Idee! - Szenario - Druckversion +- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de) +-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Idee! (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Idee! - Szenario (/showthread.php?tid=547) Seiten:
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Idee! - Szenario - Niceyard - 28.04.2012 Hallo Rollenspieler, es gibt bald eine neue Edition für Idee! Sie heißt Idee! - Szenario und wird wieder 42 Karten umfassen. Dieses mal werden die Karten Fantasymotive zeigen und außer dem Kartennamen jeweils zwei Sprichwörter bzw. Redewendungen und zwei Verben beinhalten. Die letzten Editionen Idee! - Ad Astra und W7 werden auch weiterhin verfügbar sein. Alle Editionen sind miteinander kompatibel und können zu einem großen Deck zusammengemischt werden. Folgende Karten werden in Idee! - Szenario enthalten sein: 1. Das Dorf 2. Die Schmiedin 3. Der Fluch 4. Der Hügel 5. Die Priesterin 6. Das Ritual 7. Der Wald 8. Der Hexer 9. Das Einhorn 10. Die Brücke 11. Der Raubritter 12. Der Troll 13. Der Fluss 14. Der Fährmann 15. Die Nymphe 16. Die Stadt 17. Der Gaukler 18. Der Zaubertrank 19. Das Feld 20. Der Bauer 21. Das Feengold 22. Die Schlucht 23. Die Soldatin 24. Die Wilde Jagd 25. Das Moor 26. Die Führerin 27. Das Irrlicht 28. Die Burg 29. Die Herrscherin 30. Der Geist 31. Die Steppe 32. Die Botin 33. Wandernde Steine 34. Der Vulkan 35. Die Walküre 36. Der Drache 37. Die Wüste 38. Die Tänzerin 39. Der Derwisch 40. Das Paradies 41. Die Nemesis 42. Das Schicksal Die ersten Exemplare von Szenario werden wir am 5. und 6. Mai auf der RPC in Köln dabei haben. Die Autorin, Daniela Festi, wird ebenfalls da sein, um das Spiel vorzustellen. Ein bis zwei Wochen später werden die Karten im FlyingGames-Shop zu haben sein. RE: Idee! - Szenario - Fermate - 07.05.2012 Die erste Auflage enthielt noch keine Spielregel. Diese kann hier in Kürze runterladen werden. Alle Regeln der Edition Ad Astra können grundsätzlich verwendet werden. Unterschiede: - Die Karte “Nemesis“ entspricht dem “Nadir“ aus Ad Astra: kritischer Misserfolg - Die Karte “Paradies“ entspricht dem “Zenit“ aus Ad Astra: kritischer Erfolg - Die Karte “Schicksal“ hat keine Entsprechung - sie bedeutet “kritische Situation, nächste Karte entscheidet“ - Als "Tie-Breaker" (z.B. bei der Ini-Regel) dient nicht mehr die alphabetische Ordnung der Karten, sondern die Kartennummer (S1- S42) Auf den Szenario-Karten stehen auf jeder Seite sowohl ein Sprichwort als auch ein Verb (einzelner Begriff). Diese sind alternativ gedacht - für die Interpretation reicht es also aus, von nur einem der beiden (Sprichwort oder Verb) Angaben auszugehen. RE: Idee! - Szenario - Niceyard - 07.05.2012 (07.05.2012, 13:46)Fermate schrieb: - Die Karte “Schicksal“ hat keine Entsprechung - sie bedeutet “kritische Situation, nächste Karte entscheidet“ Wie unterscheidet sich eine "kritische Situation" von anderen Situationen? Heißt das, wenn man Schicksal zieht, dass die Situation größere Konsequenzen mit sich bringt als ursprünglich angenommen, bzw. dass sich die Eskalationsstufe erhöht? Kritische Situationen - Fermate - 07.05.2012 (07.05.2012, 14:02)Niceyard schrieb: Wie unterscheidet sich eine "kritische Situation" von anderen Situationen? Ganz genau. Kritische Situationen sind dramatisch überhöht - ihre Konsequenzen sind heftiger, das Spotlight heller, die Auswirkungen heftiger. Die Karte "Schicksal" entspricht entweder der "Nemesis" oder dem "Paradies", abhängig davon, ob die nächste Karte aufrecht oder verkehrt herum gezogen wird. In einem Film würde eine kritische Situation z.B. in Zeitlupe, oder aus mehreren Kameraeinstellungen gezeigt; die Musik wäre dramatischer - oder kurz ganz stumm - und die Situation hätte größere Auswirkungen auf die weitere Geschichte. Kritische Situationen beenden häufig auch Szenen, oder ändern sie grundsätzlich. Aus einem gepflegten Scharmützel wird nach der schweren Verletzung des besten Kämpfers ein verzweifeltes Rückzugsgefecht, um ihn zu bergen; die Gruppe, die sich hoffnungslos im Wald verirrt hat, erkennt auf einmal den rettenden Pfad und findet ins Freie; der Entführer Bassa Selim entdeckt auf einmal sein gutes Herz und lässt alle frei. In vielen Würfelsystemen wird das durch kritische Erfolge oder Misserfolge abgebildet, z.B. eine glatte 1 oder 20 auf einem W20, oder bei "explodierenden Würfeln" (Re-Rolls) bei besonders hohen Ergebnissen. Da kritische Situationen etwas Besonderes sind, treten sie meist nur einmal pro Szene auf. Dafür bietet sich die Regel an, dass man die Sonderkarten innerhalb einer Szene nicht wieder in den Stapel mischt, sondern draußen lässt bis die Szene zu Ende ist. RE: Idee! - Szenario - Gnussel - 11.07.2012 (28.04.2012, 19:24)Niceyard schrieb: Hallo Rollenspieler, Moin Moin, ich habe Anfang Juni auf dem Nordcon das Vergnügen gehabt dieses Spiel kennenzulernen und wollte mal fragen, ab wann die Szenario-karten zu kaufen sind. RE: Idee! - Szenario - Niceyard - 11.07.2012 Hallo Gnussel, herzlich willkommen im FG-Forum. Es freut mich sehr, dass dir das Spiel gefallen hat und Du stellst die Frage auch zum perfekten Zeitpunkt, denn gestern Nacht sind tatsächlich die ersten Exemplare fertig geworden. Leider etwas später als geplant, aber das Spiel ist also jetzt auf Lager. Du kannst es entweder über den Webshop bestellen oder eine normale Mail an mich schreiben. Beides ist möglich. Der Preis inklusive Porto (14,95 + 4,76) ist 19,71 Euro. RE: Idee! - Szenario - aikar - 19.08.2012 Hallo Idee! wurde bei uns freudig angenommen. Allgemeiner O-Ton meiner Gruppe: Kein vollwertiger Rollenspielersatz, da das Risikoelement durch die Würfel fehlt, aber ein wirklich unterhaltsames Spiel, eine gute Möglichkeit sich vor einer Pen & Paper - Runde kreativ aufzuwärmen oder anschließend den Abend ausklingen zu lassen. Ich nutze sie als SL auch schon intensiv zur Inspiration, vor allem wenn ich mal schnell ein Szenario brauche und überlege, sie als zusätzliches Element in unsere normalen Pen & Paper-Runden einfließen zu lassen (unterstützend zum normalen Würfelsystem) Einziger Kritikpunkt: Die Karten wiederholen sich doch etwas schnell. Wir haben sie dann mit AdAstra gestreckt, das ich glücklicherweise gleichzeitig bestellt hatte, aber ein Ergänzungsdeck mit zusätzlichen Idee!-Karten würde auf jeden Fall gekauft werden. Toll wären auch Idee!-Editionen für andere Genres, wie Horror, Pulp oder SciFi. Falls das ein Problem mit der Produktion bzgl. Stückzahlen o.Ä. ist, wäre es doch evtl. denkbar Idee!-Karten als Kauf-Pdfs zum Ausdrucken zu verteiben. Ich würde mich auf jeden Fall über regelmäßigen Nachschub freuen! RE: Idee! - Szenario - Fermate - 19.08.2012 Hallo Aikar, vielen Dank für das Feedback! Es freut mich, dass Idee! bei euch gut ankommt. Wenn wir auf das Würfelelement nicht verzichten wollen, nehmen wir häufig auch beides und entscheiden je nach Situation, ob eine Karte gezogen oder gewürfelt wird. Weitere Editionen sind im Prinzip auch geplant, aber momentan arbeiten wir zunächst an zwei anderen idee!-Produkten. Weiterhin viel Spaß damit! Daniela RE: Idee! - Szenario - Gnussel - 30.09.2012 Auch in unserem Verein konnte ich inzwischen einige Mitspieler mit Idee! begeistern. Ich habe es endlich geschafft mir eine Szenario-Edition und die W7 zuzulegen und bin nun ganz gespannt, was da noch kommt. Könnt ihr dazu schon etwas verraten? RE: Idee! - Szenario - Niceyard - 30.09.2012 Schön zu hören, dass Idee! euch begeistert. Außerdem find ich gut, dass du eine Weiterentwicklung möchtest. Ich würde gerne mal anders herum fragen: Was ist dir denn beim Spielen als entwicklungsfähig aufgefallen? Sind es zu wenige Karten? Willst du mehr Abwechslung durch weitere Motive? Hättest du dazu sogar schon eigene Ideen? Oder willst du thematisch andere Editionen, die zu anderen Settings besser passen? Wenn ja, was zum Beispiel? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes? Keine neuen Karten, sondern mehr Anregungen und Hinweise? Abenteuer oder Szenarien? |