FlyingGames FORUM
Erweiterungen - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: ULTRAQUEST (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Thema: Erweiterungen (/showthread.php?tid=962)

Seiten: 1 2 3

RE: Erweiterungen - Niceyard - 14.04.2021

Hey Sven, herzlich willkommen im FG-Forum und vielen Dank für die Bestellung.
Ich hab das mit dem Geburtstag auch gerade vorhin im Bestellkommentar gelesen. Smile
Habt eine sehr schöne Feier morgen und viel Spaß mit dem Geschenk!
Bitte richte ihr alles Gute von mir aus.

RE: Erweiterungen - Krombe - 16.04.2021

Hallo, so es wurde gestern ausgepackt, die Augen haben gestrahlt. Sie hat sich voll gefreut und soll schönen Dank ausrichten.  Ich habe mal auf Instagram ein paar Bilder hochgeladen. So können sich einige mal ein Bild von der Tollen Spielmatte machen.  https://www.instagram.com/p/CNvB1U9D1of/?igshid=tqefqd7j9dk0
Wir freuen uns schon es gleich wieder es auf den Tisch zu bringen.
Ich muss jetzt nur noch mit dem Kampf klar kommen. Wir haben beide schon ein Abenteurer Verloren.

Gruß Sven

RE: Erweiterungen - Niceyard - 16.04.2021

Danke für die nette Rückmeldung!

Zum Kampf:
Rüstung hilft. Mehr Rüstung hilft mehr. Smile

RE: Erweiterungen - Stephan - 21.04.2025

Bislang habe ich folgendes (bezogen auf Ereignisse):
gekauft
  • Ultraquest Ereignisbuch
  • Verfallener Echsentempel! (die Exoten)
  • sagenumwobene Schlammhöhlen! (die Exoten)
  • das schwarze Brett von Traumburg war gratis dabei
download
  • Lagerhaus 49
  • alte Linde von Grent
  • das Ogerkönigreich!!

was mir fehlt
  • Rattengänge! (Abenteuer in Dammfurt Ereignis 99 die Exoten Seite 18, sagenumwobene Schlammhöhle Ereignis 101, die Exoten Seite 25)
  • Wolkenstadt
  • (es soll noch eine Traumburgerweiterung geben)
  • Ereignisse/ Inhalte zu der auf der Spielmatte aufgedruckten Maps:
    • Ozean 30-100
    • Grund des Ozeans 60-120
    • Meerenge 10-80
    • Grund der Meerenge 50-100

zu was mir fehlt
Gibt es das schon?
Wann gibt es das?
Wie komme ich dran?

und

Was gibt es was ich oben noch nicht erwähnt habe und wie komme ich dran?

Danke für eure Antwort im voraus.

RE: Erweiterungen - Niceyard - 21.04.2025

Hallo Stephan,
um up to date zu sein, solltest du das Neuheiten-Thema hier abonnieren.
Einfach das Thema besuchen und ganz unten links auf der Seite auf "Thema abonnieren" klicken.
https://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=803

In dem Thema schreibe ich ausschließlich, wenn es ein neues Produkt gibt.
Wenn du die alten Beiträge durchliest, wirst du auch zwangsläufig auf alles stoßen, was es gibt.
Sachen, die es gibt, sind entweder in unserem Webshop bestellbar oder im Download-Thema herunterladbar.

Zukünftige Termine zur Erscheinung von Neuigkeiten gebe ich keine raus, weil das eh nie hinhaut.
Es gibt nur kurzfristige Hinweise zur Erscheinung, wie z.B. die in der Fertigstellung befindliche Insel der Lüste,
die am 1. Mai kommen sollte. Ich bin da in den letzten Zügen, aber ich denke, bis 1. Mai wird das wohl nichts mehr.
Vielleicht Mitte oder Ende Mai. Mal sehen... Smile
Ich bringe keine Sachen raus, die noch nicht richtig fertig sind, nur um Termine einzuhalten.
Wenn etwas fertig ist, ist es fertig. Und dann schreibe ich es ins Neuigkeiten-Thema und in der Facebook-Gruppe.

Die Insel der Lüste kommt sehr bald.
Die Wolkenstadt-Preview kommt bald.
Die Traumburg-Erweiterung kommt vielleicht dieses Jahr, aber das ist eher unsicher. Das wird eine große Erweiterung sein, die muss wasserdicht werden und
das kostet halt viel Zeit.
Die Abendheim-Erweiterung kommt irgendwann.
Die Wolkenstadt wird Teil der Meer-Erweiterung sein. Die kommt irgendwann.
Die Rattengänge kommen irgendwann - wahrscheinlilch als Teil einer anderen größeren Erweiterung.

RE: Erweiterungen - TrollSlayer - 21.05.2025

Wow, was für ein tolles Spiel. Wir sind letzte Woche eingestiegen, sind begeistert und haben noch viel zu entdecken.

Trotzdem schaut man sich natürlich um, und will wissen, was da in Zukunft kommen wird Wink Wir freuen uns tierisch und werden Ultraquest mit Sicherheit weiterhin unterstützen!

Eine kleine Frage in Bezug auf "Stephan": das Schwarze Brett von Traumburg war bei meiner Bestellung leider nicht dabei Sad Habe ich auch nirgends im Shop gefunden, sonst hätte ich es sicher hinzugefügt Wink
Aktuell lässt sich ja Version V3 auch runterladen. Trotzdem weiß ich nicht, ob das immer noch BETA ist? Gab ja auch mal die Ankündigung, dass es im Januar (Jahr?) im Shop verfügbar ist? Farbig? Mit Zusätzen?

Und ich weiß nicht, ob die Frage hier reinpasst, aber hat zumindest mit "Aktualität" zu tun. Ist http://wiki.ultimor.de/doku.php auf dem neuesten Stand bzw. DIE Regelreferenz für UltraQuest. Die Seite wird zumindest ja noch in V4 des Regelhefts so dargestellt. Mir ist aber bereits eine Diskrepanz aufgefallen: es wird nirgends darauf hingewisen, dass der Abenteurer, der das Wildnislager aufschlägt, nicht Ausruhen kann. War leider mit das Erste, wo ich da reingeguckt habe Wink

Evtl. wird es bald auch ein konkrete Regelfragen geben, aber das an anderer Stelle. Ich sehe nämlich, dass schon unglaublich viel beantwortet wurde... dann vielleicht eher ein bisschen Feedback.

RE: Erweiterungen - Niceyard - 24.05.2025

Hallo TrollSlayer, herzlich willkommen im FG-Forum.

vielen Dank für deine netten Worte. Das freut mich außerordentlich.

Das schwarze Brett ist im Moment nur ein auf dem Laserdrucker ausgedrucktes Blatt, dass ich Bestellungen zufällig beilege. Es gibt eine Reihe von Goodies, die ich mit reinpacke - und zwar vor allem wenn jemand die 5 Euro Versandkosten bezahlt hat, ohne es zu müssen (weil über 40 Euro Bestellsumme). Mit den Zusatzsachen kompensiere ich diese Kosten, falls sie jemand nicht beim Checkout deaktiviert hat (der Shop kann das nicht automatisch). Die meisten Leute, die das wissen, sind allerdings viel glücklicher mit den Goodies und zahlen die 5 Euro mehr ganz bewusst gerne. Big Grin

Es gab bislang 4 Auflagen des Spiels. Alle sind ausgereifte in sich voll spielbare Versionen. Aber die Auflagen wurden stets inhaltlich weiterentwickelt und es wurden Fehler verbessert.
Es ist mein Ziel, dass die 5. Auflage final sein soll, aber realistisch betrachtet würde ich einräumen, dass das wohl auch, wie bisher immer, ein Wunschtraum sein dürfte, weil immer ein
paar Fehler gefunden werden, die dann bei einer weiteren Auflage verbessert werden

Und ja, es gibt die Regel, dass der Abenteurer, der das Lager aufschlägt, nicht selbst ausruhen kann. Das steht so auch explizit in den Regeln4 auf Seite 16 b.

Ich wüncshe dir und dienen Mitspielern jedenfalls auch weiterhin sehr viel Spaß mit dem Spiel.

RE: Erweiterungen - TrollSlayer - 24.05.2025

(24.05.2025, 14:24)Niceyard schrieb: Und ja, es gibt die Regel, dass der Abenteurer, der das Lager aufschlägt, nicht selbst ausruhen kann. Das steht so auch explizit in den Regeln4 auf Seite 16 b.

Jaja, das weiß ich. Mein Punkt ist ja, dass ich das auf http://wiki.ultimor.de/ nicht finde. Daher war die Frage ja eher, ob ich auf die Webseite vertrauen kann, d.h. ist sie aktuell? Genau die besagt Textpassage ist nämlich unterschiedlich.

Inzwischen bin ich auch weiter, denn umgekehrt finde ich im Regelheft (v4) die dann doch wichtigen Regeln "Gruppenumstellung" oder "Kampfaktionen" (unter Aktionsgeschwindigkeiten) nicht. Aus v4 war mir z.B. nicht klar, dass ich die Gruppe zwischen den Kampfrunden umstellen kann. Eine nette, evtl. essentielle, Möglichkeit.

Die Regel "Lagerhaus" finde ich auch nicht in v4... aber ich denke, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass das etwas Neues ist.

RE: Erweiterungen - Niceyard - 24.05.2025

Ah, verstehe. Danke für den Hinweis, dass im Wiki was nicht steht. Das update ich gleich mal:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=spezialaktion

Generell ist das Wiki die ausführlichere Regelversion. Im Regelheft stehen quasi die Grundregeln für das Grundspiel.
Darüberhinaus gibt es aber etliche Regeln in den Erweiterungen oder Hintergrundinformation oder mehr Beispiele oder 
taktische Hinweise, die nur im Wiki zu finden sind. Also wenn eine unübliche Regel im Regelheft nicht zu finden ist, 
ist das vermutlich Absicht. Das Regelheft dient als Einstieg. Es soll nicht zu umfangreich sein, um neue Spieler der
Grundbox nicht gleich mit Kleinigkeiten zu ersticken.

Die Idee war auch, irgendwann einmal, wenn das Wiki weitgehend vollständig ist, eine gedruckte Version (so eine Art 
UQ-Kompendium) rauszubringen. Das ist aber eine sehr leide Zukunftsmusik - kaum hörbar sozusagen. Big Grin

RE: Erweiterungen - TrollSlayer - 26.05.2025

(24.05.2025, 19:20)Niceyard schrieb: ... Das Regelheft dient als Einstieg. Es soll nicht zu umfangreich sein, um neue Spieler der
Grundbox nicht gleich mit Kleinigkeiten zu ersticken.

Die Idee war auch, irgendwann einmal, wenn das Wiki weitgehend vollständig ist, eine gedruckte Version (so eine Art 
UQ-Kompendium) rauszubringen. Das ist aber eine sehr leide Zukunftsmusik - kaum hörbar sozusagen. Big Grin

Verstehe ich, und der Ansatz funktioniert auch viel besser als ich erwartet habe. Es macht wirklich Spaß, die Regeln nach und nach erst zu erkunden.

ABER, ich sehe auch einen nicht ganz geringen Aufwand, wenn man bei Unklarheiten das Forum durchsuchen muss (eine aktuelle FAQ scheint es nicht zu geben) oder das Wiki bemühen muss.

Ja, der kleine Kobold sagt, dass man Regeln nicht so ernst nehmen soll. Schon klar. Aber man entscheidet sich erst für die Philosophie des kleinen Kobolds, nachdem man sein Spielmaterial durchwühlt hat. Und wenn Information fehlt, dann ist es egal ob man schon genervt nach 1 Minute aufgibt oder nach 10 Minuten (inkl. Forumssuche): der Spielfluss ist so und so gehemmt.

Aber um es noch einmal klar zu sagen: ich bin ja RPGs und deren Unklarheiten mehr als gewohnt. Daher bin ich von der Leistung eines Ultraquests sehr beeindruckt. Insgesamt nur wenig Unklarheiten und ein tolles, unvergleichliches Spielgefühl. Trotzdem wäre ein gedrucktes "das ist es jetzt!" (wenn auch nur in FAQ-Form) wirklich sehr nett Big Grin

Oder andere Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Änderungen / Fixes du seit UQ4 vorgenommen hast? Theoretisch ist es ja das "Changelog" der Wiki (bei dem auch ein PDF-Export toll wäre, bieten ja viele Wikis an).
Wie gesagt, ich habe da die Lagerhausregel entdeckt... und weiß nicht, ob die Regeln jetzt noch irgendwo/irgendwie in unserer Spielsitzung kommt (z.B. in "Lagerhaus 49") oder ob das eine Vorbereitung für UQ 5 ist.

Ultraquest 5.0 Regelheft, ich will mal an dir schnüffeln...

BTW: UQ4, Kapitel Reittiere (auch in der Wiki) sagt, dass Reiteber nur für Zwerge sind. Die Tabelle sagt: Zwerge und Halblingskämpfer.