![]() |
UltraQuest - Regelfragen - Druckversion +- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de) +-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: ULTRAQUEST (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=71) +--- Thema: UltraQuest - Regelfragen (/showthread.php?tid=956) |
RE: UltraQuest - Regelfragen - melatonin509 - 09.04.2019 Noch einmal vielen Dank. Da hast du sicher Recht. Ich möchte auf die Frage 27 eingehen. Um zu ermitteln, wer der Sieger ist, wird die Rüstungen mit betrachtet. D. h. die Rüstung der Gegner verringert meinen Schaden und umgekehrt. Erst dann würde die Differenz ermittelt werden und der Sieger (oder halt Unentschieden) feststehen? Wenn ich der Verlierer bin, dann zählt noch einmal die Rüstung, wie im Regelheft beschrieben, bei der Aufteilung des Schadens auf die Abenteurer. Sehe ich das richtig? RE: UltraQuest - Regelfragen - Niceyard - 09.04.2019 Die Rüstung wird zuerst mal nicht einberechnet, um zu ermitteln, wer besser ist. Beispiel: Spieler würfelt insgesamt KS 27 in der ersten Kampfrunde. Sein vorderster Abenteurer hat RW 4. Vorleser würfelt für die Orks KS 29. Die Orks haben außerdem RW 1. Die Orks haben in der ersten Kampfrunde die Oberhand, da sie eine höhere KS erreicht haben und 2 Punkte Differenz heißt folglich 2 Schaden für die Abenteurer. Allerdings versanden die zwei Schadenspunkte in der Rüstung von 4 und die Kampfrunde ist tatsächlich ein Unentschieden. Ist das verständlich? RE: UltraQuest - Regelfragen - melatonin509 - 09.04.2019 Vielen Dank. Ich hoffe schon. Demnach würde folgendes Beispiel ein Sieg (auch ohne Schaden) für den Spieler bedeuten oder? Spieler würfelt insgesamt KS 30 in der ersten Kampfrunde. Sein vorderster Abenteurer hat RW 4. Vorleser würfelt für die Orks KS 25. Die Orks haben außerdem RW 10. RE: UltraQuest - Regelfragen - Niceyard - 09.04.2019 Nein, den Kampf gewonnen hat eine Seite erst dann, wenn sie bei der anderen Seite Schaden verursacht hat. Wenn also die KS-Differenz in der gegnerischen Rüstung versandet, oder anderweitig abgewendet wird (z.B. durch Heilung), dann ist es auch kein Sieg sondern ein Unentschieden. Ein Unentschieden ist natürlich kein Sieg. Ruhm! und eventuell aufgeführte Schätze werden erst ausgeschüttet, wenn die Abenteurer gewonnen/gesiegt haben. In dem Beispiel ist ja nur die erste Kampfrunde beschrieben. Ein Kampf dauert so lange, bis eine Seite Schaden verursachen konnte (also gewonnen hat), oder maximal drei Kampfrunden lang. Wenn nach drei Kampfrunden immer noch keine Seite gewonnen hat, endet der Kampf unentschieden durch Erschöpfung. Lies dir auf der Doppelseite mit den Kampfregeln vielleicht auch den kleinen roten Kasten ganz zu Beginn durch (S. 10a). Da steht das in aller sprachlichen Definition und Kürze. RE: UltraQuest - Regelfragen - Nasca - 12.05.2019 Hallo, kurze Frage zum Unteren Fluß 52, Glücklicher Fund. Was macht man mit dem Ring des Überlebens Kliff? Wird dieser wo anders benötigt? RE: UltraQuest - Regelfragen - Niceyard - 12.05.2019 Ein Ring des Überlebens Kliff führt dazu, dass der Träger am Kliff heimisch ist. Er kann dort also ein Lager aufschlagen und die Gruppe kann dort z.B. dann ausruhen und trainieren. RE: UltraQuest - Regelfragen - TalonZorch - 09.06.2019 #265 - Zu: Gefährliches Verlies 166-174. Hier steht nicht dabei wie die Nächste Runde weiter gewürfelt wird. Ebenso wird von der Eisentür gesprochen. Muss in diesem Fall ein ST Wurfe abgelegt werden zu öffnen, oder ist dafür ein Eisenschlüssel notwendig? RE: UltraQuest - Regelfragen - Niceyard - 09.06.2019 Hallo Talon, herzlich willkommen im FG-Forum! #265: In allen Verliesen sind die Zahlen über 101 Ausgänge. Es steht im Text so ein dicker Balken mit der Überschrift "Ausgänge". Wenn du so eine hohe Zahl erreichst, ist das Verlies fertig erforscht und du bist wieder draußen in dem Land wo du es betreten hast – es sei denn am Ende des Ereignisses steht etwas anderes. Eine Eisentür kriegst du mit einem Eisenschlüssel oder mit der Fertigkeit Schlösser Öffnen auf. Wenn Türen auch gewaltsam geöffnet werden können, was sehr selten vorkommt, dann ist es im Text beschrieben. RE: UltraQuest - Regelfragen - Sordid - 11.06.2019 Wenn die Eisentuer der Ausgang ist, dann heisst das aber auch, dass man eben nicht rauskommt, wenn man die Tuer aus Gruenden nicht oeffnen kann, richtig? Wir haben in so einem Fall einfach noch mal gewuerfelt, um einen anderen Ausgang zu finden. RE: UltraQuest - Regelfragen - Niceyard - 11.06.2019 Bitte Fragen, die sich auf bestimmte Ereignisse beziehen immer mit der konkreten Ereigniszahl. Wenn der Ausgang verschlossen ist, heißt das normalerweise, dass du nächste Runde wieder zurück ins Verlies musst (mit W100 anfangen zu würfeln). Aber ohne Ereigniszahl kann ich das schlecht beantworten. |