Antwort schreiben 
UltraQuest - Easter Eggs
Verfasser Nachricht
DavidStaege Offline
Krähe

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2017
Beitrag: #1
UltraQuest - Easter Eggs
UltraQuest enthält ja zahlreiche Anspielungen auf Literatur, Film, Spiele und das wahre Leben. Was haltet ihr davon, die versteckten Anspielungen hier zu versammeln? Oder wäre das zu sehr "gespoilert"?

Ich fang mal an:

#1 Kliff Nr. 90-94 - De tersandete Kerke -

Das erinnert mich stark an die von Wanderdünen verschluckten Kirchen und Leuchttürme im hohen Norden Dänemarks, wo ich schon of Urlaub gemacht habe. Ich habe mich auch gefragt, was man in den versandeten Gewölben noch entdecken könnte. Der Wortlaut des Titels klingt ja auch sehr "nordisch".
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?

Sei ein Held - Werd zur Wachtel!
12.01.2017 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #2
RE: UltraQuest - Easter Eggs
Die Idee mit diesem Thema ist sicher gut und vor allem auch ergiebig, denn UltraQuest ist eine ganze Hühnerfarm voller Ostereier.
Interessant ist das sicher und wer es nicht lesen mag, kann es ja sein lassen.

Mit der tersandeten Kerke liegst du übrigens absolut richtig.
Das kommt von meinem Urlaub an der Nordspitze Dänemarks. Wir hatten einen Tagesausflug zum äußersten Zipfel gemacht, wo zwischen am Strand versunkenen deutschen Bunkern Nord- und Ostsee zusammenfließen und so einen farbigen Strudel bilden.
Auf dem Weg dorthin haben wir an einer Sanddüne halt gemacht, aus der nur noch das eingebrochene Dach eines Kirchturmes herausschaute. Ich hab mir dann wilde Gedanken gemacht, was man im Inneren solcher Gebäude wohl alles finden könnte… wer es wissen will, muss einfach nur UltraQuest spielen. Wink

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
12.01.2017 01:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DavidStaege Offline
Krähe

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2017
Beitrag: #3
RE: UltraQuest - Easter Eggs
#2 Wiesen Nr. 70 - Dunkle Reiter

Wer das nicht errät hat eine ernsthafte Fantasy-Bildungslücke...

Sei ein Held - Werd zur Wachtel!
15.01.2017 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #4
RE: UltraQuest - Easter Eggs
Ja, natürlich! Die Jungs kommen übrigens in einigen Gebieten vor und werden auch immer zahlreicher, je gefährlicher das Gebiet ist.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
15.01.2017 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DavidStaege Offline
Krähe

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2017
Beitrag: #5
RE: UltraQuest - Easter Eggs
#3 Marsch Nr. 39-41 - Morla, die Hexe

Du wurdest gekrötet! Ganz klar, eine Anspielung auf das allseits bekannte Brettspiel TALISMAN. Morla hat mehr Ähnlichkeit mit der Hexe (Zufallsbegegnung) als mit der Zauberin in der Stadt, daher tipp ich mal auf ersteres.

Sei ein Held - Werd zur Wachtel!
16.01.2017 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #6
RE: UltraQuest - Easter Eggs
Naja, dass man von Hexen in Kröten verwandelt wird, hat sicher nicht Talisman erfunden.
Das bekannteste Beispiel einer Krötung ist natürlich der Froschkönig der märchenhaften Gebrüder Grimm.
Und das war bei weitem nicht das einzige Motiv, bei dem ich mich von bekannten Märchen inspirieren ließ.

Aber es gibt ein anderes Spielelement in UltraQuest, das ich zugegebenermaßen aus Talisman "geklaut" habe.
Dort ist es eher selten, aber in UltraQuest kommt es öfter vor. Was mag es nur sein? *wink wink*

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 03:33 von Niceyard.)
17.01.2017 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DavidStaege Offline
Krähe

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2017
Beitrag: #7
RE: UltraQuest - Easter Eggs
Die Beweislage für die nächsten Funde sind etwas dünn, und ich bin mir auch nicht ganz sicher. Bitte löschen, falls ich falsch liege, ich möchte das Forum nicht mit halbgaren Vermutungen zumüllen.

# 4 Hügel Nr. 10 - Marlon der Zauberer

Ich muss da immer an das Brettspiel Marnon (im Original Wizard Quest) denken, und habe Yüces irre blickenden Zauberer (Titelbild der Spielekartons) vor Augen.

# 5 Hügel Nr. 85-87 -Rattenhügel

Vielleicht sind das die Schergen des Rattenfängers von Hameln. Der hatte ja die Kinderlein in die Berge verschleppt.

# 6 Oberer Fluss Nr. 41+42 - Halbenten-Goldwäscher

Nach Carl Barks hatte Dagobert Duck seine Karriere als Goldwäscher am Klondike begonnnen (zu weit hergeholt?).

Sei ein Held - Werd zur Wachtel!
05.02.2017 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #8
RE: UltraQuest - Easter Eggs
4, 5, 6: Leider alles falsch.
Tatsächlich gibt es bei diesen drei Events kein Easteregg. Aber die Ideen, die du dazu hast, sind ziemlich gut. Ich wünschte, ich hätte sie gehabt. Wink
Deshalb würde ich sie auch gerne stehen lassen.
Lediglich Marlon der Zauberer ist nach einem meiner Bekannten benannt, der so heißt (und vielleicht manchmal genauso irre guckt wie der Zauberer auf der Box von Marnon). Big Grin

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 12:49 von Niceyard.)
05.02.2017 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DavidStaege Offline
Krähe

Beiträge: 38
Registriert seit: Jan 2017
Beitrag: #9
RE: UltraQuest - Easter Eggs
# 7: Meer 35 - Flaggschiff Hilde
Die Dicke Hilde soll wohl ein Anspielung auf die 1. Weltkrieg-Haubitze Dicke Berta darstellen, da an sich an Bord auch ein mächtiges Geschütz (Katapult) befindet.

# 8: Kliff 21-25 - Krieg gegen Ultraborea
Vom Namen her und weil es um Barbaren geht, muss das wohl eine Anspielung auf unseren Freund Conan sein (der ja noch an anderen Stellen im Spiel auftaucht). Aus Hyperborea, der Welt aus der Conan entstammt, wird Ultraborea.

# 9: Kliff 62-69 - Jagender Quetzalcoatlus
Das ist der berühmte Flugsaurier aus der Kreidezeit, dem größten flugfähigen Tier der Erdgeschichte.

Sei ein Held - Werd zur Wachtel!
19.02.2017 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niceyard Offline
Administrator

Beiträge: 4.594
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag: #10
RE: UltraQuest - Easter Eggs
7: Ja, das ist prinzipiell richtig.
Tatsächlich ist das eine Anleihe aus meinem Trauma-Universalrollenspiel, bei dem es ein Abenteuer gibt (Zorn des Meenor-Kampagne) wo die Charaktere auf dieses Flagschiff kommen, das nach der verstorbenen Frau des Großherzogs benannt ist. Das ist im Spiel natürlich nur der Spitzname, den die Bevölkerung hinter vorgehaltener Hand flüstert. Der richtige Name des Schiffs ist "Hilde II". Aber ja, dieser Name war natürlich von der dicken Berta beeinflusst.

8: Ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

9: Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, entstammt dem gleichnamigen Götter-Mythos der aztekischen Kultur.
Es gibt eine Wikiseite dazu.
Ich gehe stark davon aus, dass der archäologische Fund ebenfalls danach benannt ist.

Bemalte Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: bisher 1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 11:30 von Niceyard.)
20.02.2017 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste