04.12.2018, 15:41
Hallo Niceyard,
erstmal vielen Dank für die schnelle Beantworung meiner Fragen, auch wenn es viele waren und wohl einiges an Kopfschütteln hervorgerufen haben. Ich will auf Nummer sicher gehen und wir haben es uns wohl etwas zu einfach gemacht beim Reisen.
Wie dem auch sei zu # 222 meinte ich folgendes Zitat von dir, was ich aber jetzt beim nochmaligem Lesen erübrigt hat, da es sich auf Gegnergruppen und nicht auf NSC´s bezog, pardon.
Es sind aber trotzdem noch 3 Fragen/Anregungen aufgekommen:
#226 Bei den Seefahrer steht, dass diese zu Beginn heimisch auf dem Meer oder dem Fluss sind, wenn ich jetzt den Fluss wähle, muss ich mich zwischen UF und OF entscheiden? S19a
#227 Es gibt manche GEgenstände wie z.B. der Zauberhut (MS36) die einem erlauben zusätzliche Zauber pro Runde zu wirken. Sind damit auch die Wunder der Kleriker gemeint oder profitieren nur Zauberer davon? Und ist grundsätzlich mit Magie wirken und ähnlichen Formulierungen auch die Wunder der Kleriker gemeint?
#228 In der Erweiterung vom Weihnachtsmarkt steht geschrieben, dass der Zauberer mit Fellen Männchen leichter überreden kann und ihnen besondere Eigenschaften zukommen zu lassen. An der Stelle vermisse ich die Waschbärenfelle, die ich schon gesammelt habe oder bringen diese nichts besonderes und können daher nur zum überreden benutzt werden?
Anregungen:
-Vielleicht könnte man MS auch einen gewissen Verkaufswert zuschreiben oder eine Regel aufstellen wie man einen Preis auswürfeln könnte, z.b. 2W10 + MS (xy). Schließlich kann es immer vorkommen, dass man dann doch keinen Platz mehr für den xten Ring hat um ihn zu tragen o.ä.
- Wie wäre es wenn man 1. die Klassen direkt nach den Rassen beschreibt oder umgekehrt und man 2. bei den Klassen ggf. nur kurz ihre Besonderheiten hervorhebt und ihre Berufsfertigkeiten und erst am Ende die Fertigkeiten auflistet und erklärt. Bei uns gab es nämlich folgende Problematik, wenn wir etwas berufsfremdes lernen wollten, müssen wir immer erst die Berufe durchblättern, dazu kommt, dass "Überleben" für jeden als Berufsfertigkeit zählt was die Kosten angeht (Sonderregel Waldläufer) und "Tränke brauen" zwar berufsfremd für jeden außer dem Kleriker ist, es aber alle lernen können, wobei man das aber erst dann im Text liest und man es leicht übersieht, wenn man davon ausgeht, dass Klerikerfertigkeiten nicht berufsfremd gelernt werden können.
Und ansonsten dankt ich und meine Gruppe "die bessere Hälfte" sehr für den Weihnachtsmarkt
Wirklich tolles Spiel und mach weiter so.
Gruß Greil
Ps.: Ich freue mich schon auf die nächste Lieferung von dir. (Habe direkt die FLuchkarten heute noch bestellt)
erstmal vielen Dank für die schnelle Beantworung meiner Fragen, auch wenn es viele waren und wohl einiges an Kopfschütteln hervorgerufen haben. Ich will auf Nummer sicher gehen und wir haben es uns wohl etwas zu einfach gemacht beim Reisen.
Wie dem auch sei zu # 222 meinte ich folgendes Zitat von dir, was ich aber jetzt beim nochmaligem Lesen erübrigt hat, da es sich auf Gegnergruppen und nicht auf NSC´s bezog, pardon.
(09.03.2017, 21:54)Niceyard schrieb: Nein, was da vor dem Kampf an Gegenständen erwähnt wird, hat nur identifikative Bedeutung bzw. dient der Unterhaltung.zu # 220b) auch hier hatte ich mich vertan, weil ich die Karte nicht parat hatte und dachte, dass das Ödland 2-50 er Gebiet wäre.
Es sind aber trotzdem noch 3 Fragen/Anregungen aufgekommen:
#226 Bei den Seefahrer steht, dass diese zu Beginn heimisch auf dem Meer oder dem Fluss sind, wenn ich jetzt den Fluss wähle, muss ich mich zwischen UF und OF entscheiden? S19a
#227 Es gibt manche GEgenstände wie z.B. der Zauberhut (MS36) die einem erlauben zusätzliche Zauber pro Runde zu wirken. Sind damit auch die Wunder der Kleriker gemeint oder profitieren nur Zauberer davon? Und ist grundsätzlich mit Magie wirken und ähnlichen Formulierungen auch die Wunder der Kleriker gemeint?
#228 In der Erweiterung vom Weihnachtsmarkt steht geschrieben, dass der Zauberer mit Fellen Männchen leichter überreden kann und ihnen besondere Eigenschaften zukommen zu lassen. An der Stelle vermisse ich die Waschbärenfelle, die ich schon gesammelt habe oder bringen diese nichts besonderes und können daher nur zum überreden benutzt werden?
Anregungen:
-Vielleicht könnte man MS auch einen gewissen Verkaufswert zuschreiben oder eine Regel aufstellen wie man einen Preis auswürfeln könnte, z.b. 2W10 + MS (xy). Schließlich kann es immer vorkommen, dass man dann doch keinen Platz mehr für den xten Ring hat um ihn zu tragen o.ä.
- Wie wäre es wenn man 1. die Klassen direkt nach den Rassen beschreibt oder umgekehrt und man 2. bei den Klassen ggf. nur kurz ihre Besonderheiten hervorhebt und ihre Berufsfertigkeiten und erst am Ende die Fertigkeiten auflistet und erklärt. Bei uns gab es nämlich folgende Problematik, wenn wir etwas berufsfremdes lernen wollten, müssen wir immer erst die Berufe durchblättern, dazu kommt, dass "Überleben" für jeden als Berufsfertigkeit zählt was die Kosten angeht (Sonderregel Waldläufer) und "Tränke brauen" zwar berufsfremd für jeden außer dem Kleriker ist, es aber alle lernen können, wobei man das aber erst dann im Text liest und man es leicht übersieht, wenn man davon ausgeht, dass Klerikerfertigkeiten nicht berufsfremd gelernt werden können.
Und ansonsten dankt ich und meine Gruppe "die bessere Hälfte" sehr für den Weihnachtsmarkt
Wirklich tolles Spiel und mach weiter so.
Gruß Greil
Ps.: Ich freue mich schon auf die nächste Lieferung von dir. (Habe direkt die FLuchkarten heute noch bestellt)