03.12.2018, 18:09
Hallo Niceyard,
verstmal ein großes Lob für dein Spiel, ich bereue es schon fast, es nicht direkt bei dir auf der RPC gekauft zu haben dieses Jahr, allerdings hätte ich dann jetzt auch nicht die netten "Give-aways" dabei gehabt. Also auch nochmal eingroßes Dankeschön für den Weihnachtsmarkt ... (erschreckend realistisch, weil ich 2 von 3 malen beim Glühwein versackt bin und 5 Runden lang nicht mehr dahin durfte ^^ Das wiederum führte zu einem Saufgelage wo ich Ehre! im Dorf verloren habe) und den anderen Beigaben. Es ist alles wohlbehalten angekommen.
Aber ich bin ja hier nicht zum Bauchpinseln gekommen, ich habe auch einige Fragen, obwohl ich hier jede Seite durchgegangen bin, sollte ich dabei etwas übersehen haben, tut es mir Leid:
#219 Wenn ich von a nach b gehe muss ich immer erstmal würfeln und ein Abenteuer erleben bevor ich dann in der nächsten Runde ein Lager für Spezialaktionen aufschlagen bzw in Ansiedlungen kaufen kann?
#220 a) Das große Thema Überleben was du wahrscheinlich nicht mehr hören kannst ^^: Inzwischen habe ich es so verstanden, dass jeder bei entsprechenden Lehrern (oder halt einfach in Ansiedlungen) lernen kann heimisch für verschiedene Gebiete zu sein und trägt diese dann in den 3 Slots bzw. wenn die voll sind in einer Fertigkeitszeile ein. Dabei müssen sich alle (außer Waldläufer an den Gebietästen orientieren?! Ein Waldläufer kann gratis jederzeit oder auch nur bei Lehrern heimisch entlang des Astes eintragen, wenn er die Mindestehre hat?
#220 b) Wenn ich als Bsp.: 55 Ehre habe werden meine Abenteurer ja automatisch heimisch im Ödland. Muss ich dafür dann einen Slot verbrauchen?
#220 c) Wenn ich als nicht-Waldläufer irgendwo heimisch werden will, geht das nur entlang des Astes und ich muss dafür 2 Ruhm! und 30 Gold zahlen? Weil "Überleben" an sich bei den Waldläufer ja als Fertigkeit steht und somit Berufsfremd wäre.
Beispiel zu # 220: Bsp: Centaurus können bei Lehrern Wüste für 2 Ruhm! und 30 Gold Wüste als heimisch lernen (ohne die nötigeMindestehre des Gebiets) und ein Waldläufer Halbling kann gratis Ödland eintragen wenn er die Mindestehre hat und jederzeit beim Lehrer für 1 Ruhm! und 30 Gold Vulkan.
#221 a) Wie läuft das mit dem Fluss und dem Meer? Wenn ich von den Feldern zum Kliff will betrete ich den Unteren Fluss und habe dort eine Begegnung die mir entweder erlaubt direkt weiter zum Kliff zu ziehen oder ich muss zurück auf die Felder. Stehen bleiben ist nur mit einem Boot oder wenn man dort heimisch ist erlaubt?
#221 b) Kann ich einfach von Traumburg aus auf das Meer ziehen auch ohne ein Boot oder Schiff zuhaben bzw. gemietet zu haben und dadurch zu versuchen direkt zum Kliff bzw. in der nächsten Runde zum Kliff zu kommen? Oder ist das Feld Meer tabu solange ich die entsprechenden Transportmittel nicht habe?
#221 c) Wie komme ich zum Meeresgrund? Wird das getriggert oder ziehe ich halt wenn ich kein Boothabe oder es halt einfach will auf das Meer und laufe über den Meeresgrund?
#222 Du hattest hier zweimal etwas zu NSC´s geschrieben denen man begegnet und bei denen Gegenstände in deren Beschreibung stehen. einmal schriebst du es wäre nur schmückendes Beiwerk und einmal, dass man den entsprechenden Gegenstand halt klauen könnte mit der Fertigkeit Diebstahl (Oder ich hatte dich falsch verstanden) Bsp.: MA15. Wenn ich den Gegenstand nur stehlen will, was muss ich da würfeln, weil dem Gegenstand ja keine Zahl zugeordnet ist (Inventarplatz)
#223 Wenn ich einen anderen Spieler bestehle steht in der Anleitung, dass der Geschädigte eine Entschädigung fordern kann bzw. ihn verletzt, wie wird die berechnet und gilt das nur wenn ich erwischt werde? Bsp.: Gruppe A 30 Ehre! bestiehlt Gruppe B 40 Ehre!. Der Dieb der Gruppe A wird erwischt.
#224 Mal etwas einfaches und kurzes: Ich habe einen Flugtrank +1 und bin in einem Verlies. Wenn ich ihn trinke, zählt er nur für eine Begegnung oder für die ganze Zeit bis ich raus komme oder raste und kann ich ihn jederzeit trinken oder muss ich das vor dem würfeln bzw. vorlesen ansagen?
#225 Bei Seefahrer steht ( S19a), dass in allen Ereignissen als Dieb und Kämpfer gelten. As schließt aber die Verwendung von Lanzen an sich aus, weil das ja kein Ereignis ist? Wie verhält es sich denn bei Ereignissen wie Gr1 vorrausgesetzt ich habe eine Halblingseefahrerin? Oder in dem Ereignis Gr 20-22 Kann meine Seefahrerin da dann jede Diebesfertigkeit lernen oder nur die, die beide Berufe mit sich bringen (Handeln, Fallenkunde, Schlösser öffnen)
Anmerkung: Auch das kam schon mal im Forum auf und du wolltest es glaube ich für die neue Version ändern, aber bei mir und den Downloads ist es immer noch so, dass die Elfen sowohl die Stärke als auch die Intelligenz leichter auf ihr Maximum von 4 bzw. 5 bringen können während Halbelfen für den letzten Punkt in beiden Fällen 1 Ruhm! mehr ausgeben müssen.
So und jetzt genug von mir, wurde doch etwas länger als ich wollte. Schon mal danke im Vorraus für die Klärung von allem und nochmal ein großes LOB für dein Projekt und deinen Fleiß hier immer alles so schnell zu beantworten.
Gruß Greil
verstmal ein großes Lob für dein Spiel, ich bereue es schon fast, es nicht direkt bei dir auf der RPC gekauft zu haben dieses Jahr, allerdings hätte ich dann jetzt auch nicht die netten "Give-aways" dabei gehabt. Also auch nochmal eingroßes Dankeschön für den Weihnachtsmarkt ... (erschreckend realistisch, weil ich 2 von 3 malen beim Glühwein versackt bin und 5 Runden lang nicht mehr dahin durfte ^^ Das wiederum führte zu einem Saufgelage wo ich Ehre! im Dorf verloren habe) und den anderen Beigaben. Es ist alles wohlbehalten angekommen.
Aber ich bin ja hier nicht zum Bauchpinseln gekommen, ich habe auch einige Fragen, obwohl ich hier jede Seite durchgegangen bin, sollte ich dabei etwas übersehen haben, tut es mir Leid:
#219 Wenn ich von a nach b gehe muss ich immer erstmal würfeln und ein Abenteuer erleben bevor ich dann in der nächsten Runde ein Lager für Spezialaktionen aufschlagen bzw in Ansiedlungen kaufen kann?
#220 a) Das große Thema Überleben was du wahrscheinlich nicht mehr hören kannst ^^: Inzwischen habe ich es so verstanden, dass jeder bei entsprechenden Lehrern (oder halt einfach in Ansiedlungen) lernen kann heimisch für verschiedene Gebiete zu sein und trägt diese dann in den 3 Slots bzw. wenn die voll sind in einer Fertigkeitszeile ein. Dabei müssen sich alle (außer Waldläufer an den Gebietästen orientieren?! Ein Waldläufer kann gratis jederzeit oder auch nur bei Lehrern heimisch entlang des Astes eintragen, wenn er die Mindestehre hat?
#220 b) Wenn ich als Bsp.: 55 Ehre habe werden meine Abenteurer ja automatisch heimisch im Ödland. Muss ich dafür dann einen Slot verbrauchen?
#220 c) Wenn ich als nicht-Waldläufer irgendwo heimisch werden will, geht das nur entlang des Astes und ich muss dafür 2 Ruhm! und 30 Gold zahlen? Weil "Überleben" an sich bei den Waldläufer ja als Fertigkeit steht und somit Berufsfremd wäre.
Beispiel zu # 220: Bsp: Centaurus können bei Lehrern Wüste für 2 Ruhm! und 30 Gold Wüste als heimisch lernen (ohne die nötigeMindestehre des Gebiets) und ein Waldläufer Halbling kann gratis Ödland eintragen wenn er die Mindestehre hat und jederzeit beim Lehrer für 1 Ruhm! und 30 Gold Vulkan.
#221 a) Wie läuft das mit dem Fluss und dem Meer? Wenn ich von den Feldern zum Kliff will betrete ich den Unteren Fluss und habe dort eine Begegnung die mir entweder erlaubt direkt weiter zum Kliff zu ziehen oder ich muss zurück auf die Felder. Stehen bleiben ist nur mit einem Boot oder wenn man dort heimisch ist erlaubt?
#221 b) Kann ich einfach von Traumburg aus auf das Meer ziehen auch ohne ein Boot oder Schiff zuhaben bzw. gemietet zu haben und dadurch zu versuchen direkt zum Kliff bzw. in der nächsten Runde zum Kliff zu kommen? Oder ist das Feld Meer tabu solange ich die entsprechenden Transportmittel nicht habe?
#221 c) Wie komme ich zum Meeresgrund? Wird das getriggert oder ziehe ich halt wenn ich kein Boothabe oder es halt einfach will auf das Meer und laufe über den Meeresgrund?
#222 Du hattest hier zweimal etwas zu NSC´s geschrieben denen man begegnet und bei denen Gegenstände in deren Beschreibung stehen. einmal schriebst du es wäre nur schmückendes Beiwerk und einmal, dass man den entsprechenden Gegenstand halt klauen könnte mit der Fertigkeit Diebstahl (Oder ich hatte dich falsch verstanden) Bsp.: MA15. Wenn ich den Gegenstand nur stehlen will, was muss ich da würfeln, weil dem Gegenstand ja keine Zahl zugeordnet ist (Inventarplatz)
#223 Wenn ich einen anderen Spieler bestehle steht in der Anleitung, dass der Geschädigte eine Entschädigung fordern kann bzw. ihn verletzt, wie wird die berechnet und gilt das nur wenn ich erwischt werde? Bsp.: Gruppe A 30 Ehre! bestiehlt Gruppe B 40 Ehre!. Der Dieb der Gruppe A wird erwischt.
#224 Mal etwas einfaches und kurzes: Ich habe einen Flugtrank +1 und bin in einem Verlies. Wenn ich ihn trinke, zählt er nur für eine Begegnung oder für die ganze Zeit bis ich raus komme oder raste und kann ich ihn jederzeit trinken oder muss ich das vor dem würfeln bzw. vorlesen ansagen?
#225 Bei Seefahrer steht ( S19a), dass in allen Ereignissen als Dieb und Kämpfer gelten. As schließt aber die Verwendung von Lanzen an sich aus, weil das ja kein Ereignis ist? Wie verhält es sich denn bei Ereignissen wie Gr1 vorrausgesetzt ich habe eine Halblingseefahrerin? Oder in dem Ereignis Gr 20-22 Kann meine Seefahrerin da dann jede Diebesfertigkeit lernen oder nur die, die beide Berufe mit sich bringen (Handeln, Fallenkunde, Schlösser öffnen)
Anmerkung: Auch das kam schon mal im Forum auf und du wolltest es glaube ich für die neue Version ändern, aber bei mir und den Downloads ist es immer noch so, dass die Elfen sowohl die Stärke als auch die Intelligenz leichter auf ihr Maximum von 4 bzw. 5 bringen können während Halbelfen für den letzten Punkt in beiden Fällen 1 Ruhm! mehr ausgeben müssen.
So und jetzt genug von mir, wurde doch etwas länger als ich wollte. Schon mal danke im Vorraus für die Klärung von allem und nochmal ein großes LOB für dein Projekt und deinen Fleiß hier immer alles so schnell zu beantworten.
Gruß Greil