FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Moin erst mal, jetzt noch eine dumme frage:

Bedeutet "Höchstgeschwindigkeit: Beschleunigung x 3"
das ich bei einer Grundbeschleunigung von 20 cm
maximal 60 cm fahren kann?
Ja, genau so ist es.
Dürfen Mork's auch ein "Athletischer Typ" erhalten?


Wie ist das mit den Nahkampfschaden von grösseren Figuren,
wenn ich ihnen ein "Schlagring" gebe,
bekomme ich dann einfach +1 auf mein unbewaffnet wert?

Oder hab ich es ganz falsch verstanden und soll eigentlich
den unbewaffnet und waffenschaden zusammen ziehen?
In den Regeln steht, dass diese Optionen nur für Menschen zur Verfügung stehen. (S.51)
Aber ich denke es ist in Ordnung wenn auch die anderen menschlichen Rassen so verändert werden.
(Nicht aber die Nexusmenschen, weil sie punktemäßig viel teurer sind und das dann nicht mehr passt.)

Was den Schlagring angeht: Ja, der gibt einen +1 zuzsätzlich zum unbewaffneten Wert.
Das gilt für alle aufgeführten Waffen. Der W6 ist der Grundschaden von Menschen.
Hallo. Ich habe mir auf der RPC Level 2 gekauft und bin beim lesen der Regeln auf ein Verständnisproblem gestossen.

Im Regelbuch steht auf Seute 78 die BEschreibung der Dermalpanzerung.
Jedoch komme ich mit dem Beispiel nicht zurecht.
-Wurde dort von einer anderen Panzerung ausgegangen als BEschrieben?
-Zieht Dermalpanzerung Ihren "Wert" von dem Schaden ab?
-Wieso ist der ausgewürfelte Schaden von 12 (im Beispiel) bei der Mark4 ein Schaden von 8?
-Wo steht geschrieben das eine Panzerung nach einem Durchschuss nicht mehr funktioniert?

Sorry, aber das lag mir auf dem Herzen.

An dieser Stelle noch einmal danke für die investierte Zeit auf der RPC!
Hallo Cobra,
herzlich willkommen im FG Forum und danke für die Frage.

Das Beispiel ist tatsächlich zu schlecht formuliert.
Ich versuche das mal besser:

Wenn eine Figur nur einen Servopanzer trägt, ist die Sache einfach. Wenn ein T-Ergebnis erzielt wurde, fällt die Figur um.

Wenn die Figur jedoch in Servorüstung noch einen Dermalpanzer trägt, muss die Servorüstung und der Träger getrennt betrachtet werden.
Die Servorüstung bekommt nach wie vor ein T-Ergebnis, wenn der dafür notwendige Wert überschritten wurde.
Der Träger allerdings kann überleben, wenn der Schaden in seiner Dermalpanzerung stecken bleibt.
D.h. man muss in der T-V-S-Tabelle zwei Werte nachschauen, einmal für den Träger mit Servorüstung und einmal für den Träger mit Servorüstung + Dermalpanzerung.

Im Beispiel trägt die Figur eine MK-4 Rüstung und eine D-3 Dermalpanzerung.
Die 12 Schaden fügen also der MK-4 Rüstung gerade so ein T-Ergebnis zu. Der Träger selbst bekommt aber nur einen Schock, weil für ihn der addierte Panzerungswert gilt, nämlich 7.

Ich hoffe, so ist es verständlicher. Bitte frag nur, wenn das nicht einleuchtend sein sollte.
Ansonsten bin ich ziemlich begeistert, dass Du in so kurzer Zeit schon recht tief ins Regelwerk eingestiegen bist.

SWorD84

Auch von meiner Seite ein paar Regelfragen:

1. "Künstliches Skelett", "Künstliche Muskulatur" - gelten die Psyche-Abzüge aus dem Text auf S. 80/81 oder aus der Tabelle? Es handelt sich um einen Punkt Unterschied.

2. Wird generell aufgerundet oder abgerundet? Athletischer Mensch hat TK 110, Eh-TK von 5,5. Bleibt es bei dem Wert von 5,5?

3. Die Gewichtsangaben für Servopanzerungen sind letztlich nur für den Kampfabwurf entscheidend, oder?

Vielen Dank Smile
1
Oh, danke für den Hinweis, es gelten die kleineren Punkte aus der Pt.-Liste.
Grundsätzlich kannst du immer das für dich bessere nehmen, wenn sich Punktwerte irgendwo unterscheiden bzw. widersprechen.

2
Es wird nicht gerundet, wenn es nicht da steht. Das muss auch nicht sein.
Wenn du eine Eh-TK von 5,5 hast, heißt das, dass du alles bis 5,5 in einer Hand tragen kannst. Also 5 sehr wohl, 6 jedoch nicht mehr.

3
Ja, für den Kampfabwurf, aber auch wenn Du ein anderes Transportfahrzeug am Boden hast. Außerdem könnte es in Szenarien bestimmte Geländemerkmale geben, die nur eine gewisse Tragfähigkeit besitzen. Z.B. eine wacklige Holzbrücke über den Fluss, eine beschädigte Treppe, der Boden eines Hauses oder das Dach einer Wellblechhütte.

SWorD84

Kurze Frage zum "Zielen"-Befehl:

Soldat mit Sturmgewehr und Zielfernrohr verwendet den Zielen-Befehl.
Normalfall: Er bleibt stehen und schießt mit FK-TW +4.
Wie läuft es, wenn er sich bewegt und schießt. Erhält er FK-TW +2 durch das Zielfernrohr oder kann ein Zielfernrohr nur verwendet werden, wenn der Soldat stehen bleibt?
Bei Zielfernrohr kann man es nachlesen: Es ist nur im Stehen einsetzbar.
Sowohl beim Zielenbefehl (der ja nur im Stehen funktioniert), als auch bei allen anderen Befehlen. Siehe Seite 71a.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45