15.01.2017, 20:38
#90 Vergiftung nur mit Gegengift und Gift neutralisieren heilbar?
Für den Fall, das ich die Vergiftungsregel richtig verstanden habe, finde ich sie zu hart. Aber zuerst fand ich es mühsam die Stelle im Regelbuch zu finden (ein Index-Eintrag existiert nicht). Nur auf Seite 11 im Punkt VERLETZUNG UND TOD wird Gift beiläufig erwähnt:
"Ein ABENTUERER STIRBT, wenn er zwei Verletzungen hat oder wenn ein Abenteuer entsprechende Informationen enthält, z. B. wenn ein Abenteurer VERGIFTET WIRD oder in eine Schlucht stürzt." Das heißt, habe ich in diesem Moment kein Gegengift im Gepäck oder keinen Kleriker in der Gruppe, der Gift neutralisieren besherrscht, war's das mit meinem Helden? Das ist ganz schön fies. Ereignisse mit Vergiftung kommen schon sehr früh im Spiel vor, und da sitzt das Geld nicht gerade locker für einen Gegengifttrank pro Abenteurer (200 Gold).
Konkretes Beispiel: Meine Truppe mit 5 Ehrepunkten traut sich in den Wald (fängt ja schon mit 2 EP an). Wir treffen auf die Pilzgoblins (Nr. 95), müssen nach dem Kampf alle einen Stärketest ablegen, alles versemmelt, kein Gegengift im Gepäck, das wars...Ende. Das war ein ganz schöner Schock. Ist das wirklich von den Regeln so gedacht? Gerade am Anfang seiner Heldenkarriere denkt man eher daran, das sauer verdiente Gold in dauerhaftere Dinge anzulegen (Waffen und Rüstungen) anstelle in teure und nur einmal anwendbare Tränke. Meine Mitspielerin hatte dieselbe Strategie und hätte genausoviel Pech haben können.
Für den Fall, das ich die Vergiftungsregel richtig verstanden habe, finde ich sie zu hart. Aber zuerst fand ich es mühsam die Stelle im Regelbuch zu finden (ein Index-Eintrag existiert nicht). Nur auf Seite 11 im Punkt VERLETZUNG UND TOD wird Gift beiläufig erwähnt:
"Ein ABENTUERER STIRBT, wenn er zwei Verletzungen hat oder wenn ein Abenteuer entsprechende Informationen enthält, z. B. wenn ein Abenteurer VERGIFTET WIRD oder in eine Schlucht stürzt." Das heißt, habe ich in diesem Moment kein Gegengift im Gepäck oder keinen Kleriker in der Gruppe, der Gift neutralisieren besherrscht, war's das mit meinem Helden? Das ist ganz schön fies. Ereignisse mit Vergiftung kommen schon sehr früh im Spiel vor, und da sitzt das Geld nicht gerade locker für einen Gegengifttrank pro Abenteurer (200 Gold).
Konkretes Beispiel: Meine Truppe mit 5 Ehrepunkten traut sich in den Wald (fängt ja schon mit 2 EP an). Wir treffen auf die Pilzgoblins (Nr. 95), müssen nach dem Kampf alle einen Stärketest ablegen, alles versemmelt, kein Gegengift im Gepäck, das wars...Ende. Das war ein ganz schöner Schock. Ist das wirklich von den Regeln so gedacht? Gerade am Anfang seiner Heldenkarriere denkt man eher daran, das sauer verdiente Gold in dauerhaftere Dinge anzulegen (Waffen und Rüstungen) anstelle in teure und nur einmal anwendbare Tränke. Meine Mitspielerin hatte dieselbe Strategie und hätte genausoviel Pech haben können.
Sei ein Held - Werd zur Wachtel!