FlyingGames FORUM

Normale Version: UltraQuest log - Das Programm zur Gruppenverwaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Freunde der gepflegten Online-Unterhaltung,

in Kürze wird die neue Software zur Verwaltung von UltraQuest-Gruppen verfügbar sein.
In diesem Thema kann ab sofort alles Relevante dazu besprochen werden.

Im Moment gibt es leider noch nicht so viel zu sagen, aber sobald die Programmversionen von den App-Shop-Betreibern freigegeben wurden, gibt es hier handfeste Hinweise, wo und wie ihr die Programme herunterladen könnt.

Es sind vorerst zwei Versionen für Android und iOS geplant.
Später eventuell auch für Desktopgeräte. Das hängt vermutlich auch vom Bedarf ab.
Bitte schreibt uns, auf welchem Betriebssystem ihr das Programm gerne sehen würdet.

Bis die Tage!

[attachment=2576]
Hallo zusammen,

Ich habe die App in meiner Freizeit - zunächst nur für mich und meine Frau - als reines Lern- und Hobbyprojekt entwickelt.

Mittlerweile steht eine Beta-Version der App auch für euch zum Testen zur Verfügung. Die App ist mit Sicherheit noch nicht perfekt, daher wäre es super, wenn ihr die Entwicklung unterstützt, indem ihr UltraQuestLog ausprobiert.

Damit ihr gut startet, habe ich ein wenig über die Features auf einer kleinen Webseite zusammen geschrieben. https://ultraquestlog.dynpages.io/  

Android:
Die App kann als Vorabversion ohne Registrierung direkt über den Playstore installiert werden.
Folge dazu diesem Link https://play.google.com/store/apps/detai...aquestlog oder suche im Playstore nach UltraQuestLog.

Apple - iPhone/iPad:
Leider ist es noch nicht möglich, die App direkt zu installieren. Wenn du Interesse daran hast, die App zu testen, melde dich einfach bei mir. Damit das klappt, benötige ich deine E-Mail-Adresse, die mit deinem Apple-Konto verknüpft ist. Sobald ich deinen Account bei Apple eingetragen habe, erhältst du Informationen, wie du die App installieren kannst. Ab Montag könnt ihr dann loslegen.
Du kannst mir entweder hier im Forum eine private Nachricht zukommen lassen oder per E-Mail: info@dynpages.de

Edit: jetzt auch auf iOS direkt über diesen Link verfügbar: https://testflight.apple.com/join/HJE15Scm

Viel Spaß beim Spielen!

Sebastian
Hi Sebastian, 

super vielen Dank, dass Du den Staffelstab aufnimmst und uns wieder eine Begleitapp bescherst! Gefällt mir wirklich schon sehr, sehr gut. Hab aber natürlich sofort ein paar Kleinigkeiten gefunden...

Beim Anlegen der Gruppe kann man zunächst nicht weiter drücken, wenn die letzte Namenseingabe noch den Fokus hat. Die App sagt, erst Abenteuer benennen. Wenn man nochmal in ein anderes Feld wechselt geht's dann.

Beim vergeben der Startfertigkeiten, bekommt die Gold-Eingabe jedes mal wieder den Fokus, wenn man eine Fertigkeit wählt. Das ist blöd, weil die Tastatur aufspringt.

Beim Anlegen der Gruppe gingen alle Eingaben verloren, als ich die App ganz kurz im Hintergrund hatte.

Die Ãœbersicht ist auf dem Smartphone etwas kaputt:
[attachment=2577]

Beste Grüße und nochmals ganz vielen Dank!

hbo;

edit: man merkt, dass die App wohl eher nicht primär für's Smartphone gemacht ist... Die Heldendetails sind ziemlich dakreuz, vorallem wenn man 'nen Avatar setzt.

[attachment=2578] [attachment=2579]
Hi hbo,

danke für dein Feedback! Die App sollte natürlich auch auf dem Smartphone funktionieren, ich spiele auch auf dem Smartphone. Dein Screenshot war sehr hilfreich, ich bin gerade dabei, den Layout-Bug zu beheben.

Zitat:Beim Anlegen der Gruppe kann man zunächst nicht weiter drücken, wenn die letzte Namenseingabe noch den Fokus hat. Die App sagt, erst Abenteuer benennen. Wenn man nochmal in ein anderes Feld wechselt geht's dann.
Deine Eingabe wird erst mit dem Verlassen des Eingabefeldes gesetzt. Die Alternative wäre ein Speichern-Button für jedes Feld, das wollte ich vermeiden.
Der Fokus verschwindet erst, sobald du irgendwohin klickst oder du den Enter-Button in deiner Handy-Tastatur benutzt.
Wenn das mehr Leute verwirrt als das es hilft, bau ich das noch um.

Zitat:Beim Anlegen der Gruppe gingen alle Eingaben verloren, als ich die App ganz kurz im Hintergrund hatte.
Ouch. Beim Anlegen der Gruppe landen die Daten bisher nur im Arbeitsspeicher, erst nach dem Anlegen wird jede Veränderung auch auf dem Gerät persistiert. Ich habs mal in den TODOs aufgenommen, das würde mich auch nerven. Gibt allerdings noch paar Bugs, um die ich mich vorher kümmern wollte.
Zitat:Beim vergeben der Startfertigkeiten, bekommt die Gold-Eingabe jedes mal wieder den Fokus, wenn man eine Fertigkeit wählt. Das ist blöd, weil die Tastatur aufspringt.
Ich nehme den Autofokus raus, danke für den Hinweis.

Ich aktualisiere später und gebe dann hier nochmal Bescheid.

@iOs Tester: ich behebe noch ein paar Bugs, aber ich trage euch heute noch ein, dann könnt ihr ab heute Abend loslegen.
Hi hbo,

das Update ist live. Nach dem Aktualisieren sollte es auch nicht mehr kaputt aussehen. Wär cool, wenn du kurz Bescheid gibst.

Zitat:Beim vergeben der Startfertigkeiten, bekommt die Gold-Eingabe jedes mal wieder den Fokus, wenn man eine Fertigkeit wählt. Das ist blöd, weil die Tastatur aufspringt.

Das konnte ich leider nicht nachstellen. Was für ein Handy hast du denn? Und welche Android-Version? https://support.google.com/android/answer/7680439?hl=de

Danke!
Hi Sebastian,

wow das ging ja fix. Ist alles am rechten Fleck jetzt Danke!

Ich habe ein Xiaomi mit Android 9. Daran liegt's nich. Hab's mir gerade nochmal angeschaut. Der Fokus war noch in der Gold-Eingabe und die Auswahl der Fertigkeiten nimmt den Fokus quasi nicht auf. Dadurch springt es wieder hoch. Wenn man auch da einmal raustippt, geht es. Ich schicke die gleich mal 'nen Screencast rüber.

Ich werde mal einen neue Partie mit der App beginnen und gerne weiter berichten... 
Was mir gleich auffällt: Kann ich irgendwo vermerken, wo die Gruppe gerade ist? Das war in der alten App sehr praktisch...

hbo;
Cool, dass das Layout jetzt passt. Danke für den Screencast, schau ich mir bald an.

Zitat:Was mir gleich auffällt: Kann ich irgendwo vermerken, wo die Gruppe gerade ist?
Du kannst dir zu deiner Gruppe beliebig viele Notizen in der Ãœbersicht machen.
Hallo Sebastian,
in Facebook haben ein paar Leute auf die Frage nach dem Wunsch-Betriebssystem geantwortet.

Folgendes Ergebnis zu deiner Info: Android-8, iOS-4, Windows-2, MacOS-3
Hi zusammen,

ich habe eben im Apple Appstore und im Android Playstore eine neue Testversion hochgeladen, die wohl bald freigeschalten wird.

Neue Features:
- Editierbarer Gruppenname
- Abenteurer vollständig editierbar (Name und Beruf)
- Abenteurer-Eigenschaften (BW, ST, GE, IT) können jetzt auch individuell verbessert werden.

Bugfixes:
- Undo/Redo: Weiterleitung auf Homescreen (ansonsten ist die angezeigt Info nicht immer aktuell)
- Echse mit Startwert Rüstung 1 (Schuppige Haut)
- Wenn ein Oger Ausdauer gelernt hat und verletzt ist, wird ihm keine Kampfstärke mehr abgezogen
- Auf dem Kampf-Screen wird jetzt auch immer der gerade gewählte Abenteurer angezeigt
- Ausrüstung von toten Abenteurern weitergeben - Button-Breite korrigiert (war zu breit für Handies)

@Markus
danke für die Info. Aktuell liegt die App ja "nur" als iOS & Android-Version vor. Falls ich dazu komme, baue ich irgendwann eine Fassung für das Web.
Hi zusammen,

wer die App auf iOS testen möchte, kann die App mittlerweile auch direkt über diesen Link installieren:
https://testflight.apple.com/join/HJE15Scm

Viel Vergnügen,
Basti
Seiten: 1 2