FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 05.03.2012

ah, ok dann habe ich das auch verstanden Big Grin
Zu den Figuren: Nein, ich habe noch keine, die muss ich mir noch besorgen, aber es gibt 5er Packs echt gut für 10-15€, also wird das wohl kein problem sein Smile
Gruß,
Mäcky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 05.03.2012

Falls du Anregungen und (Rechen)Beispiele suchst, hier gibt es ein paar.

(Das erste in #16, Seite2)

PS: hab mal n paar verlorengegangene Beispiele wieder ergänzt.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 05.03.2012

Nächste Frage über Moral:
Müssen Figuren, die eine FLuchtmarke haben, ihre volle Bewegungsweite (Marschbefehl) laufen, während Figuren, die 2 Fluchtmarken haben, direkt abhauen/aus dem Spiel entfernt werden, da sie ja die beiden Fl-Marken nicht mehr ablegen können und sowieso fliehen werden?

Können Figuren, die unter Schock stehen, wegen dem U-Feuerbefehl, bei ihre Aktionsphase, den Schock normal erholen?

Schockschlag ist doch, wenn die Waffe bei einem Treffer (V oder T) den Gegner nur Schockt, während NK ohne Todesfolge (S.25 b) einfach das Ergebnis eins hinunter setzt: T wird zu V und V wird zu S.
Gruß,
Mäcky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 05.03.2012

Moral:
Eine Gruppe, die eine Flucht-Marke hat, will gerade nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen. Sie hat einen Marsch-Befehl, ist zuerst dran und darf machen was sie will. Sie muss weder laufen, noch ist die Bewegungsrichtung vorgegeben.
Eine Gruppe, die eine zweite Flucht-Marke bekommt muss mit voller Bewegungsweite in Richtung nähestem Spielfeldrand fliehen.

Unterdrückungsfeuer führt zu einem ganz normalen Schock. Er kann mit einer eigenen Aktion erholt werden (normaler Erholungswurf).

Beim Schockschlag gibt es kein V- oder T-Ergebnis, weil nach dem erfolgreichen Trefferwurf kein Schaden gewürfelt wird, sondern ein automatisches S-Ergebnis erzielt wird.
Beim Nahkampf ohne Todesfolge wird sehr wohl gewürfelt, aber man kann entscheiden, ob man nur Schock oder auch Verletzung erzielen will.
Vielleicht sollte ich auf eine Möglichkeit verzichten. (?)


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - NPC1 - 06.03.2012

Hi, mal wieder ein par Fragen von mir Wink

1. Sind Plasmawaffen Flächenwaffen? Zählen aktive FK-TW Modifikatoren also beim Trefferwurf rein oder nicht?
2. Gibt es "offizielle" Angaben über das Gewicht von Robotern? Irgendwo wurde mal "Panzergewicht + 20" vorgeschlagen, aber es wäre nett das genau zu wissen Smile
3. Wenn in einem Fahrzeug der Autopilot ein nach vorne gerichtetes Geschütz bedient, ist er dann als Autorichtschütze zu behandeln? (also Feuer auf den nächsten Feind)
4. Ein Autorichtschütze gilt als beschädigt wenn seine Waffe beschädigt ist. Was heißt das wenn ein Fahrzeug einen Treffer der Art "Ein Schütze getroffen!" verkraften muss? Wird die Waffe angegriffen (und wie stark ist die Waffe gepanzert? So stark wie das Fahrzeug?) und beschädigt, oder wird der AutoRichtschütze angegriffen (Waffe nicht beschädigt), oder zählt das als "es gibt keine Schützen"?
5. Bei Fahrzeugtreffern (S. 37) müsste es bei Treffer 12 entweder "Alle Schützen getroffen" oder "(wie bei 10)" heißen, da sonst Treffer 12 -> wie bei 7 -> wie bei 5 -> 1W6 weniger Schaden bedeutet ("schwer getroffen" bedeutet aber genausoviel Schaden)

offtopic: Gibt es eigentlich schon Infos über die diesjährige WM?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 06.03.2012

1) Nein. Plasmawaffen streuen zwar (+1) und feuern entlang einer Linie auf alle befindlichen Ziele, aber als Flächenwaffe zählen sie nicht.
2) Nein. Panzerungsgewicht +20 ist aber eine gute Regelung, solange die Geschwindigkeit des Robots nicht verändert wurde.
3) Ein Autopilot ist ausschließlich für die Bewegung eines Fahrzeugs verwendbar.
Er kann niemals Waffen bedienen.
4) Wenn beim Fahrzeug ein Schütze getroffen wurde, dann gilt das auch für Autorichtschützen.
Die Waffen eines Fahrzeugs gelten als so stark gepanzert wie das Fahrzeug.
5) Stimmt, das könnte man etwas überarbeiten. Das muss ich aber erst genauer überdenken. Danke für den Hinweis.

offtopic: Die WM findet auf dem MuRoCo in Mutterstadt am 21.4. statt.
Weitere Infos folgen in Kürze.
Kommst du?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - NPC1 - 07.03.2012

3) Sollte man vielleicht noch dazuschreiben, weil bei Waffen heißt es "Der Fahrer kann eine fest nach vorne gerichtete Waffe abfeuern...", und bei Autopilot heißt es "Er gilt in jeder Hinsicht als Fahrer"(S. 38). Andererseits ist es aber auch einleuchtend dass der Autopilot nicht feuert.
4) Ich nehme an der Autorichtschütze verhält sich dann so wie ein Autopilot? Also beschädigt bei 6 Schaden, und er kann mit Rüstung zum normalen Preis/Gewicht ausgestattet werden?

und noch eine Frage: Bei einem Fahrzeug ohne Waffen werden wirklich die ganzen Kosten halbiert? Also Panzerungskosten + Autopilot (+Nebeltöpfe)? Das wurde zumindest auf S. 85 gerechnet: (90 Fahrzeugbasis + 12 Autopilot) / 2 = 51.

Danke für die Antworten. vielleicht sollte ich nicht so verbissen versuchen meine Fahrzeuge zu optimieren Wink

offtopic:
Ich bin kein guter langfristiger Terminplaner, aber ich habe vor zu kommen Smile


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 07.03.2012

Optimierung ist schon gut, vor allem, wenn dabei so ungeklärte Fragen und sinnvolle Vorschläge dabei rauskommen.

3) Ja, werde ich klarer formuliren.
4) Ja.

Und ja, bei Fahrzeugen ohne Bewaffnung (und Kampfhandlung) werden einfach die kompletten Kosten halbiert.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Mäcky - 10.03.2012

Neue Frage Big Grin :
Orbitale Waffen S.44 b:
Hier steht geschrieben, wann sie schaden machen und wie viel, aber nirgendwo, wo sie Schaden machen Tongue
Wird das Ziel des Laserschusses, wie bei Artilleriegeschütze, durch eine weitergabe von Zielkoordinaten abgeschossen, oder kann man frei entscheiden, wenn man ihn benutzt, wo der Laserschuss hingeht?
2. Da steht man kann einen Laserschuss pro 150 Punkte kaufen, man könnte nun auch mehrere kaufen, doch werden sie dann alle in der selben Runde abgeschossen? Klingt eher logisch, weil genau in dieser Runde die orbitale Waffe um dieses Ziel fliegt, oder wird für jeden Schuss eine eigene Runde angesagt?
Gruß
Mäcky


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 10.03.2012

Wenn der Laserschuss reinkommt, kann man entscheiden, wo er hingeht.
Der Orbitallaser zielt selbst.

Jeder Laserschuss kann theoretisch von einem getrennten Sateliten kommen, d.h. mehrere Schüsse müssen auch nicht gemeinsam abgeschossen werden.