FlyingGames FORUM
Bens Gelände - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Forum: Gelände + Modelle (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Bens Gelände (/showthread.php?tid=516)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Bens Gelände - Ben Turbo - 03.02.2014

Komisch, dass weiß sie eigentlich!

Vielleicht brauche ich einfach doch mal andere Lampen.


RE: Bens Gelände - Niceyard - 03.02.2014

Oder einfach draußen fotografieren. Im Winter herrschen ja optimale Lichtverhältnisse draußen.
Am besten ist ja bewölkter Himmel ohne direkte Sonne.


RE: Bens Gelände - Ben Turbo - 03.02.2014

Ja, jetzt hab ich ja tagsüber auch mal ein bisschen Zeit, wennich voll arbeite ist das mit dem Tageslicht immer schwierig. Vielleicht probiere ich das aber auch mal mit dem Butterbrotpapier vor der Lampe.


RE: Bens Gelände - Ben Turbo - 06.02.2014

Hm, das wird nicht sowie ich mir das vorstelle, aber vermutlich liegt das auch daran dass die BEmalung einfach auch nicht mehr hergibt. Ganz schön fie die Figuren so in der Nahaufnahme zu sehen.

[Bild: IMAG2854.jpg]


RE: Bens Gelände - Niceyard - 09.02.2014

Also ich finde, die sind schön geworden.
Meinst du mit "fies", dass man auf dem großen Foto plötzlich die ganzen
Unsauberkeiten sieht, die man so nicht wollte?

Die Figuren nicht ganz zu zeigen, hat schon was spannendes.
Allerdings bin ich nicht so glücklich mit dem Zaun, zumal der ganze Beine verdeckt.
Die Basis zu sehen, gibt den Figuren schon einen gewissen Halt im Bild.


RE: Bens Gelände - Ben Turbo - 09.02.2014

Ja, genau. Man denkt die Figuren sind ordentlich angemalt und dann auf dem Foto sieht man jede Kleinigkeit.

Die Basen will ich nach Möglichkeit nicht zeigen, ich denke dass die Fotos spannender werden, je "realer" sie aussehen.

Ich hab das Bild auch nochmal ohne Zaun! Wink

[Bild: IMAG2858.jpg]


RE: Bens Gelände - Niceyard - 09.02.2014

Ohne Zaun finde ich es besser.

Und was die Qualität im Detail angeht, sieht das ein anderer Betrachter sicher nicht so voreingenommen wie du selbst.
Also mir fällt jetzt beim Betrachten kein 'Schnitzer' in der Bemalung auf.


Vom fotografischen Standpunkt aus gesehen sind abgeschnittene Füße halt nie so richtig gewollt.
Die Spannung entsteht prinzipiell dadurch, dass der Betrachter etwas sehen will, das das Bild aber nicht liefert.
Und wenn man Figuren abbilden möchte, ist es fragwürdig, sie nicht ganz abzubilden.
Aber die Szene ist natürlich so ganz nett. Es wirkt so ein bisschen spionagemäßig.


RE: Bens Gelände - Ben Turbo - 09.02.2014

Wieso ist es fragwürdig wenn ich die Figuren nicht ganz zeige?

Hier ist mal noch ein Bild von oben, damit man mal sieht wie der Aufbau da aussieht, vielleicht ist das ja für jemanden interessant.

[Bild: IMAG2863.jpg]


RE: Bens Gelände - August Fidelius Hammerman - 10.02.2014

Schickes Gelände und Figuren. Nutzt Du diese für ein historisches Wargame oder auch für Level 1/2?


RE: Bens Gelände - Niceyard - 10.02.2014

(09.02.2014, 22:14)Ben Turbo schrieb: Wieso ist es fragwürdig wenn ich die Figuren nicht ganz zeige?

Es gibt da so einen Design-Grundsatz:
Wenn du etwas zeigst (bzw. zeigen willst), dann mach es richtig oder lass es.

Wenn man Bilder fotografiert, um Figuren zu zeigen, dann ist das Abschneiden der Füße fragwürdig.
Wenn es dir weniger um die Figuren geht, sondern mehr um die Bildaussage (inkl. Spannung), dann ist das Abschneiden ein gewolltes Stilmittel.
Besonders elegante Designlösungen sind solche, die mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber das ist nicht immer möglich - und auch nicht nötig.

Das Problem bei der verfolgten Intention ist aber auch, dass der Designer nicht die Kontrolle darüber hat. Wenn der Betrachter sich unbedingt für die abgebildete Figur interessiert, dann wird er die abgeschnittenen Füße nicht gut finden, egal wie wichtig das dem Fotografen für die Szenerie sein mag.
Deshalb sind die Viele-Fliegen-Lösungen auch so vorteilhaft.

Ich finde das auch gut, dass du mal so einen Foto-Aufbau zeigst.
Was mich dabei natürlich noch interessiert hätte ist das verwendete Licht zu sehen.