Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je weniger Spieler, desto mehr Spaß.
#7
Damokles, was du beschreibst wird ja von einigen als Tavernenrollenspiel bezeichnet. Beim Beratschlagen oder am Lagerfeuer oder beim Einkaufen auf dem Basar passiert ja meistens nichts wirklich spannendes. Es gibt keine Exploration, keine Auseinandersetzung und es wird auch nichts erschaffen. Die sozialen Skills werden bei dieser Art von Spiel auch nicht benutzt. Mit Tavernenrollenspiel ist ein dasitzen, plaudern und sich gut fühlen, ohne dass was passiert, gemeint.

Der Punkt Beratschlagen ist ja so eine Sache. Beratschlagen dauert ja länger, je mehr Leute dabei sind. Und es gibt so ein Zitat, was das Beratschlagen entwertet:
"Kein Plan überlebt den Zusammenstoß mit dem Plot."

Plaudern kann man mit den NSCs des SL. Einkaufen und Handeln kann man auch.
Also die Frage ist, was beim Tavernenrollenspiel wirklich rauskommt, was in einem 1-zu-1 fehlen würde.

All das (Plaudern, Beratschlagen, Einkaufen, ...) dauert eigentlich viel kürzer bei gleichem Ergebnis, wenn weniger oder gar keine anderen Spieler dabei sind.

Steckt vielleicht das Bedürfnis des Spielers dahinter, einfach zuhause mit mehreren Leuten abhängen zu wollen?
Steckt vielleicht auch ein Stück Rollenspielhistorie dahinter, weil an das Jahrzehntelang so gemacht hat?
Bzw. stecken vielleicht bestimmte Spielsysteme dahinter, die sich ganz bewusst um Konflikte drehen, wo mehrere Kämpfer ein dickes Monster platt hauen sollen, um so etwas wie Helden zu werden?

Mich würde übrigens auch interessieren, ob ihr tatsächlich schon viele Runden mit einem oder keinem Mispieler hattet und ob die eher gut oder schlecht waren und warum das so war.
Ich habe z.B. seit einem Jahr eine Runde mit zwei Spielern, die pro Monat etwa zwei mal statt findet und sehr gut floriert. Die Runde läuft eigentlich schon seit drei bis vier Jahren, aber vorher hatten wir meistens drei, manchmal vier Spieler. Das Beratschlagen dauert zu zweit viel kürzer als zu dritt und ist meiner Ansicht nach qualitativ nicht schlechter, eher besser. Und ansonsten ist das Spiel ziemlich straff und dicht. Straffer und dichter als mit drei Spielern.
Die zwei Spielabende in diesem Epos, wo ich nur einen Spieler hatte, waren extrem dicht. Noch viel dichter als mit zwei Spielern.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Je weniger Spieler, desto mehr Spaß. - von Niceyard - 04.08.2012, 15:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste