25.07.2019, 16:23
Mahlzeit,
ich schon wieder.
Bis jetzt passten die beschriebenen Situationen schon ganz gut, und trotz der Vielfältigkeit, hatten wir noch keine Probleme, dass etwas gar nicht gepasst hat.
#269 - Geld bei NSCs
Bei einigen Events tauchen NSCs auf, es wird dort gesagt, was sie Verkaufen oder lehren, und manchmal auch wieviel Geld sie haben.
z.B. Marsch Event 14 / Gylravar Event 23
Kann man diese NSCs bestehlen ? oder kaufen sie auch Gegenstände an ? oder wozu dient die Goldangabe ?
#270 - Spezialaktionen in der Regionsübersicht.
In den Beschreibungen der Regionen Marsch (Seite 28) steht: Spezialaktionen: Ausruhen und Tauschen
Seite 40 Abenteuer im Kliff stehen keine Sonderaktionen, sind hier keine Sonderaktionen möglich ? Auch nicht ausruhen wenn man Heimisch ist ?
oder wurde der Abschnitt vergessen. Bei Fast allen höheren Regionen fehlt diese Angabe ?!
In Bezug auf Spezialaktion: Fertigkeit beim Lehrer erlernen (Ereignis) kann man dann in der Marsch auch nicht durchführen ?! Ist bestimmt nicht so gemeint, aber aktuell ergibt es sich durch den Text so.
PS. aktuell unterscheiden wir nur Sonderaktion in der Stadt, bzw. Sonderaktion (Wildnis/Event)
#271 - Magische Ausrüstung
Regelbuch Seite 5, hier steht Magische Waffen und SChilde kosten 100 Gold extra, … Magische Rüstungen 200 Gold extra ...
Auf der A5 Übersicht steht: "Waffen und Schilde magisch machen geht in allen Ansiedlungen ...
Die Frage, kann man gefundene Waffen (Schilde/Rüstungen) auch noch nachträglich magisch machen (sich also quasi verzaubern), oder geht das nur beim schmieden ?
#272 - Wagen und Verließe bzw. Rückkehr zum Verließ
Im Regelwerk steht das Pferde nicht mit ins Verließ mitgenommen werden können. Centauren können ins Verließ aber mit Abzügen.
Zu Wagen steht leider nix dazu, kann er mitgenommen werden ?!
#273 - Ps. Wenn man einen Dugeon findet, kann man sich ja den Eingang notieren um später dahin zurück zu kehren (dann aber ohne den Extra Ruhm!),
wenn man ein Gegenstand in dem Dungeon findet (z.b. schwere Goldstatur) den man nicht direkt bergen kann, muss man sich dann die Eingangs Notiz wegradieren, oder kann man später nochmal versuchen den Gegenstand zu bergen. Solange Blockiert halt die "Quest" einen Questslot. Gibt halt für beides Pro und Contra ?!
beste Grüße
Stahli
ich schon wieder.
Zitat:Ich glaube, bei UQ geht es viel darum, irgend eine narration zu finden bzw. sich eine Situation vorzustellen, die die Regeln bzw. die Beschreibung trifft. (und nicht andersrum)
Nur wenn dir wirklich gar keine bildliche Geschichte zum Beschriebenen einfällt, solltest du dir eventuell überlegen, ob du die jeweilige Regel ändern willst.
Normalerweise sind die Sachen so beschrieben, dass sie auf alle Situationen passen. Aber manchmal ist es z.B. so, dass ein Spieler eine besonders seltene Kombination von
Abenteurern oder Berufen gewählt hat, dass etwas nicht passt. Dann muss man eben mit allem Rollenspiel-Know-How dran gehen und das eventuell etwas zurechtbiegen.
Deine Erfahrung kommt dir dann sicher eher zugute als dass sie ein Schaden wäre.
Bis jetzt passten die beschriebenen Situationen schon ganz gut, und trotz der Vielfältigkeit, hatten wir noch keine Probleme, dass etwas gar nicht gepasst hat.
#269 - Geld bei NSCs
Bei einigen Events tauchen NSCs auf, es wird dort gesagt, was sie Verkaufen oder lehren, und manchmal auch wieviel Geld sie haben.
z.B. Marsch Event 14 / Gylravar Event 23
Kann man diese NSCs bestehlen ? oder kaufen sie auch Gegenstände an ? oder wozu dient die Goldangabe ?
#270 - Spezialaktionen in der Regionsübersicht.
In den Beschreibungen der Regionen Marsch (Seite 28) steht: Spezialaktionen: Ausruhen und Tauschen
Seite 40 Abenteuer im Kliff stehen keine Sonderaktionen, sind hier keine Sonderaktionen möglich ? Auch nicht ausruhen wenn man Heimisch ist ?
oder wurde der Abschnitt vergessen. Bei Fast allen höheren Regionen fehlt diese Angabe ?!
In Bezug auf Spezialaktion: Fertigkeit beim Lehrer erlernen (Ereignis) kann man dann in der Marsch auch nicht durchführen ?! Ist bestimmt nicht so gemeint, aber aktuell ergibt es sich durch den Text so.
PS. aktuell unterscheiden wir nur Sonderaktion in der Stadt, bzw. Sonderaktion (Wildnis/Event)
#271 - Magische Ausrüstung
Regelbuch Seite 5, hier steht Magische Waffen und SChilde kosten 100 Gold extra, … Magische Rüstungen 200 Gold extra ...
Auf der A5 Übersicht steht: "Waffen und Schilde magisch machen geht in allen Ansiedlungen ...
Die Frage, kann man gefundene Waffen (Schilde/Rüstungen) auch noch nachträglich magisch machen (sich also quasi verzaubern), oder geht das nur beim schmieden ?
#272 - Wagen und Verließe bzw. Rückkehr zum Verließ
Im Regelwerk steht das Pferde nicht mit ins Verließ mitgenommen werden können. Centauren können ins Verließ aber mit Abzügen.
Zu Wagen steht leider nix dazu, kann er mitgenommen werden ?!
#273 - Ps. Wenn man einen Dugeon findet, kann man sich ja den Eingang notieren um später dahin zurück zu kehren (dann aber ohne den Extra Ruhm!),
wenn man ein Gegenstand in dem Dungeon findet (z.b. schwere Goldstatur) den man nicht direkt bergen kann, muss man sich dann die Eingangs Notiz wegradieren, oder kann man später nochmal versuchen den Gegenstand zu bergen. Solange Blockiert halt die "Quest" einen Questslot. Gibt halt für beides Pro und Contra ?!
beste Grüße
Stahli