16.01.2019, 07:11
Vielen Dank für dieses schöne Spiel – es macht richtig Freude! Und vielen Dank auch für das tolle Angebot drumherum, mit Downloads, Forum und Wiki.
#239: In einem Verlies wurde ein »Meisterdoch des Duckens« gefunden. Gibt dieser Dolch dem Träger die Fertigkeit Ducken oder ist der Name nur Fluff? Falls der Träger die Fertigkeit tatsächlich bekommt: Ich nehme an, sie muss nicht unter Fertigkeiten notiert werden und sie kann nicht meisterhaft werden, richtig? Falls der Träger die Fertigkeit regulär erlernt hat, könnte er dann in einer Kampfrunde zwei Mal Ducken einsetzen?
#240: Wann darf die Fertigkeit Heilung abseits von Kämpfen eingesetzt werden?
#241: Wenn ein Abenteurer verletzt ist, was darf er dann ab dem nächsten Zug noch machen? Auf S. 11 steht, er ist dann »handlungs- und kampfunfähig«. Auf S. 4 steht, dass er »keine Fertigkeiten mehr einsetzen kann und nicht mehr kämpfen« darf. Ist mit Handlung nur das Einsetzen von Fertigkeiten gemeint oder fällt noch mehr unter Handlung (Teilnahme an Nicht-Kampf-Ereignissen, andere Spezialaktionen als »Ausruhen«, eigene Tränke trinken etc.)?
#242: In der Ausrüstungstabelle steht, dass ein Boot nicht den Oberen Fluss befahren kann (S. 5: »Bewegung auf Meer oder Unterer Fluss«). Im Regelheft wird die Einschränkung allerdings nur für Schiffe erwähnt (S. 17) (ebenso im Wiki):
Was gilt?
#243: Wenn die Gruppe mit einem Boot auf dem Unteren Fluss fährt und ein Ereignis am Ufer stattfindet: Dürfen die Abenteurer das Boot verlassen, das Ereignis abhandeln (etwa Beute aufheben) und das Boot wieder besteigen? Oder ist das Boot dann weg?
#244: Wenn die Gruppe das Meer befährt, darf sie vom Wassergefährt aus auf den Meeresgrund reisen und dann, falls sie wieder zurückkommt, wieder auf das Wassergefährt steigen? Oder ist es dann weg? (Ich habe das Ereignisbuch leider nicht zur Hand, daher nehme ich einfach an, dass man vom Meer auf den Meeresgrund reisen darf.)
#245: Während man ein Wasserfahrzeug fährt, muss es nicht im Inventar notiert werden, richtig? (sonst könnten Räuber es der Gruppe ja unter den Füßen wegklauen)
#246: Wenn auf dem Wasserfahrzeug nicht genug Platz für alle Reittiere ist: Darf man die Reittiere dann abstellen und später wieder aus dem Gebiet abholen (wie beim Verlies)?
#247: In dem PDF der Regelfragen-Zusammenfassung steht:
Erster und letzter Satz besagen, dass die BW des Reittiers statt des Abenteurers gilt. Aber wieso heißt es im zweiten Satz dann »darf«?
#248: Wenn eine Queste in einem Gebiet offen ist, in dem das Ehre-Maximum überschritten wurde, darf man die Queste dann trotzdem noch erfüllen? Falls nicht, verliert man trotzdem Ehre beim Überschreiben?
#239: In einem Verlies wurde ein »Meisterdoch des Duckens« gefunden. Gibt dieser Dolch dem Träger die Fertigkeit Ducken oder ist der Name nur Fluff? Falls der Träger die Fertigkeit tatsächlich bekommt: Ich nehme an, sie muss nicht unter Fertigkeiten notiert werden und sie kann nicht meisterhaft werden, richtig? Falls der Träger die Fertigkeit regulär erlernt hat, könnte er dann in einer Kampfrunde zwei Mal Ducken einsetzen?
#240: Wann darf die Fertigkeit Heilung abseits von Kämpfen eingesetzt werden?
- a: In Nicht-Kampf-Ereignissen (z. B. wenn man einen Lehrer trifft)?
- b: In Nicht-Kampf-Ereignissen, wo der Kleriker etwas tun muss (z. B. ein Schaf einfangen)?
- c: Während die Gruppe Spezialaktionen macht? Darf der Kleriker dann noch zusätzlich eine eigene Spezialaktion machen? Falls ja, alle außer »Ausruhen« (»tut in diesem Spielzug nichts«)?
- d: Während die Gruppe eine gemeinsame Spezialaktion macht (Audienz, Anwerben)?
- e: Wenn die Gruppe gar nichts tut (»Spielzug untätig verstreichen lassen« … bis auf »Heilung«)?
#241: Wenn ein Abenteurer verletzt ist, was darf er dann ab dem nächsten Zug noch machen? Auf S. 11 steht, er ist dann »handlungs- und kampfunfähig«. Auf S. 4 steht, dass er »keine Fertigkeiten mehr einsetzen kann und nicht mehr kämpfen« darf. Ist mit Handlung nur das Einsetzen von Fertigkeiten gemeint oder fällt noch mehr unter Handlung (Teilnahme an Nicht-Kampf-Ereignissen, andere Spezialaktionen als »Ausruhen«, eigene Tränke trinken etc.)?
#242: In der Ausrüstungstabelle steht, dass ein Boot nicht den Oberen Fluss befahren kann (S. 5: »Bewegung auf Meer oder Unterer Fluss«). Im Regelheft wird die Einschränkung allerdings nur für Schiffe erwähnt (S. 17) (ebenso im Wiki):
Zitat:Flöße, Boote und Schiffe können benutzt werden, um über Wasser-Regionen (Fluss und Meer) zu fahren, wobei Schiffe nicht den Oberen Fluss befahren können.
Was gilt?
#243: Wenn die Gruppe mit einem Boot auf dem Unteren Fluss fährt und ein Ereignis am Ufer stattfindet: Dürfen die Abenteurer das Boot verlassen, das Ereignis abhandeln (etwa Beute aufheben) und das Boot wieder besteigen? Oder ist das Boot dann weg?
#244: Wenn die Gruppe das Meer befährt, darf sie vom Wassergefährt aus auf den Meeresgrund reisen und dann, falls sie wieder zurückkommt, wieder auf das Wassergefährt steigen? Oder ist es dann weg? (Ich habe das Ereignisbuch leider nicht zur Hand, daher nehme ich einfach an, dass man vom Meer auf den Meeresgrund reisen darf.)
#245: Während man ein Wasserfahrzeug fährt, muss es nicht im Inventar notiert werden, richtig? (sonst könnten Räuber es der Gruppe ja unter den Füßen wegklauen)
#246: Wenn auf dem Wasserfahrzeug nicht genug Platz für alle Reittiere ist: Darf man die Reittiere dann abstellen und später wieder aus dem Gebiet abholen (wie beim Verlies)?
#247: In dem PDF der Regelfragen-Zusammenfassung steht:
Zitat:Die Bewegung eines Reittieres ersetzt die seines Reiters. Wenn ein Abenteurer ein Reittier hat darf er auf die BW seines Reittieres würfeln. […]
Wenn aber z.B. ein Mensch mit BW4 sich auf einen Esel setzt, dann hat er auch tatsächlich nur BW 3.
Erster und letzter Satz besagen, dass die BW des Reittiers statt des Abenteurers gilt. Aber wieso heißt es im zweiten Satz dann »darf«?
#248: Wenn eine Queste in einem Gebiet offen ist, in dem das Ehre-Maximum überschritten wurde, darf man die Queste dann trotzdem noch erfüllen? Falls nicht, verliert man trotzdem Ehre beim Überschreiben?