Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht von der RPC 2017
#3
(01.06.2017, 03:59)Athair schrieb: Ich warte jetzt mal bis 42! Ideen da ist und dann werde ich mich wohl dran machen eigene Karten umzusetzen. Wird sich wahrscheinlich im Bereich "The Secret of Kells [Film]", Keltische Mythologie und Iro-Schottische Heilige bewegen. Lässt sich später sicher auch für König Artus erweitern.
Toll, da freue ich mich drauf! Mein erstes Rollenspiel war Pendragon und die Kampagne existiert bis heute und ist sehr aktiv (mit mehreren Spielleitern, Abenteuern auf einigen Cons, bestimmt über 30 Spielern, die einen oder mehrere Figuren in der Kampgne haben). Aktuell sind wir in Rom :-)

Auch wenn sich viele Spieler einen Charakterbogen nach dem alten Pendragon-System gemacht haben (das System zur Beschreibung der Persönlichkeit ist einfach super) spielen wir fast immer mit Karten. Aus historischen Gründen ist es oft das Everway-Tarot, aber wenn das nicht zur Hand ist, idee! Szenario oder Ad Astra.

Ein passendes Kartendeck zu haben wäre super!

Im Buch gibt es ein Kapitel, in dem beschrieben wird, worauf man beim Design eigener Karten achten könnte bzw. was sich bewährt hat. Wenn dazu Fragen sind, gerne melden.

(01.06.2017, 03:59)Athair schrieb:
(30.05.2017, 14:55)Fermate schrieb: Mein Lieblingsmoment ist immer folgender: Rollenspieler kommt an den Stand, kennt bisher nur Würfelsysteme, verwendet sie aber nur sparsam, weil sie ihn eigentlich stören bei der Geschichte. Ich demonstriere die Karten, und es breitet sich ein großes Aha-Erlebnis aus.
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann aber auch sein, dass die Leute von "klassischen Rollenspielen" wie DSA, Pathfinder oder Shadowrun her kommen. Das wäre dann ne Erklärung.
Ja, das war verkürzt dargestellt. Ich weiß, dass es sehr schöne geschichten-unterstützende Würfelsysteme gibt (z.B. Dogs in the Vineyard; auch Fate hat Würfel :-)).

Meine Bemerkung bezog sich auf Welt-simulierende Würfelsysteme, die sich mehr mit der Interaktion zwischen Welt und Figuren (und zwischen Figuren) als dem Spiel zwischen den Spielern beschäftigen ("-5 Abzug auf den Bogenschießwurf bei Windstärke 10-12, aber +3 weil es ein Meisterbogen ist").

Viele Grüße
Daniela

If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bericht von der RPC 2017 - von Fermate - 30.05.2017, 14:55
RE: Bericht von der RPC 2017 - von Athair - 01.06.2017, 03:59
RE: Bericht von der RPC 2017 - von Fermate - 01.06.2017, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste