FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Gregorius - 18.05.2013

Hat sich heute so ergeben:

Kann ich bei einer Schockerholung den Basekontakt zu einem Sanitäter/Gruppenführer einer anderen Gruppe geltend machen oder gilt der Bonus nur mit dem Sanitäter/Gruppenführer der eigenen Gruppe?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 18.05.2013

Wenn der Spieler des gruppenfremden Sanitäters oder Gruppenführers einverstanden ist, geht das.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Gregorius - 18.05.2013

Mit anderen Worten: Wenn es sich um den Sani oder Offizier meiner zweiten Gruppe handelt geht es immer denn ich bin ja einverstanden.


Mir wurden noch Fragen zum Kreaturengenerator gestellt:

Warum ist Dauerhaftes Fliegen mit 100% zum Grundwert zu verrechnen. Ist der Vorteil daraus derart groß?

Zählt das Verwenden einer Natürlichen Waffe als Waffe oder kann ich mir das als befähigung vorstellen und das Wesen demnach weiterhin als Tier deklarieren?

Ein Schwerer Flammenwerfer als Natürliche Waffe benötigt noch extra Munitionstanks?




RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 19.05.2013

Die Fragen zum Kreaturengenerator habe ich im entsprechenden Thema beantwortet: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=571&pid=9169#pid9169

Zu der Sani- und Gruppenführerfrage wollte ich aber noch etwas hinzufügen:

Im Prinzip könntest du ja eine getrennte Gruppe von Sanitätern machen, die sich um die Kampfgruppen kümmern, ohne direkt dazu zu gehören.
Genau so ist es ja auch in der Realität.

Gruppenführer fremder Gruppen können im Gefecht theoretisch auch versprengte Soldaten anderer Kampfgruppen befehligen. Allerdings ist das nicht üblich, solange der richtige GF noch operabel ist.
Wenn man sich an der Realität orientiert, spricht einiges gegen die Möglichkeit, einen fremden Gruppenführer bei der Schockerholung helfen zu lassen.
Man könnte auch sagen, ein fremder GF gibt nur +2 statt +3 (was ich als realistischer betrachten würde, weil er den Soldaten nicht so kennt und dieser vielleicht nicht so viel Vertrauen zu ihm hat), aber das wäre wieder eine Sonderregel, die man sich merken müsste.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 13.03.2014

mist... hab beim kryokammer putzen die tür zu fallen lassen. jetzt wissen wir wenigstens, dass die dinger nur alle 3 jahre geputzt werden ;D

sofort nach dem auftauen hab ich mir die hacker regeln angesehen (unteranderem) und hätte da ein, zwei fragen..
1. nehm ich richtig an, das ein eingeloggter (sowohl im gegnernetz als auch in einem objekt) hacker dies bleibt, bis er rausgeworfen wird?
2. fahrer/piloten sind ja priorisiert, wie sieht es mit per schnittstelle kontrollierten robotern aus?
3. gibt es irgendeine konstelation, in der ein hacker einem andern hacker schaden (auch nur schock) zufügen kann?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 13.03.2014

(13.03.2014, 01:04)Samael schrieb: ...beim kryokammer putzen die tür zu fallen lassen…

Hey Samael, was für ein Glück, dass es keine handelsübliche Kühltruhe war, so bist du
in der Zwischenzeit wenigstens nicht gealtert.

Zu den Fragen:
1. Ja.
2. Nein, die sind nicht priorisiert.
3. Im Moment noch nicht, aber die überarbeiteten Regeln sind auf dem Weg.
Da kann man gegnerische Systeme infiltrieren und zerstören.
Wenn das System inbuilt ist, bekommt der Träger bei der Zerstörung einen Schock.

edit:
Hier ist der neue Hacker-Download
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=558&pid=10266#pid10266


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 13.03.2014

das mit dem nicht-altern hat glaub nicht funktioniert...Tongue

ich glaube, oder eher befürchte, das thema hacker rührt ganz unverschämt mein kleines, dreckiges powergamer selbst an die oberfläche..
1- kann der operator nur hacken und keine zusätzliche ausrüstung/plantate/ausbildung kriegen? (op mit cheftech und gehirnschnittstelle ect sitzt in ner drohne und "sieht" damit seine opfer)
2- wie beeinflussen sich störsender und hackerkram? (spielereien mit hinrschnittstelle u.ä. um robos zu kontrollieren und die damit verbundene nötigkeit von koms dafür lassen mich da eine synergie erahnen..)
3- kann man Die Maschinen hacken?
4- kann ein cyb mit schnittstelle ect., der sich in einen roboter gehackt hat die schnittstelle nutzen um z.b. ohne mali rum ballern zu können?
5a- kann sich ein hacker in ein robo oder so hacken und sehen was das opfer sieht, bzw. was muss er alles tun (aktionen) um dies zu können?
5b- falls oben ja, können somit (die entsprechende ausrüstung ect beim hacker und seinen kumpels vorausgesetzt) die indirekten waffen auf ein "sichtbares" ziel feuern?
6- kann ein hacker ohne schnittstelle in einen eigenen roboter hacken um seine sichtlinie und allenfalls ausrüstung(z.b. bewegungssensor oder lem) zu nutzen?
7- die aktion, die man ein zielobjekt machen lassen kann, könnte das auch z.b. das fallenlassen einer granate sein.. Big Grin ?
edit:
8- eine hab ich noch.. ein gegnerischer tech steuert einen robo per schnittstelle. ein hacker hackt sich rein und lässt den robo irgendwas ungünstiges tun, der robo kriegt dann ne schockmarke.. und der eingeloggte tech? (entweder oder wär witzig, beide wär garstig/grandios, jenachdem wem das opfer gehört)


vielleicht ein kleines beispiel:
meine hacker (nehmen wir mal 3) arbeiten zusammen, zwei hacken sich ins gegnerische netzt und in einen roboter weit hinten auf dem schlachtfeld. ihr ziel ist es durch die sensoren des ziels zu sehen wer da sonst noch rumschleicht. gelingt ihnen dies, würden sie es ihrem dritten kollegen mitteilen sowie den mörserteams. der dritte hacker würde die eigene aufklärungsdrohne nutzen, bzw deren lem, die distanz zu den rumschleichern dürfte die benutzer der indirekten waffen auch sehr interessieren.



RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 14.03.2014

Sehr interessante Fragen. Ich komme aber vielleicht erst am Montag dazu, sie alle zu beantworten, weil ich am Wochenende auf einem Con bin.
Wenn du nett sein möchtest, könntest du deine Fragen numerieren.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 21.03.2014

hacker?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 22.03.2014

Sorry, hab das Thema aus den Augen verloren, weil ich immer noch krank war und viel zu tun hatte.
Danke für die Erinnerung.

Tatsächlich haben mich deine Fragen wieder zum weiterdenken gebracht. Ich denke in den nächsten Tagen wird es nochmals eine Erneuerung der Hacker-Regeln geben.

Aber zuerst mal zu den Fragen:

1. Der Op kann natürlich alles bekommen, wenn du willst, nur die meisten Sachen sind dafür geeignet, die Überlebensfähigkeit auf dem Schlachtfeld zu verbessern. Diese Sachen sind für den Op sinnlos, weil er normalerweise in einem mobilen HQ-Fahrzeug sitzt, das sich ein paar km entfernt und außerhalb der Sicht- und Reichweite der Kampfhandlungen befindet.
Sinnvoll für den Operator sind Dinge, die seine selbstbezogenen Fähigkeiten verbessern. Mir fallen da eigentlich nur Sachen ein, die seine Initiative verbessern (Reflex- und Konzentrationsdrogen, Reflex-Controller, Nexusmensch, Einzelkämpfer).
Außerdem könnte auch noch alles relevant sein, was die Schockerholung begünstigt, falls er einen bekommt.
2. Das Sysnet ist ein Funknetz, folglich stören Störsender auch den Hacker oder sein Ziel und verhindern damit eine Aktion.
Der Hacker verliert dadurch seine angesagte Aktion und zwar direkt nach der Ansage der Aktion. Er erfährt vom Gegenspieler, ob er selbst oder sein Ziel gestört oder abgeschirmt ist. Eine Störung lässt sich nicht von einer Abschirmung unterscheiden.
3. Ja.
4. Wird in der neusten Version unter 'Hacker-Aktionen / Ziel eine Aktion machen lassen' erklärt.
5a. Man kann davon ausgehen, dass er durch sein Ziel sehen kann, sobald er sich Zugang verschafft hat. Sonst würde er ja nicht schießen können.
5b. Ja. Das fällt auch unter 'Hacker-Aktionen / Ziel eine Aktion machen lassen'. eine Waffe abfeuern gehört dazu.
6. Ich hätte gesagt, diese Aktion gelingt sogar automatisch, weil er die freundlichen Zugangspasswörter hat.
7. Ja.
8. Ist bereits erklärt. Der Robot bekommt einen Schock. Der steuernde Techniker hat keine Nachteile dadurch. Wenn er nächstes mal dran ist, kann er den Schock automatisch ablegen und normal weiter steuern.