Der Kampfwurf bei UltraQuest ist eine Abstraktion von mehreren Gegnern, die in einer Art Wolke miteinander kämpfen. Das Magische Geschoss macht irgendeinem davon eventuell Schaden, aber nur wenn die Gruppe genug Vorteil im Kampf erringen kann, damit der Magier es auch erfolgreich anbringen kann. Wenn die Gegner zu stark sind und die Abenteurer zu sehr unter Druck setzen, geht das Geschoss ins leere.
Ich glaube, bei UQ geht es viel darum, irgend eine narration zu finden bzw. sich eine Situation vorzustellen, die die Regeln bzw. die Beschreibung trifft. (und nicht andersrum)
Nur wenn dir wirklich gar keine bildliche Geschichte zum Beschriebenen einfällt, solltest du dir eventuell überlegen, ob du die jeweilige Regel ändern willst.
Normalerweise sind die Sachen so beschrieben, dass sie auf alle Situationen passen. Aber manchmal ist es z.B. so, dass ein Spieler eine besonders seltene Kombination von
Abenteurern oder Berufen gewählt hat, dass etwas nicht passt. Dann muss man eben mit allem Rollenspiel-Know-How dran gehen und das eventuell etwas zurechtbiegen.
Deine Erfahrung kommt dir dann sicher eher zugute als dass sie ein Schaden wäre.
Ich glaube, bei UQ geht es viel darum, irgend eine narration zu finden bzw. sich eine Situation vorzustellen, die die Regeln bzw. die Beschreibung trifft. (und nicht andersrum)
Nur wenn dir wirklich gar keine bildliche Geschichte zum Beschriebenen einfällt, solltest du dir eventuell überlegen, ob du die jeweilige Regel ändern willst.
Normalerweise sind die Sachen so beschrieben, dass sie auf alle Situationen passen. Aber manchmal ist es z.B. so, dass ein Spieler eine besonders seltene Kombination von
Abenteurern oder Berufen gewählt hat, dass etwas nicht passt. Dann muss man eben mit allem Rollenspiel-Know-How dran gehen und das eventuell etwas zurechtbiegen.
Deine Erfahrung kommt dir dann sicher eher zugute als dass sie ein Schaden wäre.
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