22.04.2025, 13:49
Ich habe Ultraquest 2024 auf der SaarCon kennengelernt und kürzlich in meinem Urlaub solo angespielt, Feuer gefangen und durchgesuchtet. 6 bis 8 Stunden an 4 Tage in Folge und ich war durch. Anschließend habe ich es eine Spielsitzung lang mit einem Freund gespielt. Das habe wir auch gleich mit jeweils einem Exoten in den Gruppen gemacht.
was mir gut gefallen hat
- gefährliche, lustige und liebevoll gestaltete Ereignisse
- wiedererkennen von Märchen- und fantasyroman Inhalten, quer Beet von Kindermärchen bis zb zu der von R. A. Salvatore erschaffenen Kultur der Dunkelelfen der vergessenen Königreiche
- dass, man seine Charaktere entwickeln kann gefällt mir beim Rollenspiel und verwandten Systemen ebenfalls gut (WoW, Rogue Trader, die verfluchte Stadt, Heroquest um nur ein paar wenige zu nennen)
- die abwechlungsreichen Levelgebiete, welche für sich atmosphärisch zu spielen sind, Wüste, Dschungel um zwei Gegensätze zu nennen vermitteln einem das Gefühl auch dort unterwegs zu sein
was ich nicht so gut fand
- Ich hatte drei Verliese! gesammelt, NK und FK, Eigenschaftswerte, Zauber, Wunder, Waffen und Rüstungen und tränkemäßig mich mit meiner Gruppe gut aufgestellt und... 2- 3 Ereignisse später war ich wieder aus den Verliesen raus. Das fand ich ernüchternd.
- Und, dass nach meinem Gefühl meine Gruppe viel zu oft beklaut wird, und dass man dagegen nur bedingt etwas tun kann (Räuber vs. Fertigkeit Aufmeksamkeit). Was mich nervt sind solche Ereignisse wie Ihr werdet beklaut. Die Diebe verschwind-en.
was mir besser gefallen würde
- die Möglichkeit länger in Verliesen unterwegs sein zu können
- es muss nicht mehr Loot geben, aber das Dungeonfeeling kommt mir zu kurz
was mir im Forum gut gefällt
- freundliche Atmosphäre und sehr schnelle Reaktion vom Admin auf Fragen
- dass Leute, die sich mit eigenen Ideen miteinbringen möchten indem sie zb einen Zusatz zur Map Wiese schreiben auf ein offenes und sowie ich finde auch auf ein begeistertes Ohr treffen
wozu ich inspriert wurde
- Die Welt von Ultraquest kann nicht anders als zu einem eigenen Betrag der Welt zu inspirieren.
- Das, den Drang zum kreativen Arbeiten im Fantasybreich (seit vielen Jahren bin ich Pen&Paper Rollenspieler), und die Ermunterung von Ebene Administrator, dass auch gerne hier zu verwirklichen, treibt in mir die Blüten etwas zum öfter mit einfließenden Thema Mendoberan zu schreiben.
- mein Betrag würde sich auf folgendes beziehen
- Verschiedene Eingänge auf verschiedenen Maps zum Unterreich
- mehr und längere Dungeoens (ohne das Lootverhältnis im Spiel in eine Imbalance zu bringen)
- Dunkelelfen/ Wesen die dort leben unabhängig oder indirekt mit Dunkelelfen zu tun haben
- verlassene Zwergenstädte/ Minen
- Ereignisse in der Stadt Medoberan und anderen Siedlungen im Unterreich
- Das könnte evtl zu ambitioniert sein, trotzdem würde ich mich da gerne mal versuchen.
- Verschiedene Eingänge auf verschiedenen Maps zum Unterreich