Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Athair liest 42! Ideen
#1
Das bestellte Buch ist angekommen.
Hier nun meine Gedanken und Kommentare dazu (die gern weiter kommentiert werden dürfen).


... Gedanken zur Aufmachung:
Das Format gefällt mir super: Klein, praktisch, robust und nicht zu dick.
Die Hintergrundmaserung dürfte mMn noch schwächer ausfallen. Stört nicht arg beim Lesen, aber ein bißchen schon. Die Zierborten gerade an der Mittelfalz verschwinden mir zu sehr und das Schnurflechtwerk wirkt vom Stil her irgendwie nicht so stimmig. Insgesagt finde ich die Ideen für die Textrahmungen ganz gut und die Ausführungen nicht wirklich schlecht. Gerade Letzteres hebt 42! Ideen von vielen Rollenspielen, die Zierborten verwenden ab.
Das Papier: Mir gefällts nicht so gut (und es riecht komisch). Die Entscheidung ein -in allen Belangen - klassisches Spielanleitungspapier, wie man es aus dem Brettspielbereich kennt, zu nehmen ist für ein RSP-Buch ungewöhnlich aber macht trotzdem irgendwo Sinn. Ich bin über die Entscheidung nicht unzufrieden. Das passt schon - auch wenn es nicht meine Lieblingsmöglichkeit ist.
Die Abbildungen werden gekonnt eingesetzt und helfen bei der Erklärung. Die Illustrationen von Andreas Rabenstein haben auf jeden Fall einen gewissen Charme und sind i.d.R. ganz gut ausgeführt. Meinen Geschmack treffen sie jedoch nicht so. Vom Stil her bewegen sie sich im Rahmen dessen, was man im Gesellschaftsspiel-Bereich als "normal" bezeichnen würde. Im Rollenspielkontext sind sie doch eher ungewöhnlich.

Fazit: Die Aufmachung ist insgesamt gelungen, obwohl sie meine (vielfältigen) ästhetischen Präferenzen kaum bedient. Insgesamt verdankt die mehr den Konventionen des Gesellschaftsspiel-Bereichs als Vorbildern aus dem Rollenspielbereich.


"Danke schön!"
Die umfangreiche Danksagung ist Freude zu lesen. Da werden erste Kontexte ersichtlich. Gefreut hat mich, dass ich unerwartet selbst drin auftauchte. Dazu sei gesagt: Den Anzeigenamen (damals "Contains Diseases") kann man im Tanelorn jederzeit wechseln - was ich kontextuell auch gern tue. Den Benutzernamen nicht. Ist aber nicht das Problem der Autoren des Buchs.


"Vorwort"
Hier gibt es weitere Kontexte. Wichtig scheint mir, dass Rollenspiel in erster Linie als "erzählerische Tätigkeit" verstanden wird und weniger als "spielerische". Ich hab die Unterscheidung mal versucht im Tanelorn theoretisch festzuhalten.

Das Spannende am Freiform-Spiel (inkl. dem Spiel mit Karten) ist für mich gerade, dass eine Spielrunde situativ und ohne Brüche zwischen Erzähl- und Spielparadigma wechseln kann. Insofern dienen für mich Spiele wie Everway nicht nur als Vehikel, um Geschichten zu erzählen. Ich kann damit genauso gut Exploration betreiben. Ich kann sogar - mit Hilfe der Abwägung von Spielwelt-Plausibilitäten - sehr taktisch spielen. Freiformspiele (auch kartenbasierte) sind an der Stelle sehr "spielstiloffen".

Was eher nicht geht ist herausforderungsorientiertes Spiel im Sinn von regeltaktischem Spiel (vgl. D&D 3, D&D 4) und eine Spielweise, die Regeln dazu benutzt, um die Spielwelt und die Charaktere auszumalen (vgl. DSA 4, DSA 5).

Insgesamt bleibt beim bildkartenbasierten Spiel das assoziative Element ein zentrales. Das hilft bestimmten Spielweisen und verunmöglicht andere.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sehr das Buch die verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf verschiedene Spielstile brücksichtigt werden und in welche Tiefen des dramatischen (im Sinne des literarischen/filmischen Dramas) und dramaturgischen Spiels das Buch vordringt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Athair liest 42! Ideen - von Athair - 10.06.2017, 10:39
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 10.06.2017, 12:06
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 12.06.2017, 22:18
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 13.06.2017, 23:25
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 14.06.2017, 00:36
RE: Athair liest 42! Ideen - von Athair - 18.09.2017, 10:22
RE: Athair liest 42! Ideen - von Niceyard - 19.09.2017, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste