Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps & Regelanpassungen für geübte Spieler
#1
Hallo zusammen,

ich bin im Forum auf die "Tipps für Einsteiger" gestoßen und dachte, das könnte man doch auch analog für Fortgeschrittene machen.
Wir haben mittlerweile zahlreiche Partien gespielt und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Dabei passen wir auch hin und wieder eine Regel an, um das Spiel schwieriger zu machen oder für mehr Abwechslung zu sorgen. Sicherlich spielen auch viele andere mit solchen "Hausregeln", da würde ich mich freuen, zu erfahren, was ihr euch so einfallen lasst.

Hier ein paar Beispiele:

1. Anfangsgruppe
Wir haben großen Spaß daran gefunden, die Rasse der Abenteurer zu Beginn auszuwürfeln. Dafür benutzen wir einen W10. Da es elf Rassen gibt, kann man entweder eine weglassen oder man belegt eine Würfelzahl mit 2 Rassen, unter denen der Spieler wählen darf.
Denkbar wäre auch (zusätzlich oder stattdessen) ein Auswürfeln der Berufe, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.

2. Eigenheiten von Rassen anpassen
Bei den neuen Rassen Kobold und Echse haben wir ein paar Eigenschaften geändert, weil wir teilweise das Gefühl hatten, dass die beiden nicht komplett ausbalanciert sind.
Echse:
Die Echse hat sich insofern verbessert, als dass sie überall Spezialaktionen machen kann, aber nur in Gomoa Fertigkeiten lernen darf.
Grund dafür ist, dass sich eine Gruppe mit Echse, aber ohne Kleriker (mit Heilung) eigentlich permanent im Umfeld von Gomoa aufhalten muss, weil die verletzte Echse nur dort durch Ausruhen heilen kann. Das nahm uns etwas den Spielspaß, weil der tolle Open-World-Charakter dadurch etwas verloren geht.
Kobold:
Den Kobold fanden wir im Vergleich zu den anderen Halblingen etwas zu stark. Deshalb spielen wir es so, dass "Handeln" beim Kobold eine Fertigkeitszeile einnimmt, er also nur noch 3 weitere Fertigkeiten lernen kann. Handeln kann trotzdem nicht verlernt/ersetzt werden. Außerdem dürfen Kobolde bei uns nur mit 1W6 die Anfangsfertigkeit auswürfeln.


Ich finde es super, dass das Spiel permanent weiterentwickelt wird. Leider haben wir es noch nie ins Ogerkönigreich geschafft, aber das wird schon noch. Wir starten heute Abend wieder eine Runde, bei dem wir den neuen Beruf "Paladin" in etwas abgewandelter Form testen. Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps & Regelanpassungen für geübte Spieler - von Geisterschuh - 29.07.2020, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste