73. Flussüberquerung
Ja, die Flussüberquerung hätte durchaus noch im Regelheft beschrieben werden sollen. In den Grundregeln gelten nun die beiden Flussgebiete einfach in jeder Hinsicht wie ein normales Land.
Die besonderen Regeln zur Flussüberquerung, wie sie auch im Eingangstext der Flüsse im Ereignisbuch anklingen (bei denen man es nicht schaffen kann), werden schnellstmöglich in einer Regelerweiterung nachgereicht.
74. Panzerstich nicht mehr kummulativ
Ja, hier im Thema wurde das erst mal anders geregelt. Ich habe mich umentschieden,
a) weil es nicht realistisch ist, weil Waffen, die nicht durch eine Panzerung kommen, das auch nicht tun, wenn es mehrere davon gibt.
Und
b) weil das Spiel nach Möglichkeit eher keine monotone Taktiken unterstützen sollte. Regeln, die einer größeren Vielfalt in der Gruppenaufstellung zuträglich sind, werden bevorzugt, weil das
spieltechnisch interessanter ist.
75. Meucheln gibt -1 Ruhm! statt keinen Ruhm!
Diese Regel wurde zu einer Mittellösung geändert, um zu verhindern, dass man Gegner besiegen kann, ohne Ruhm! zu bekommen. Wenn ein Spieler nach dem legendären Schatz strebt, könnte er irgendwann nur noch durch Meucheln kämpfen, ohne Ruhm! zu bekommen und somit beliebig lange nach dem legendären Schatz suchen. Das war eine Regellücke für bestimmte Strategien, die mit dieser neuen Regelung unterbunden werden sollte.
76. Meisterkleriker und -zauberer
Ich hätte das vielleicht besser ausformulieren sollen.
Im Ausbauregelwerk werde ich den Unterschied zwischen Fertigkeiten und Fähigkeiten nochmal genauer klären. Da wird das auch Erwähnung finden, weil der Meistergrad Fähigkeiten sind, die in Kraft treten, sobald die Bedingungen dafür erfüllt sind.
77. Handel zwischen Abenteurern
Die Weitergabe von Gold innerhalb der Gruppe wird im Absatz Gold und Edelsteine (14b) erwähnt. Die Weitergabe von Gold, Gegenständen und Gefälligkeiten wird im Absatz Treffen von Abenteurergruppen (13a) erwähnt. Wenn das Weitergeben zwischen Gruppen möglich ist, sollte es natürlich auch innerhalb der Gruppe möglich sein. Aber eigentlich ist das jedem Spieler selbst überlassen, wie er das in seiner Gruppe handhabt. Er könnte durchaus auch der Meinung sein, dass seine Abenteurer auf ihr einmal zugeteiltes Hab und Gut behüten wie ihren Augapfel.
Aber auch darauf gehe ich nochmals ein, wenn ich die Regelerweiterung verfasse.
Ja, die Flussüberquerung hätte durchaus noch im Regelheft beschrieben werden sollen. In den Grundregeln gelten nun die beiden Flussgebiete einfach in jeder Hinsicht wie ein normales Land.
Die besonderen Regeln zur Flussüberquerung, wie sie auch im Eingangstext der Flüsse im Ereignisbuch anklingen (bei denen man es nicht schaffen kann), werden schnellstmöglich in einer Regelerweiterung nachgereicht.
74. Panzerstich nicht mehr kummulativ
Ja, hier im Thema wurde das erst mal anders geregelt. Ich habe mich umentschieden,
a) weil es nicht realistisch ist, weil Waffen, die nicht durch eine Panzerung kommen, das auch nicht tun, wenn es mehrere davon gibt.
Und
b) weil das Spiel nach Möglichkeit eher keine monotone Taktiken unterstützen sollte. Regeln, die einer größeren Vielfalt in der Gruppenaufstellung zuträglich sind, werden bevorzugt, weil das
spieltechnisch interessanter ist.
75. Meucheln gibt -1 Ruhm! statt keinen Ruhm!
Diese Regel wurde zu einer Mittellösung geändert, um zu verhindern, dass man Gegner besiegen kann, ohne Ruhm! zu bekommen. Wenn ein Spieler nach dem legendären Schatz strebt, könnte er irgendwann nur noch durch Meucheln kämpfen, ohne Ruhm! zu bekommen und somit beliebig lange nach dem legendären Schatz suchen. Das war eine Regellücke für bestimmte Strategien, die mit dieser neuen Regelung unterbunden werden sollte.
76. Meisterkleriker und -zauberer
Ich hätte das vielleicht besser ausformulieren sollen.
Im Ausbauregelwerk werde ich den Unterschied zwischen Fertigkeiten und Fähigkeiten nochmal genauer klären. Da wird das auch Erwähnung finden, weil der Meistergrad Fähigkeiten sind, die in Kraft treten, sobald die Bedingungen dafür erfüllt sind.
77. Handel zwischen Abenteurern
Die Weitergabe von Gold innerhalb der Gruppe wird im Absatz Gold und Edelsteine (14b) erwähnt. Die Weitergabe von Gold, Gegenständen und Gefälligkeiten wird im Absatz Treffen von Abenteurergruppen (13a) erwähnt. Wenn das Weitergeben zwischen Gruppen möglich ist, sollte es natürlich auch innerhalb der Gruppe möglich sein. Aber eigentlich ist das jedem Spieler selbst überlassen, wie er das in seiner Gruppe handhabt. Er könnte durchaus auch der Meinung sein, dass seine Abenteurer auf ihr einmal zugeteiltes Hab und Gut behüten wie ihren Augapfel.
Aber auch darauf gehe ich nochmals ein, wenn ich die Regelerweiterung verfasse.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...