Gut dass du so ausführlich fragst.
Ein paar Dinge sind anzumerken:
Überleben ist streng genommen keine Fertigkeit sondern eine Kategorie für die Gruppe aller Überlebens-Fertigkeiten. Wenn du Überleben würfelst, musst du dich für eines
der in Klammer dahinter aufgeführten Gebiete entscheiden. Das kommt dann in Form der Abkürzung zu den anderen Gebieten in der "heimisch"-Zeile (z.B. Öd für Ödland).
Wenn du möchtest, kannst du warten, bis du die Fertigkeit zum ersten mal brauchst und sie dann für das Gebiet festschreiben, in dem du übernachten willst (bzw. in dem du sie brauchst). Korrekt ist aber, sich gleich zu Beginn für ein Gebiet zu entscheiden und das einzutragen.
Die Werte für die Abenteurer sind so korrekt. Ich habe die Einkäufe nicht nachgerechnet, aber das klingt angesichts deiner 50+16 und einiger geschaffter Handeln-Würfe absolut solide.
Wenn ein Abenteurer keinen Dolch oder keine Schleuder hat, bekommt er auf die entsprechende Eigenschaft –1.
Der Halbling hätte mit Faust und Wurfsteinen NK 0 und FK 2.
Und ja, wenn du mit Räubern kämpfst wird jeder ausgeraubt, der in dem Kampf verletzt wird. Er verliert dadurch den Inhalt der Ausrüstungszeile mit der Nummer (W10).
Wenn da nichts steht, hat er Glück gehabt.
Kampfergebnis: Es verhält sich mit dem Schaden nicht ganz so wie du schreibst. Du vergleichst einfach deine gewürfelte 32 (Super-Wurf!) mit der gegnerischen 22. Daraus ergibt sich, dass du theoretisch gewonnen hast und ihnen 10 Schaden machst.
Von diesen 10 Schaden wird die gegenerische Rüstung abgezogen. Wenn danach dann immer noch Schaden verursacht wird (was mit 9 der Fall ist), hast du die
Kampfrunde und damit normalerweise auch den Kampf gewonnen und du bekommst die angegebene Ruhm!-Zahl und die anderen aufgeführten Dinge.
Wenn jemand in einer Kampfrunde zwar prinzipiell Schaden macht, dieser aber vollständig von der gegnerischen Rüstung aufgefangen wird, ist es eine unentschiedene Runde und es gibt eine weitere Kamofrunde (bis zu drei bei normalen Gegnern).
Wenn du z.B. nur 1 Schaden gemacht hättest, wäre dieser von der gegnerischen Rüstung aufgefangen worden und es wäre ein Unentschieden. Da du aber Panzerstich hast, hättest du es doch geschafft, weil der bis zu 2 Rüstungspunkte annulliert.
Ein paar Dinge sind anzumerken:
Überleben ist streng genommen keine Fertigkeit sondern eine Kategorie für die Gruppe aller Überlebens-Fertigkeiten. Wenn du Überleben würfelst, musst du dich für eines
der in Klammer dahinter aufgeführten Gebiete entscheiden. Das kommt dann in Form der Abkürzung zu den anderen Gebieten in der "heimisch"-Zeile (z.B. Öd für Ödland).
Wenn du möchtest, kannst du warten, bis du die Fertigkeit zum ersten mal brauchst und sie dann für das Gebiet festschreiben, in dem du übernachten willst (bzw. in dem du sie brauchst). Korrekt ist aber, sich gleich zu Beginn für ein Gebiet zu entscheiden und das einzutragen.
Die Werte für die Abenteurer sind so korrekt. Ich habe die Einkäufe nicht nachgerechnet, aber das klingt angesichts deiner 50+16 und einiger geschaffter Handeln-Würfe absolut solide.
Wenn ein Abenteurer keinen Dolch oder keine Schleuder hat, bekommt er auf die entsprechende Eigenschaft –1.
Der Halbling hätte mit Faust und Wurfsteinen NK 0 und FK 2.
Und ja, wenn du mit Räubern kämpfst wird jeder ausgeraubt, der in dem Kampf verletzt wird. Er verliert dadurch den Inhalt der Ausrüstungszeile mit der Nummer (W10).
Wenn da nichts steht, hat er Glück gehabt.
Kampfergebnis: Es verhält sich mit dem Schaden nicht ganz so wie du schreibst. Du vergleichst einfach deine gewürfelte 32 (Super-Wurf!) mit der gegnerischen 22. Daraus ergibt sich, dass du theoretisch gewonnen hast und ihnen 10 Schaden machst.
Von diesen 10 Schaden wird die gegenerische Rüstung abgezogen. Wenn danach dann immer noch Schaden verursacht wird (was mit 9 der Fall ist), hast du die
Kampfrunde und damit normalerweise auch den Kampf gewonnen und du bekommst die angegebene Ruhm!-Zahl und die anderen aufgeführten Dinge.
Wenn jemand in einer Kampfrunde zwar prinzipiell Schaden macht, dieser aber vollständig von der gegnerischen Rüstung aufgefangen wird, ist es eine unentschiedene Runde und es gibt eine weitere Kamofrunde (bis zu drei bei normalen Gegnern).
Wenn du z.B. nur 1 Schaden gemacht hättest, wäre dieser von der gegnerischen Rüstung aufgefangen worden und es wäre ein Unentschieden. Da du aber Panzerstich hast, hättest du es doch geschafft, weil der bis zu 2 Rüstungspunkte annulliert.
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