FlyingGames FORUM

Normale Version: Level2 WM 2010 Diskussion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Aha!
Zitat:Der Beweis ist erbracht: Die mitunter gewaltigen Vorbauten sind Panzer. Sie schützten das zarte Innere der Frauen vor dem Zusammenprall mit der harten Wirklichkeit.

Das macht mir aber ein klein wenig Angst. Sollte es etwa Parallelen geben zwischen LEVEL2 und Brustvergrößerungen.
Rolleyes
Ich möchte auch noch etwas sagen, was mir aufgefallen ist:
An jedem der drei Tische hat derjenige Spieler mit den meisten Figuren dominiert (wobei an Tisch 2 gleich viele Figuren gegeneinander gekämpft haben).
Gleichzeitig war der Sieg auch dort am überragendsten, wo der größte zahlmäßige Unterschied herrschte (Tisch 3). Vielleicht war das Zufall, vielleicht aber auch eine Bestätigung des Gesetzes von Lanchester.
Das ist natürlich eine interessante Beobachtung. Ich tippe auch auf eine Bestätigung von Lanchester's Law, bin aber gerne bereit zu einer ausführlichen und sauber dokumentierten Testreihe um das mal genauer zu analysieren.
Hier im Forum gibt's ja auch den Kampfbericht von mir - Die Orks gegen die unbemalten Marines ..
Das waren dann 5 Spacewolf-Scouts + 1 Inquisitorin gegen ~20 Orks ..
Die Marines hatten ja so schon kaum Land gesehen und hätte ich zu dem Zeitpunkt schon den Nutzen des Schockens begriffen gehabt, wärs den Dackeln noch übler gegangen ..

Ich denke, auch bei Level 2 ist es nicht viel anders als im "richtigen" Leben - mit Masse kann man mehr erreichen, als mit Klasse ..

Frage ist halt, ob das jetzt noch gebalanced gehört (und ja, ich kann mir vorstellen, was für ein Aufwand das wäre), oder ob man das einfach als gegeben hinnimmt und in Zukunft dann halt entsprechend plant Smile

Eine andere Beobachtung, die ich gemacht habe und die ich auch interessant fand, war, dass es nicht so sehr darauf ankommt, was für eine Rüstung ein Kämpfer anhat - viel wichtiger ist, welche Maßnahmen er ergreift, um gar nicht erst getroffen zu werden!
Auch das ist einfach eine Erfahrung, die man halt mal machen muss (um sie dann beim nächsten Mal wieder geflissentlich zu ignorieren Big Grin)
Tjoar .. so im Nachhinein betrachtet, hätte ich auch eher gesagt, dass Gregor gewonnen hatte, denn
a) war er schon an der Kiste und ich nicht
b) hab ich Männchen verloren, weil ich grob fahrlässigen Mist gebaut bzw. sie am Ende dann schlicht gopfert hatte - da ich keine Fanatiker spielte, war die Vorgehensweise dann meinem Team absolut gar nicht entsprechend ..

Nach eingehendem (*hust*) Studium der LEVEL2 Regeln hatten sowohl Gregor als auch ich die Regeln seeeehr stark zu unseren jeweiligen Gunsten misachtet .. keine Ahnung, ob das jetzt spielentscheidend war, oder ob wir uns beide so gegenseitig in die Pfanne gehauen haben, dass das dann auch nichts mehr ausmachte Big Grin
Ich glaube vorgreifend sagen zu können, dass Gregor damit leben kann. Smile
Kannst Du auch damit leben?
Jupp Smile

Wobei mich ein Rematch unter Beachtung und Einhaltung sämtlicher Regeln interessieren würde .. Wir hatten ja beide relativ hochgezüchtete Männchen, so dass der Erfahrungswert "Masse > Klasse" kaum greifen dürfte Smile
(30.03.2010, 23:17)HarleQuin schrieb: [ -> ]Ich denke, auch bei Level 2 ist es nicht viel anders als im "richtigen" Leben - mit Masse kann man mehr erreichen, als mit Klasse ..

Frage ist halt, ob das jetzt noch gebalanced gehört...

NEIN!!!
Der Aufwand wäre mir egal, wenn es zu einem besseren Spiel führen würde, aber die Gesetze der Realität zu entfernen kann nicht das Ziel eines guten Balancing sein. LEVEL2 soll ja in erster Linie eine gute Simulation sein (und das wollen seltsamerweise nicht viele SF-Tabletops).

Zumal das Spiel gar nicht unbalanced ist, denn der bessere Kämpfer muss ja auch mehr kosten. Dass dann dieser bessere Kämpfer von Masse erschlagen werden kann, darf ja gar nicht eliminiert werden - es muss ja so sein, damit das Spiel gebalanced ist, sonst hängen ja nur hochgerüstete Truppen auf dem Schlachtfeld rum, die von durchschnittlichen Truppen nie durch Masse erschlagen werden können. DAS wäre unbalanced.

Was dem Gesetz von Lanchester entgegensteht ist ja die brachiale Qualität, die irgendwann kaum noch oder gar nicht mehr durch Masse erschlagen werden kann. Wenn du eine Bande mit 3W6-Waffen hast, die gegen einen Kampfläufer mit MK-12-Panzerung antreten, dann muss der auch exorbitant viele Punkte kosten, denn er kann von den ganz billigen Gangern gar nicht mehr erledigt werden.
Der Witz an LEVEL2 ist, für jede Punktzahl eine ausgewogene Truppen-Aufstellung zu finden, bei denen noch Waffen dabei sind die das Maximum des Gegners aus dem Sattel holen können, aber trotzdem aus vielen Leuten besteht.
Von daher überrascht mich es auch gar nicht, dass Daniel gewonnen hat. Er war mit den vielen Mädels einerseits zahlmäßig überlegen, hatte aber gleichzeitig mit dem Panzer auch eine sehr dominante und widerstandsfähige Einheit auf dem Feld.
Das ist ein erfolgreiches Konzept, das wir auch in der Realität antreffen.

Balancing heißt für mich vor allem, dass es gegen jede Aufstellung von Truppen ein oder besser mehrere Konzepte gibt, die dagegen wirkungsvoll sind - und das ist bei LEVEL2 mehr als gut gegeben.
(30.03.2010, 23:42)HarleQuin schrieb: [ -> ]Wobei mich ein Rematch unter Beachtung und Einhaltung sämtlicher Regeln interessieren würde .. Wir hatten ja beide relativ hochgezüchtete Männchen, so dass der Erfahrungswert "Masse > Klasse" kaum greifen dürfte Smile
Mich würde auch interessieren, wie mein Match gegen Dich oder Gregor gelaufen wäre. Vielleicht lässt sich das ja in absehbarer Zeit nachholen.

Generell hoffe ich ja, dass ich, nachdem ich jetzt einen brauchbaren Grundbestand an Miniaturen habe, der nächste Schwung bereits in der Post ist und die Einzelteile für meinen ersten Umbau auf dem Werktisch liegt, jetzt öfter zum Spielen komme.

(31.03.2010, 00:08)Niceyard schrieb: [ -> ]
(30.03.2010, 23:17)HarleQuin schrieb: [ -> ]Ich denke, auch bei Level 2 ist es nicht viel anders als im "richtigen" Leben - mit Masse kann man mehr erreichen, als mit Klasse ..

Frage ist halt, ob das jetzt noch gebalanced gehört...

NEIN!!!
GENAU!!! LEVEL2 ist gut wie es ist!
Zitat:GENAU!!! LEVEL2 ist gut wie es ist!

Naja, ich denke an manchen Stellen könnte man schon noch feilen. Die Rüstungen erscheinen mir im Vergleich zu den Waffen mit hohem Schadenspotential etwas teuer. Der Veteran ist mit 18 Punkten auch recht saftig dabei, für diese Punkte ist ein Moralbonus bei reinen Veteranengruppen duchaus angebracht. Übers Ganze gesehen ist LEVEL2 aber sehr ausgereift.
Und "unbalanced" trifft allein schon deshalb nicht zu weil alle diesselbe Liste verwenden ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9