt ..
Das wird eine kurze Kampagne ..

Ansonsten fällt mir als Aktion für zwischen den Kämpfen noch ein:
Training:
Ein unverletzter Ganger kann seine Spezialausbildungen trainieren (denn wo sollte er sie sonst herbekommen?)
Wenn er sonst nichts anderes macht, ausser eine Spezialausbildung zu trainieren, kann er eine Fertigkeit um 10% pushen.
Er erhält Zugriff auf die Fertigkeit, sobald die notwendigen Aufwand-Prozente erreicht wurden.
Nicht verfügbare Fertigkeiten sind alle, die mehr als 10 Punkte kosten, sowie "Soldat".
Evtl. wäre es noch eine Option, dass bestimmte Fertigkeiten eine Grundvoraussetzung benötigen.
Z.B.:
- Kein Chef-Techniker ohne Techniker
- Kein Feldarzt ohne Sani
- Kein Großmeister ohne Nahkämpfer
Das Erlernen der höherwetigen Fertigkeit fängt natürlich wieder bei 0 an und "überschreibt" bei Abschluss die Basisfertgkeit



Gruß,
Kai
Zitieren
#16
Hallo Kai,
herzlich willkommen im Forum!

Ja, Tester werden immer gebraucht!

Der Verlierer eines Kampfes kann sich auch aufwerten, indem er von den Spezialaktionen zwischen den Kämpfen gebrauch macht (z.B. Heilen, neue Ganger anwerben und Geld ranschaffen).
Man muss ja sehen, dass der Gewinner unter Umständen auch Leute verloren hat und eventuell schlechter dasteht als zu Beginn.
Jeder Spieler hat zu jedem Zeitpunkt der Kampagne die Möglichkeit, mit einer neuen Gang zu starten.
Das muss einfach mal getestet werden.

Das mit den Grundvorraussetzungen klingt natürlich sinnvoll (es klingt einfach realistisch), aber ich denke nicht, dass es dem Spiel schadet, wenn jemand für 8 Punkte gleich einen Feldarzt oder Chef-Techniker ausbildet.
Das Credo für die Bandenkriegregeln lautet vorerst: so wenige Zusatzregeln wie möglich.
Sollte es sich bei Tests als Balancing-Problem entpuppen, dass jemand für 8 Punkte gleich einen Feldarzt ausbildet, dann muss so ein Rgelzusatz natürlich her, aber Regeln sollen in dieser Phase der Entwicklung erst dann hinzugefügt werden, wenn sie das Spiel wirklich weiter bringen oder eine Unfunktionalität beseitigen.
Es geht quasi erst mal darum etwas einfaches zu machen, das funktioniert. Wenn wir das haben kann man immer noch coole Features "drankleben".

Wir sollten jetzt endlich mal mit dem Playtesting anfangen. Ich werde mal die bisherigen Regeln zusammen schreiben und als pdf hier reinstellen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#17
Huhu,

Das mit den Grundvoraussetzungen war halt nur so eine Idee ..
Damals, als ich noch bei den Johannitern war (damals .. vor langer langer Zeit, als der Kaiser Wilhelm noch das Zepter schwang ..) sah der Zeitplan für eine SanitätsHELFERausbildung (also noch kein vollausgebildeter Sani!) 10 Tage à 6 Stunden vor ..
Und wenn zwischen zwei Kämpfen eine Woche liegt und dann einer in der Woche ein Medizinstudium mit summa cum laude absolviert .. uhmm ..

Aber ok, Versuch macht kluch Wink

Ansonsten .. hmm .. was passende wysiwyg-Minis betrifft, sieht's bei mir eher mau aus Sad
Wenn's darauf nicht ankommt, bin ich versorgt, ansonsten fände ich eine Bande von Konzerntussis oder "Babes with Guns" (http://www.copplestonecastings.co.uk/range.php?range=FW - ganz oben) ganz nett Smile



Gruß,
Kai
Zitieren
#18
Ja, eine Ausbildung zum Arzt ist natürlich langwierig, aber wenn wir so anfangen kannst Du innerhalb der Kampagne gar niemand zu irgend etwas ausbilden. Aber wenn Du es unrealistisch findest, kannst Du ja nur die neu angeworbenen Figuren zu solchen Spezialisten machen.

Und Du kannst natürlich auch Minis nehmen, die ungefähr so aussehen wie das was sie bei sich haben. Wir wollen ja nur mal Testen. ;-)
Die Konzerntussies und die anderen Mädels von Copplestone sind auf jeden Fall sehr cool als Bande.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#19
Hm ..
Ich seh halt da die "Aktionstabelle", aber kann nicht erkennen, wo die Punkte für die Ausbildung herkommen sollen ..
Daher halt die Frage: Woher sonst, wenn nicht durch langwierige Ausbildung?
Es sei denn, erpresste Punkte können auch für Ausbildung herhalten ..
Ansonsten wäre es evtl. auch eine Idee, beim Anwerben bei einer 7 einen beliebigen Spezialisten zu erhalten, dafür ohne Panzerung .. ??

Hmm ..

Naja .. meine Bande steht auf jeden Fall schonmal Smile

Macht richtig Laune, da Punkte hin und her zu schubsen um zu schauen, was da noch geht Smile
Zitieren
#20
Ja, 99 Punkte sind ziemlich hart. Cool
Man könnte ja optional auch 111 Punkte machen, um gleich entwickelter starten zu können. Aber vielleicht erst mal sehen was mit 99 geht.

Ich habe mal ein pdf mit dem aktuellen Stand ans Startposting angehängt.
Das sollten wir vielleicht mal so testen. Oder fällt jemand ein Schnitzer auf, der gleich behoben werden sollte?

Vielleicht sollte man noch ein paar Worte zum Spielfeld verlieren?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste