FlyingGames FORUM

Normale Version: UltraQuest - Regelfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein erstes Spiel liegt noch vor mir, aber ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten. Bzgl. der Spezialaktionen habe ich folgende Fragen:
1. Ansiedlungen:
#323: In Ansiedlungen kann man alle Spezialaktionen (Ausruhen, Training, harte Arbeit, Ein- und Verkauf, Tauschen, Anwerben, Fertigkeit erlernen) ausführen, auch wenn diese nicht explizit in der Einleitung zur Ansiedlung aufgeführt sind, korrekt?
Das Erlernen von Fertigkeiten steht nämlich nur bei Grent ...

2. Sonstige Gebiete:
#324: Ist "Ausruhen" nur in Felder, Wiesen, Ebene, Hügel, Wald, Marsch, Ödland, Berge möglich (laut Ereignisbuch), oder auch in allen anderen Gebieten, in denen mindestens ein Abenteurer heimisch ist?
#325: Ist "Training" tatsächlich nur in Hügel, Wald, Marsch, Ödland, Berge möglich (laut Ereignisbuch), oder auch in Felder, Wiesen, Ebene (die ja nicht so gefährlich sind) oder ggf. in allen anderen Gebieten, in denen mindestens ein Abenteurer heimisch ist?
#326: Im Ereignisbuch steht, dass in der Ebene "Handel" möglich sei: Ist damit Ein- und Verkauf oder das Tauschen mit anderen Abenteurergruppen gemeint?
#327: Kann man "Tauschen" mit anderen Abenteurergruppen nur in Felder, Wiesen, Hügel, Wald, Marsch, Ödland, Berge möglich (laut Ereignisbuch) oder überall, wo sich zwei Abenteurergruppen treffen?
#328 (Erledigt sich ggf. durch die Antworten auf die oben stehenden Fragen): Für Urwald, Moor, Kliff, Wüste, Vulkan, Dschungel, Sumpf, Inseln, Oberer Fluss, Meer, Meeresgrund werden im Ereignisbuch keine Spezialaktionen genannt. Sind dort wirklich keine möglich, auch wenn mindestens 1 Abenteurer dort heimisch ist?

Sorry für die vielen Fragen und danke im Voraus für die Antworten. Cool

Arythea
Hallo Arythea, herzlich willkommen im FG-Forum!

#323: Ja.
#324: Wenn du in einem Gebiet heimisch bist, kannst du ein Lager aufschlagen und ausruhen.
#325: Wenn du in einem Gebiet heimisch bist, kannst du ein Lager aufschlagen und trainieren.
#326: Ja, bevor es die Fertigkeit Handeln gab, hieß tauschen handeln. Hab ich übersehen, muss ich ändern. Danke für den Hinweis.
#327: Wenn du in einem Gebiet mit einer anderen Gruppe bist, kannst du dich am Ende des Spielzuges mit ihnen treffen zum tauschen etc.
#328: Wenn du in einem Gebiet heimisch bist, kannst du ein Lager aufschlagen und... Smile
Hi Markus,

danke für die rasche Antwort auf meine letzten Fragen. Jetzt habe ich wieder eine:

#329: Im Regelheft (3.1) steht auf Seite 18 unter "Questen und Aufträge":

"Wenn nichts anderes vermerkt ist, bekommt die Gruppe einen zusätzlichen Ruhm!, wenn sie das dortige Ereignis erfolgreich abschließt bzw. ohne Verlust (toter Abenteurer) aus einem Verlies zurückkehrt."

Weiter unten dann:
"Verlies-Regel: [...] weil es dafür weder einen zusätzlichen Ruhm!-Punkt für erfolgreichen Abschluss gibt ..."

Was davon gilt? Oder gibt es bei Questen spezielle Verliese, für die es den zusätzlichen Ruhm!-Punkt gibt?

Vielen Dank und viele Grüße

Arythea
P.S.: In gut einer Woche geht es endlich los mit dem Spiel!  Smile
#329: Ah, vielen Dank für den Hinweis. Für Verliese gibt es keinen zusätzlichen Ruhm!. Man notiert sie zwar bei Questen aus, aber es sind eigentlich keine.
Muss ich ändern.
Hallo Markus,

seit den letzten Spielabenden kommt uns der Diebstahl immer mächtiger vor, eventuell machen wir ein Fehler:

#330: Sind der "sich zur Ruhe setzende Krieger, der seine Ausrüstung verkauft"  und der "Waffenschmied, der eine Eisenwaffe anbietet" Händler? Es geht hierbei natürlich um die Definition "Nichthändler", da im Spiel (Ereignisse) auch die Berufsbezeichnung Händler genutzt wird.

In den oben genannten Fällen will der Charakter Gold für seine Ausrüstung haben. Würdest du die Regeln so auslegen, das, wann immer etwas zum Verkauf angeboten wird, es sich bei dem Charakter um einen nicht "Nichthändler" handelt und Diebstahl somit ausgeschlossen ist? Rolleyes

Beste Grüße
Stefan
#330: Als Händler gelten eigentlich nur welche, die professionell Handel mit ihren Waren betreiben.
Also der Schmied wäre ein Händler, weil es sein Job ist, seine Sachen zu verkaufen. Der Abenteurer gilt aber als Nichthändler.
Hallo zusammen 


Bitte helft mir bei folgendem Verständnisproblem zum Thema heimisch und Überleben. Ich habe sowohl das Regelwerk, als auch die Wiki und das Forum ausgiebig durchforstet, dennoch herrscht keine Klarheit.


331.1
Angenommen ich bin KEIN Waldläufer, sondern beispielsweise ein Kämpfer Zwerg. Dann bin ich in den Hügeln heimisch. Sobald ich die entsprechenden Kosten für das Erlernen bezahlt habe, darf ich in Feld 5 Berge und in Feld 6 Vulkan eintragen. 

Auch darf ich gegen Lernkosten in eine weitere Fertigkeitenzeile ein einzelnes Gebiet eintragen.


Ich hoffe bis hierhin ist es richtig...?


Nun meine Frage(n)

331.2
Muss das Gebiet auf der einzelnen Zeile ein Startgebiet entlang des Lernastes sein, (z.B. Wald, Ebene) oder darf dort auch z.B. Sumpf oder Wüste eingetragen, sprich frei gewählt werden?

331.3
Ein Waldläufer Zwerg darf aufgrund seiner Volkszugehörigkeit noch Berg und Vulkan lernen. Lernt er bei Spielbeginn die Waldläuferfähigkeit Überleben, darf er sich Berg notieren? Oder wird damit automatisch eine weitere Fertigkeitenzeile belegt, die einen neuen Ast eröffnet? Oder darf er sich das aussuchen?


PS: ich Danke dir für dieses großartige Spiel!!!

Gruß
adh
Hallöchen adh1! Willkommen im FG-Forum.
Vielen Dank für das Lob.

#331.1 Goldrichtig so!
#331.2 Wenn du das bei einem normalen Lehrer in einer Ansiedlung lernst, musst du Den Gebietsästen folgen, also von vorne anfangen.
Aber in Ereignissen bekommt man manchmal das Erlernen irgendeines Gebietes angeboten. Das geht dann auch außer der Reihe.
#331.2 Ja, er darf sich gleich Berg notieren. Taktisch besser wäre aber wahrscheinlich, das nicht zu tun und etwas anderes zu wählen, da
er sich Berg mit 10 Ehre! sowieso kostenlos notieren darf.

Ich hoffe, das hat die Überleben-Sache geklärt.
Danke für die schnelle Antwort!

Für alle Nicht Waldläufer habe ich es jetzt verstanden.
331.1 und 331.2 sind somit geklärt.

Nachfrage zu 331.3:
Unser Waldläufer Zwerg würfelt zu Spielbeginn "Überleben" aus und könnte nun entweder Berg nehmen (taktisch unklug, die Begründung hab ich kapiert) oder einen neuen Ast eröffnen und sich z.B. Ebene oder Wald notieren. Anders als andere Berufe darf er dann im Laufe des Spiels insgesamt sechs Gebiete lernen (zwei Äste, den Hügel Berg Vulkan Ast und den zweiten frei gewählten, z.B. Wald, Urwald, Dschungel); sollte er keines überspringen sind diese für ihn als Waldläufer sogar kostenlos, sobald die Mindest-Ehre erreicht wurde.

Wobei die Wiki was anderes sagt, denn der Elfenwaldläufer nimmt sich Moor. So wie ich es verstanden und oben beschrieben hatte müsste er vor Moor ja erst Marsch lernen...
Ich zitiere mal aus der Wiki:
"Ein Waldläufer lernt also, wenn er Überleben als Anfangsfertigkeit auswürfelt, nicht ein generelles Überleben, sondern Überleben für ein bestimmtes Gebiet, das er sich frei aus den in der Klammer*** dahinter genannten heraussuchen darf. Ein Elfenwaldläufer, der sowieso im Wald heimisch ist und als Startfertigkeit Überleben würfelt, könnte z.B. noch Überleben Moor auswählen. Er würde dann in Platz 5 bei heimisch einfach „Mo“ eintragen und wäre dann zusätzlich zu Wald auch im Moor heimisch."

*** von welcher Klammer ist denn hier die Rede?

331.4
Darf eigentlich jeder Waldläufer eine weitere Fertigkeitenzeile mit drei Gebieten belegen oder nur die, die die Fertigkeit Überleben gelernt haben?


Hier noch ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist (und hier im Forum ja auch schon mehrfach nachgefragt wurde): Bitte übernimm doch in einer möglichen Neuauflage im Ereignisbuch die Begriffe aus dem Regelbuch, das verwirrt sonst nur. Ich glaube manchmal schreibst du "Handeln", manchmal "Kauf und Verkauf", ich habe das Buch gerade nicht zur Hand. Wenn du magst, suche ich die Begriffe raus.

Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Spaß uns UQ bereitet (vor allem meinem 6-jährigen Sohnemann, der im Laufe des Sommers schon fast 60 Ehre erreicht hat, meiner 10-jährigen Tochter und selbst meiner Frau, die sonst keine Brettspiele mag!), daran ändert auch die aus meiner Sicht sehr verworren bzw. nicht eindeutig beschriebene "heimisch und Überleben" Regel nichts - Ich wäre auch nicht so kritisch, wenn mich das Spiel nicht so begeistern würde ;-)

Gruß
adh
#331.3: Dein erster Absatz ist richtig beschrieben.
Zum zweiten Absatz: Der Waldläufer muss nicht den Gebietsästen folgen. Er kann direkt irgendwas lernen und dann dem Ast kostenlos folgen. (z.B. Moor - Sumpf)
Zur Frage am Ende: In einer früheren Auflage des Spiels war die Auflistung der wählbaren Gebiete hinter Überleben in Klammer geschrieben. Ersetze das Wort Klammer durch Auflistung, dann stimmts. Hab ich auch im Wiki geändert.

#331.4: Die Gebiete sind die Überleben-Fertigkeit. Wenn da "Su" notiert ist, heißt das "Überleben Sumpf".
Jeder Waldläufer kann alle Fertigkeitszeilen für das Überleben in Gebieten benutzen.

Kauf und Verkauf vs. Handeln: Die Vorkommen von Handeln müssen korrigiert werden. Soweit ich das sehe, steht das immer nur im Header der Gebiete, nicht wahr?
Oder hast du es auch im Ereignistext gefunden?

Vielen Dank für die strategische Einordnung der Wichtigkeit der Fragen in dein Erleben des Spiels.
Wie schön, dass deine ganze Familie dabei zusammenkommt. Das macht mich sehr glücklich. Smile