Hallo Immortal,
vielen Dank für die Fragen.
Ich hoffe eure Spielrunde war trotz der Unklarheiten spaßig.
17. Waldläufer lernen auch nur immer überleben für einen Landstrich. Sie können allerdings durcheinander lernen und normale Fertigkeitsspalten für jeweils 3 weitere Gebiete benutzen.
18. Magisch machen von Waffen, Schilden und Rüstungen kostet 100 bzw. 200 Gold (siehe ganz unter der Ausrüstungsliste auf der Übersichtstafel) und bringt keinen weiteren Bonus, sondern befähigt die Waffe oder Rüstung mit Geistern und Dämonen zu interagieren. Normale Rüstungen schützen nicht vor Dämonen, magische schon.
Normale Waffen verletzen weder Geister noch Dämonen, magische schon.
19. Beides gilt.
20. Der Dietrich bleibt dir erhalten, auch wenn du einen Misserfolg würfelst. Er verschleißt nicht. Allerdings kann er verloren gehen (z.B. wenn dir der Rucksack geklaut wird). Und du kannst in manchen Ereignissen einen meisterhaften Dietrich +1 bekommen.
21. Orientierung als Fertigkeit gibt +1 auf die Waldläuferfertigkeiten Aufmerksamkeit, Abkürzung und Aufklärung. Eigentlich ist das so gemünzt, dass der Waldläufer diese Fertigkeiten lernt, sollte aber ein anderer Abenteurer diese Fertigkeiten berufsfremd gelernt haben, dann darf er auch von dem Bonus profitieren. Die sprechen sich dann ab. Der Regeltext widerspricht so einer erweiterten Auslegung auch nicht.
22. Ja. Siehe MS07 im EB auf S. 76.
23. Die Lanze kann zu Fuß zweihändig eingesetzt werden und gibt dann W6+ST+2. Sie kann aber auch zu Ross einhändig eingesetzt werden und gibt dann W6+ST+3. Wenn der Centaurus die Lanze besitzt, gilt er automatisch als zu Ross. Im RH auf S. 10 steht, welche Reittiere mit der Lanze möglich sind.
24. Es stimmt 30 Gold oder 1 R! Such dir die Regel aus, welche dir besser gefällt.
25. Im NK kann dein Kämpfer EH-Schwert und Schild benutzen und im FK die Armbrust. Da diese jedoch beidhändig ist, kann der Abenteurer im FK nicht von seinem Schild profitieren.
Eine Regel zum Aufstellen von Schilden gibt es nicht.
26. Der W3 wird dummerweise nirgends erklärt.
Man würfelt hierzu einen W6 und halbiert und rundet das Ergebnis.
1+2 = 1 / 3+4 = 2 / 5+6 =3
27. Wenn du 3 mehr würfelst und die Rüstung des Gegeners 3 ist, dann wird der Schaden abgefangen. Also der Kampf ist immer dann unentschieden, wenn jemand zwar mehr gewürfelt hat, aber von der gegnerischen Rüstung neutralisiert wird. Dann wird eine weitere Kampfrunde gekämpft.
28. Eine Charakterapp wäre tatsächlich gut, wenn sie alle 5 Bögen samt Rückseiten gut darstellen kann und man dabei die Übersicht nicht verliert. Kannst du das machen?
Ich hoffe, ich konnte allen Fragen verständlich klären.
vielen Dank für die Fragen.
Ich hoffe eure Spielrunde war trotz der Unklarheiten spaßig.
17. Waldläufer lernen auch nur immer überleben für einen Landstrich. Sie können allerdings durcheinander lernen und normale Fertigkeitsspalten für jeweils 3 weitere Gebiete benutzen.
18. Magisch machen von Waffen, Schilden und Rüstungen kostet 100 bzw. 200 Gold (siehe ganz unter der Ausrüstungsliste auf der Übersichtstafel) und bringt keinen weiteren Bonus, sondern befähigt die Waffe oder Rüstung mit Geistern und Dämonen zu interagieren. Normale Rüstungen schützen nicht vor Dämonen, magische schon.
Normale Waffen verletzen weder Geister noch Dämonen, magische schon.
19. Beides gilt.
20. Der Dietrich bleibt dir erhalten, auch wenn du einen Misserfolg würfelst. Er verschleißt nicht. Allerdings kann er verloren gehen (z.B. wenn dir der Rucksack geklaut wird). Und du kannst in manchen Ereignissen einen meisterhaften Dietrich +1 bekommen.
21. Orientierung als Fertigkeit gibt +1 auf die Waldläuferfertigkeiten Aufmerksamkeit, Abkürzung und Aufklärung. Eigentlich ist das so gemünzt, dass der Waldläufer diese Fertigkeiten lernt, sollte aber ein anderer Abenteurer diese Fertigkeiten berufsfremd gelernt haben, dann darf er auch von dem Bonus profitieren. Die sprechen sich dann ab. Der Regeltext widerspricht so einer erweiterten Auslegung auch nicht.
22. Ja. Siehe MS07 im EB auf S. 76.
23. Die Lanze kann zu Fuß zweihändig eingesetzt werden und gibt dann W6+ST+2. Sie kann aber auch zu Ross einhändig eingesetzt werden und gibt dann W6+ST+3. Wenn der Centaurus die Lanze besitzt, gilt er automatisch als zu Ross. Im RH auf S. 10 steht, welche Reittiere mit der Lanze möglich sind.
24. Es stimmt 30 Gold oder 1 R! Such dir die Regel aus, welche dir besser gefällt.
25. Im NK kann dein Kämpfer EH-Schwert und Schild benutzen und im FK die Armbrust. Da diese jedoch beidhändig ist, kann der Abenteurer im FK nicht von seinem Schild profitieren.
Eine Regel zum Aufstellen von Schilden gibt es nicht.
26. Der W3 wird dummerweise nirgends erklärt.
Man würfelt hierzu einen W6 und halbiert und rundet das Ergebnis.
1+2 = 1 / 3+4 = 2 / 5+6 =3
27. Wenn du 3 mehr würfelst und die Rüstung des Gegeners 3 ist, dann wird der Schaden abgefangen. Also der Kampf ist immer dann unentschieden, wenn jemand zwar mehr gewürfelt hat, aber von der gegnerischen Rüstung neutralisiert wird. Dann wird eine weitere Kampfrunde gekämpft.
28. Eine Charakterapp wäre tatsächlich gut, wenn sie alle 5 Bögen samt Rückseiten gut darstellen kann und man dabei die Übersicht nicht verliert. Kannst du das machen?
Ich hoffe, ich konnte allen Fragen verständlich klären.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...