FlyingGames FORUM

Normale Version: LEVEL2 Winterfeldzug 2011
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Man könnte in einer Kampagne die Verfügbarkeit von Einmal-Gegenständen ja auf einmal pro Spiel festlegen. Oder alternativ die Verfügbarkeit durch senken der Kosten (Drogen gibts heut zum halben Preis Rolleyes ) erhöhen, wobei man dann nur Aufpassen muss, dass die Sachen dann nicht zu billig werden und die normalen Sachen verdrängen.
Oder man könnte anstatt die komplette Mannschaft aufzustocken lediglich die Gebrauchsgegenstände wieder aufstocken:
Wenn ich nem Männchen 10 Granaten mitgebe, habe ich für das nächste Spiel auch wieder diese 10 Granaten zur Verfügung - auch wenn unter Umständen das Männchen, das sie dann schleppt, wechselt ..
Ja, es gäbe schon Möglichkeiten, das auf die eine oder andere Weise zu machen.
Allerdings ist das dann auch nicht wirklich realistisch und du musst zudem die Punkteliste ändern. Das erzeugt wieder Buchhaltung zwischen den Turnierspielen, was ich der Vereinfachung zuliebe gerne eliminieren würde.
Ich denke am einfachsten ist es, mit der gemachten Liste immer wieder anzutreten. Wie schon gesagt, auch wegen der zurechtgelegten Strategie, die man dann wieder neu durchführen kann.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Ausgeglichenheit der Punkte und der gesamten Spielkonzeption auf eine einmalige Schlacht ausgelegt ist. Wenn sich diese Vorgaben ändern, wird das Spiel einfach zwangsläufig unausgeglichener.

Im Prinzip hätte ich schon gerne einen Mechanismus, der den Spieler für die nächste Runde belohnt, wenn er besser gekämpft hat - also in weniger Spielrunden gewonnen oder weniger eigene Verluste gehabt. Aber die Bestrafung sollte nicht die reduzierung Punkteliste zur Folge haben und damit die Spielstrategie fürs nächste Spiel beeinträchtigen.

Vielleicht sollte das in Form einer Belohnung geschehen? Also je schneller jemand den Gegner besiegt, desto mehr bekommt er zusätzlich fürs nächste Spiel. Die Belohnung könnte nicht in neuem Material, sondern in Form eines Aufstellungsvorteils oder einer zufälligen Ereigniskarte kommen.
Generell ist ja auch in Spielen das Konzept der Belohnung viel lustiger für die Teilnehmer als eine Bestrafung.
Eventuell ein Vorteil, der aber verfällt, wenn man mehr als 50% Verluste in der schlacht hatte..
Vorteile für den nächsten Kampf finde ich eine gute Idee. Pro 10% der Punkte die man am Ende der Schlacht noch auf dem Tisch hat und pro 30 Minuten die man vor der Zeit fertig ist bekommt man einen Vorteilspunkt. Anschließend kann man sich mit den Vorteilspunkten aus einer Punkteliste Vorteile für die nächste Runde kaufen. Vorteile können dabei z.B. Ausrüstungsgegenstände (z.B. eine Plasmagranate oder ein Droppod) oder eine erweiterte Aufstellungszone (in 5-cm-Schritten, maximal 20 cm) sein (wobei dann beim ersten Zug von der Figur aus gemessen wird statt von der Tischkante).
Das sind sehr gute Ideen. Ich werde das mal sammeln.
Klar, man kann für alles und jedes eine Spezialregel(ung) finden. Die Frage ist nur, ob es den Spielspaß in dem gleichen Maße erhöht, wie es die Komplexität erhöht.
Die Abrechnung von Verlusten haben wir nach der aktuellen Regelung ohnehin schon, insofern ist das kein Mehraufwand. Dazu kommen ein kurzer Blick auf die Uhr, 3 Sekunden Kopfrechnerei und ein Blick in eine Tabelle mit maximal 10 Einträgen. Dafür entfällt das Looten des Gegners, was ja auch immer ein paar Minuten frisst. Das ist durchaus handhabbar, mehr Aufwand sollte es aber nicht sein.
Für ein Turnier bin ich für die einfachste Variante, d.h. in jeder Runde spielt man mit der vollen Liste und ein Looten gibt es, außer innerhalb der Runde auf dem Schlachtfeld, auch nicht. Bei einem Turnier geht es, neben dem Spaß natürlich, darum, seine Fähigkeiten als "General" mit anderen zu messen. Dies kann man meiner Meinung nach nur vernünftig machen, wenn es in jeder Runde die gleichen Ausgangsbedingungen (in diesem Fall hauptsächlich die Listen) gibt.
Ja, einen Mehraufwand durch anderen Aufwand zu ersetzen war auch nicht die Richtung, in die ich gehen wollte, sondern wie Ronny sagt, WENIGER Aufwand generieren.

Was haltet ihr denn (abseits von Belohnung) generell vom Ziehen von Ereigniskarten bei einem Turnier?
Wir hatten ja mal diese Liste von Ereignissen:
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=341
Posting #5
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7