FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Man könnte sonst 10000000000000000000000 und mehr granaten ins lagerhaus/ in die basis packen und dann nach und nach an die ganger verteilen
Du darfst sie eben laut 3-für-2 nicht an die Ganger verteilen.
Es darf zu einem beliebigen Zeitpunkt immer nur eine Figur Granaten von diesem Fundus besitzen.
Wenn du sie einem Ganger geben willst, darf außer ihm keiner mehr welche davon haben.
Das ist die Grundvoraussetzung bei 3-für-2.
Guten Morgen

Im LEVEL 2 Regelbuch Master Edition 12.06.2012 steht folgendes:

-Zielen Befehl:
Der Zielen-Befehl ermöglicht die richtige Verwendung eines Zielfernrohres
(+4 auf FK-TW
)
Diesen Bonus bekomme ich nur wenn ich ein Zielfernrohr besitze.
Ohne Zielfernrohr bekomme ich beim Zielen-Befehl ich nur +2 auf FK-TW.
Stimmt das so?

Wenn das stimmt dann sollte dies nach mir auch beim Zielen-Befehl vermerkt sein.
Hallo Spitfire,

willkommen im Forum und danke für deine Frage.
Beim Zielenbefehl (S. 13b) stehen zwei Aktionen.
1 Schuss und Bewegung bis 15 cm.

Wenn du auf die Bewegung verzichtest gilt das was in Klammern steht (oder +2 auf FK-TW), also 1 Schuss mit +2 auf FK-TW.

Wenn du auf den Schuss verzichtest, gilt das was dort in Klammern steht (+5cm Bewegung), also 20 cm Bewegung.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
• 1 Schuss und 15 cm Bewegung
• 1 Schuss mit +2 (mit Zielfernrohr +4)
• 20 cm Bewegung

Wie sich das im Detail mit dem Zielfernrohr verhält steht unter Zielfernrohr auf Seite 71a (bei Waffenzusatzteilen).
Ein herzliches HALLO an die Forengemeinde erstmal Smile

Aber dann nehme ich doch lieber den Feuer-Befehl.
Denn dann habe ich das gleiche wie Zielen-Befehl aber einach immer 1 auf FK-TW weniger (als Zielen-Befehl) und habe zusätzlich sogar die möglichkeit "Maximale Feuerfolge"

• Maximale Feuerfolge mit 15 cm Bewegung
• Maximale Feuerfolge mit +1 auf FK-TW
• 1 Schuss mit mit Zielfernrohr +3 auf FK-TW
• 20 cm Bewegung

Ich bin absoluter Neuling, aber nach mir macht dieser -1 auf FK-TW zu wenig aus. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belernen Wink

Ich sehe einfach den Vorteil bei Feuer-Befehl das ich immer noch zusätzlich die Option Maximale Feurfolge habe.
Hallo Spitfire,
gut dass du da nochmal nachgehakt hast, denn deine Auflistung ist nicht ganz richtig, weil das Zielfernrohr bei allen anderen Befehlen außer Zielen nur +1 gibt. (Siehe Zielfernrohr Seite 71a).
Ein Schuss mit Fernrohr ohne Bewegung gibt dir unter Feuerbefehl also nur +2 (+1 für nicht bewegt und +1 für das Zielfernrohr).

Ich will nicht sagen, dass der Zielenbefehl der ultimative Befehl ist und besser als Feuer-Befehl, aber unter besonderen Bedingungen ist er durchaus hilfreich.
Zielen-Befehl hilft dir z.B, wenn der Gegner in Deckung steht und zusätzlich noch Deckung-Befehl hat (was dir ja ein –4 auf den TW beschert), da ist es schon gut, möglichst viel Bonus zusammen zu bekommen.
Im Prinzip ist es bei LEVEL2 so, dass es nicht DIE ultimative Taktik gibt. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen und Gegenstände, die in bestimmten Situationen mehr Sinn machen als andere. Ein Anspruch des Spiels ist es, solche Situationen zu erkennen, und dann das Richtige zu tun.

Snapznaz

Hallöchen,
ich bin gerade durch die Grundregeln durch und wollte morgen mein erstes kleines Probespiel gegen meinen Bruder spielen.
Allerdings sind mir ein paar Sachen noch etwas unklar.
1. Das mit den Flächendeckenden Waffen (S.21) habe ich nicht so ganz verstanden. Es heißt da: "... Treffer- und Schadenswürfe werden für alle Ziele getrennt durchgeführt und die Wirkung geht nicht vom Schützen aus, sondern vom Zentrum des Wirkungsbereiches."
Bedeutet dass ich führe die Trefferwürfe so aus, als ob der Schütze im Wirkungszentrum stehen würde?(Ich schieße quasi auch immer auf kurze Distanz?)
2. Darf der Spieler eines Modells mit Schild selber entscheiden ob der Malus auf den Trefferwurf oder auf den Verwundungswurf gilt? Wenn ja, muss er das vor dem Trefferwurf tun?
3. Granaten muss man einzeln kaufen, oder?

Schonmal danke im Voraus.
Wahrscheinlich kommen demnächst noch mehr Fragen Big Grin
Hallo Snapznaz,
willkommen im Forum.

1. Flächendeckende Waffen wie Flammenwerfer, Granaten usw. haben gar keine kurze Entfernung (siehe Waffenliste), aber die Spezialität "streut" führt zu einem +1. Sie treffen also normalerweise auf die 3 oder mehr.
Wie flächend. Waffen funktionieren steht auf Seite 21b.
Angenommen du wirfst eine Granate, dann legst du da, wo du sie hinwirfst einen Explosionsmarker. Vom Explosionszentrum aus wird dann jedes Modell im Wirkungsbereich einzeln betroffen. D.h. du führst einen getrennten TW durch und wenn du getroffen hast gibt es Schaden. Wenn du nicht getroffen hast, gibt es den reduzierten Schaden.

2. Beim Schild entscheidet der Schütze, ob er dran vorbei oder durch schießt.
Das muss er vor dem TW festlegen, indem er den TW-Abzug reinrechnet oder nicht.
Wenn er ihn nicht reinrechnet gibt es folglich den Schadensabzug.

3. Granaten muss man einzeln kaufen. Wenn man eine kauft und sie wirft, hat man keine mehr. Es gibt aber die 3 für 2 Regel (S. 70b).

Viel Spaß bei eurem Probespiel morgen. Wenn du mehr Fragen hast, gerne hier stellen.
Wenn mein rattenmensch jetzt 2w6 schaden hat und ich geb dem ein schlagring.
Hat er dann w6+1 oder 2w6+1 ich wär für letzteres da ein mann mit knüppel ja stärker ist als ein 6jähriger mit knüppel.
Ja genau, 2W6 wird dann zu 2W6+1.
Und wenn er eine zweihändige 2W6-Waffe hat, bekommt er statt 2W6 dann natürlich 3W6.

2W6 ist aber ganz schön heftig für so einen Rattenmensch.
Das ist vermutlich wegen den Zähnen und Klauen, oder?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45