Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive vs. Passive Verteidigung
#6
(17.11.2010, 15:53)Niceyard schrieb: Wenn es keinen Würfelwurf gibt, warum wird dann der Erwartungswert eines Würfels genommen? Ich dachte es geht darum, dass gar kein Verteidigungswürfel da ist?
Deshalb schreibe ich auch "als wäre es aktive Verteidigung". Beim UniSystem z.B. entspricht der passive Verteidigungswert im Nahkampf dem Wert, der bei aktiver Verteidigung mit dem entsprechenden Fertigkeitswert der Erwartungswert wäre. Wenn der Fertigkeitswert in Nahkampf also z.B. 4 ist, würfelt man als Angriff mit 1W10 und addiert 4 auf. Bei aktiver Verteidigung wäre aller Logik nach die gleiche Vorgehensweise der Fall. Da passive Verteidigung verwendet werden soll, hat der entsprechende Charakter einen Verteidigungswert von 9 auf dem Bogen stehen, auf den dann etwaige Modifikatoren durch Verteidigungsaktionen angerechnet werden.

Zitat:Du hast ein Beispiel für entfallende Verteidigungswürfe aufgeführt, das ich ganz gut kenne: Warhammer Fantasy
Ich habe die dritte Edition genannt, nicht die zweite.

Zitat:Eine taktische Art des Kampfes ist sicherlich ohne Verteidigungswurf vorstellbar, aber dann ersetzt man den zusätzlichen Verteidigungswurf durch noch mehr Rechnerei. Das finde ich am Spieltisch nicht so sexy.
Ob man jetzt würfelt und zwei Zahlen addiert oder den Erwartungswert des Würfelwurfes nimmt und zwei Zahlen addiert gibt sich in vielen Fällen nichts.

Zitat:Außerdem ist der Verteidigungswurf psychologisch gar nicht so falsch, weil der Getroffene die Möglichkeit hat, einen Treffer aktiv abzuwehren.
Die Psychologie dürfte sogar der einzige wirklich Unterschied sein. Alles andere ist ziemlich problemlos bei beiden Varianten umsetzbar.

Zitat:Im Prinzip können wir uns hier auch gleich noch darüber unterhalten, warum nicht gleich der Schaden des Angriffs zusammen mit dem Angriffswurf bestimmt wird. Aber Spiele die das machen sind nicht sehr flexibel was wichtige taktische Optionen (z.B. schwächer Zuschlagen) angeht.
Das ist nochmal ein Schritt weiter und wirklich etwas, bei dem viel verloren geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 15.11.2010, 23:46
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 11:39
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 17:36
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 19:26
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 21:24
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 17.11.2010, 23:53
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Ehron - 18.11.2010, 11:28
RE: Aktive vs. Passive Verteidigung - von Togo - 30.10.2011, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste