178: Ja, "griffbereit" heißt nicht in der Hand sondern irgendwo am Körper, wo man den Gegenstand schnell greifen kann – also nicht im Rucksack, den man erst absetzen und wo man erst danach kramen muss. Griffbereit heißt z.B., dass du die Waffe benutzen kannst, wenn du von Feinden überrascht wirst. Wenn du die Waffe im Rucksack hast, kannst du sie bei einem Ausrufezeichenkampf nicht benutzen.
Wenn du einen freiwilligen Kampf hast (Fragezeichenkampf), kannst du vorher noch Dinge aus deinem Rucksack entnehmen und griffbereit notieren.
179/180: Grundsätzlich kann jeder Abenteurer in einem Kampf entweder NK oder FK machen, aber niemals beides. Und er hat natürlich auch nur die Wahl, wenn es ein NK+FK ist, andernfalls muss er die vorgegebene Art des Kampfes wählen.
Egal wieviele Waffen ein Abenteurer griffbereit trägt, er kann immer nur eine Waffe benutzen (es sei denn er hat beidhändiger Kampf gelernt, dann kann er zwei einhändige NK-Waffen benutzen).
Also Räuber Hotzenplotz hat zwar 7 Dolche griffbereit an seinem Gürtel, er kann aber im Kampf trotzdem immer nur einen davon benutzen.
181: Wenn ein Abenteurer keine Fernkampfwaffe griffbereit hat, kann er nicht am FK teilnehmen.
Er kann nicht einmal mit Wurfsteinen angreifen (W6+GE–1), denn auch diese müssen griffbereit aufnotiert werden.
(Anmerkung: Wenn man gar keine Waffe griffbereit hat, kann man nur Faustkampf machen. Das ist NK mit W6+ST-1.)
182: Der NK-Wert des Reittiers ist ein Bonus. Nach wie vor kämpft der Abenteurer mit seinem eigenen NK- oder FK-Wert.
Ich hoffe, die Antworten waren verständlich.
Wenn du einen freiwilligen Kampf hast (Fragezeichenkampf), kannst du vorher noch Dinge aus deinem Rucksack entnehmen und griffbereit notieren.
179/180: Grundsätzlich kann jeder Abenteurer in einem Kampf entweder NK oder FK machen, aber niemals beides. Und er hat natürlich auch nur die Wahl, wenn es ein NK+FK ist, andernfalls muss er die vorgegebene Art des Kampfes wählen.
Egal wieviele Waffen ein Abenteurer griffbereit trägt, er kann immer nur eine Waffe benutzen (es sei denn er hat beidhändiger Kampf gelernt, dann kann er zwei einhändige NK-Waffen benutzen).
Also Räuber Hotzenplotz hat zwar 7 Dolche griffbereit an seinem Gürtel, er kann aber im Kampf trotzdem immer nur einen davon benutzen.
181: Wenn ein Abenteurer keine Fernkampfwaffe griffbereit hat, kann er nicht am FK teilnehmen.
Er kann nicht einmal mit Wurfsteinen angreifen (W6+GE–1), denn auch diese müssen griffbereit aufnotiert werden.
(Anmerkung: Wenn man gar keine Waffe griffbereit hat, kann man nur Faustkampf machen. Das ist NK mit W6+ST-1.)
182: Der NK-Wert des Reittiers ist ein Bonus. Nach wie vor kämpft der Abenteurer mit seinem eigenen NK- oder FK-Wert.
Ich hoffe, die Antworten waren verständlich.
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