Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielweisen im Rollenspiel
#8
Ich persönlich schaue bei Convention Runden nach folgenden Punkten:

Einsteigerfreundlichkeit
Es kann zum Beispiel sein das ich ein System nicht kenne. Wenn dort nichts dabei steht gehe ich in der Regel davon aus das es für begeisterte Spieler des System ist und ich als Anfänger besser fern bleiben.
Es kann ebenso sein das ich herausfinden will wie andere Personen z.B. Vampire leiten und kein Interesse an einer Einsteigerrunde habe.

Setting
Weniger wie wichtig es ist sondern ob man es kennen muss oder es kein Problem ist komplett ahnungslos zu sein.

Vorgefertige Charaktere, Mitgebrachte Charaktere, Erstellte Charaktere
Kann man eine dreier Checkbox draus machen. Die Option mitgebrachte Charaktere einbinden zu können ist für manche Spieler ganz toll, für mich eher ein K.O. Kriterium.

Charaktererstellung
Werden die Charaktere vor Ort erstellt und wie lange wird es dauern. Das heißt bei einer Charaktererstellung von einer Stunde pro Person (Earthdawn) wäre ich dann mal weg. Bei einer Charaktererstellung von einer dreiviertel Stunde für die Gruppe (Powered by the Apocalypse) bin ich durchaus interessiert.

Spielerisch oder Erzählerisch
Wird gewürfelt oder im Grunde alles erzählt und an Regeln vorbei gewedelt.






1. Abenteuer: einfach O O ? O O schwierig
(Charaktertod möglich X)

Finde ich eher schwer zu sagen. Ich finde das Abenteuer lösbar sein sollten, wobei die Schwierigkeit dann von den Spielern abhängt. Hohe taktische Herausforderungen zu schaffen finde ich im Rollenspiel bei nahezu allen Spielen schwierig bis unmöglich.

2. Plotentwicklung - offen X O O O O vorgegeben
(PlayerEmpowerment/Spielermitentscheidungen möglich ?)

Das die Plotentwicklung offen ist ist imho keine Entschuldigung dafür keinen Plot zu haben oder am Ende so in der Luft da zu stehen. Hinsichtlich des PE und der Entscheidungen bin ich ehrlich verwirrt.
Ich persönlich versuche Anregungen von Spielern aufzunehmen, einzubauen, es für sie cool zu machen und mag PbtA. Dafür kann ich Fate sowas von gar nicht ab. oO;

3. Charakterspiel - gemeinschaftlich X O O O O individualistisch
(Spieler gegen Spieler möglich ?)

Ich persönlich mag PvP in der Regel gar nicht, ja auch bei Vampire nicht. Wenn ich leite kriegen meine Spieler sehr dominant gesteckt das ihre Charaktere eine Gruppe sind. ^^;
Dennoch wäre PvP wohl möglich wenn es ein Spieler unbedingt will?
Als SL würde ich da vermutlich brummelig und anfangen gegen den Spieler zu spielen, gerade bzw. zumindest wenn es die Gruppe stört. Als Spieler fallen bei mir da jegliche vorbehalte ab und ich fange auch an aggressiver zurück zu PvPen..

4. Regelumsetzung - frei O O X O O gebunden
(Zusätzliche Hausregeln J?)

Ich würde da eher interessieren ob es spielerisch oder erzählerisch gesehen wird. Das heißt man kann ja auch durchaus nach Regeln spielen aber die nicht anwenden. Zum Beispiel Vampire ohne mal gewürfelt zu haben.
Man kann die Regeln total kreativ auslegen. Man kann irgendwelche anderen nehmen und die strikt umsetzen.
Mich interessiert es da am ehesten ob es Laberei wird oder mehr Spiel ^^;

Wegen Hausregeln, ich drucke keine Hausregeln aus oder so. Würde aber kleinere Anpassungen ansagen wenn sie relevant werden. Daneben das man vielleicht Fehler macht und nun nicht das Buch studieren mag was richtig ist.

5. Hintergrund - frei O O X O O gebunden
(Eigener Hintergrund ?)

Schwierig. Ich würde eher danach stufen ob der Hintergrund bekannt sein sollte oder nicht. Das heißt wenn ich mit Anfängern V:tM spiele binde ich schon den Hintergrund ein, mach das aber so das sie eine Anleitung mitkriegen.
Eigener Hintergrund kann schwierig werden wenn es in den Bereich der Interpretation geht. Ich weiß das ich VtM mitunter sehr anders sehe als andere. @.@

6. Kampf - keiner O O X O O sehr häufig
(Kampf spielentscheidend ?)

Schwierig. Die Spieler könnten ja auf die Idee kommen alles niederzuholzen was die Charaktere erblicken oder zu versuchen ihre sozialen Werte einzusetzen.
Selbst bei der Starterbox von D&D 5E wo man erstmal (wahrscheinlich) moscht, wenn man nachdem ersten Encounter nicht auf die soziale Idee kommt, wirkt es mitunter doch etwas schwierig. Theorethisch wäre es sehr häufig, aber wenn die Charaktere nicht mögen vielleicht auch nur einmal? *grübelt*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 10.06.2015, 10:35
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 18:14
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 17.06.2015, 20:07
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 17.06.2015, 21:24
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 18.06.2015, 08:23
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Unicum - 18.06.2015, 22:21
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 19.06.2015, 09:05
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Teylen - 24.11.2015, 18:32
RE: Spielweisen im Rollenspiel - von Niceyard - 24.11.2015, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste